Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#41

Beitrag von Zacharias » Mi 23. Mär 2016, 17:46

Ende der Fahnenstange der Intensivierung wäre es auch nur dann, wenn ich anfangen würde ganzjährig mein Gemüse im Haus zu ziehen, weil ich z.B. im Winter Tomaten ernten will. Ich hab jetzt einen LED-Fluter bestellt und der brennt dann auch nur bis die Sonne vernünftig scheint.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#42

Beitrag von Buchkammer » Do 24. Mär 2016, 10:10

Zacharias hat geschrieben:Wie viel Watt hat denn dein Baustrahler? Ich dachte schon an 45 Watt mit LED. Das wäre ja schon eine ordentliche Helligkeit.
Mein Baustrahler hat 30 Watt. Wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, würde ich die 50 W Variante wählen. Du hast dir einen 45er geholt? Sicher eine gute Entscheidung. Berichte mal von deinen Erfahrungen. ;)
Oelkanne hat geschrieben:Und dann wird versucht durch Kunstlicht die eigenen Pflanzen zu pushen
Ja, hat halt jeder seine Hobbys. Die einen versuchen samenfeste Lebensmittel mit Geschmack und reichhaltigen Inhaltsstoffen herzustellen - andere wiederum einen höchstmöglichen Ertrag mit allen Mitteln einzufahren. :pfeif:

Kannst ja ebenfalls einen Faden mit deinen Tinktur-Empfehlungen aufmachen - mal schauen ob der auch mehr als 8000 Zugriffe erhält. :mued:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#43

Beitrag von Zacharias » Do 24. Mär 2016, 13:20

Der günstigste, den ich kriegen konnte, hat sogar 50 Watt. Bin sehr gespannt und werde berichten. Bei youtube gibt es ein Video, wo jemand weißes und rot-blaues Licht vergleicht und keinen Unterschied feststellt.
Grüße,
Birgit

Ifindri
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:04

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#44

Beitrag von Ifindri » Do 24. Mär 2016, 13:59

ich hab mir kleine 7 w led grow Lampen gekauft. Machen bisher einen guten eindruck. Auch der Weihnachtsstern denn ich schon aufgegeben hatte, kommt sich jetzt wieder.
Strom technisch mach ich mir keine Gedanken. Ist hier momentan mit Regenerativen abgedeckt.

Hatte leider einen Unfall und meine Pflänzchen haben dadrunter etwas gelitten :( Am Wochenende mal Umtopfen und schaun wer meine Abweseheit überöebt hat. Denke aber das Genug Pflanzen übrig bleiben. Nur die Harten kommen in den Garten. :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#45

Beitrag von Olaf » Do 24. Mär 2016, 14:23

Was hast Du denn genauer?
Also ich meine, dass meine keine optimale Farbmischung haben.
Und ich brauch unbedings was längliches, nicht diese quadratischen Dinger. Vielleicht muss ich ja auch auf Einzellampen umschwenken statt meiner Leisten.
Aber ich kann auch nur schwerlich was mit Fassungen verbauen, es sind ja die Regalböden von meinem "Anzuchtregal".
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Ifindri
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:04

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#46

Beitrag von Ifindri » Sa 2. Apr 2016, 09:33

http://www.ebay.de/itm/10W-600W-LED-wac ... =undefined


Waren wohl doch 10 W lampen, die sind es, auch von dem händler. Dachte ich probier es mal aus, sind ja sehr günstig, falls es dann nichts wahr, dann nicht so tragisch) Dauerte blos ein paar Wochen bis sie ankamen.

Also ich bin zufrieden, ich hab zwar nicht viel Erfahrung, aber konnte gleich merken, meinen Pflanzen geht es besser. Bevor die ankamen schoßen sie so schnell in die Höhe, das hörte dann ziemlich bald auf.
Jetzt reizen mich die größeren Panele.

Wäre die Lösung für dich nicht die LED Stripes? Gbt es auch extra für Pflanzen. Wir haben sie in unserem Hifi-Board verklebt, und um sie in einen schrank zu bekommen, eigentlich ideal.

Der Link ist nur ein beispiel.

http://www.ebay.de/itm/LED-Strip-Leiste ... SwCypWou3q

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#47

Beitrag von Zacharias » Di 5. Apr 2016, 15:17

So, mein Anzuchthäusle ist fertig. Die Setzlinge stehen jetzt in meinem Büro unter einem Arbeitstisch. Der 50-Watt-Strahler ist hell, aber nicht grell und stört mich nicht weiter. Die LED-Stripes wären evt. zusätzlich noch ganz gut, muss ich mal schauen.

Bild
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#48

Beitrag von Buchkammer » Di 5. Apr 2016, 15:27

Sieht doch gut aus deine Konstruktion und Pflanzen. Im ersten Moment dachte ich: oh das ist aber eine schöne Grow-Box - und so gesunde Hanfpflanzen. :lol:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#49

Beitrag von Zacharias » Di 5. Apr 2016, 16:36

Hanfpflanzen, für wen hältst du mich??? Ich will satt werden, nicht rauchen! Wenn du das in der Mitte meinst, dass sind 90 Tomatenpflanzen. Ich muss sie dringend umsetzen, aber dann wird es echt eng. Hab jetzt welche inseriert, da ich eh nur für 50-60 Platz habe.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#50

Beitrag von Zacharias » Sa 16. Apr 2016, 14:03

Nach 2 Wochen mit Fluter mal erste Ergebnisse. Bei so Sachen wie Kohl, Salat stelle ich keine Veränderung fest, sie vergeilen nach wie vor. Was definitiv positiv ist, ist die Keimrate. Ich hatte vorher immer Pech mit Zuchini, die mir nie aufgehen wollten, jetzt gehen alle auf. Ebenso keimt alles andere viel schneller. Ebenfalls positiv ist die Bewurzelung. Ich hatte bis vorgestern Tomaten unter der Lampe stehen, hatte einfach noch ungenutzten Platz. Die Tomaten sind in durchsichtigen Plastikeimerchen und mir fiel schon nach wenigen Tagen auf, dass die vor dem Umsetzen sehr spärlich bewurzelten Pflanzen richtig kräftige Wurzeln bekommen haben. Fazit: es fehlt wohl doch etwas Blau-Rot-Licht.
@ Ifindri
Kannst du mir mal erklären, was in deinem 1. Link PCS bedeutet? Die günstigste Lampe kostet ja wirklich nicht viel. Und wie schließt man diese Stripes an?
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“