Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#11

Beitrag von Buchkammer » Di 4. Feb 2014, 19:57

Der erste Versuch mit dem 15 Watt LED-Grow-Panel ging leider in die Hose. Nur vereinzelt sind Samen gekeimt und diese vergeilen recht schnell. Obwohl der 30 Watt LED-Baustrahler noch zugeschaltet wurde. Das Experiment kann ich wohl abbrechen.

Aber ich gebe nicht auf. :) Ich habe einen (neuen) Plan - würde Egon Olsen sagen. Diesesmal verwende ich 5 l Wasserkanister, die als kleines Gewächshaus an der Südseite meines Fensters aufgestellt werden.

Hab die Dinger oberhalb ab- und die Ecken eingeschnitten, damit der obere Teil über den unteren gestülpt werden kann. Denke, die Verschlussdeckel lass ich ab, sonst verfault oder schimmelt es noch in den Gewächshäusern. :hmm:
Gewaechshaus_aus_5_l_Wasserkanister.jpg
Gewaechshaus_aus_5_l_Wasserkanister.jpg (42.26 KiB) 7478 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hias90

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#12

Beitrag von hias90 » Sa 8. Feb 2014, 14:46

Ich finde es cool, dass du so viel rumexperimentierst. Mach auf jedenfall weiter so.
Zu deinen Flaschengewächshäusern: Schau dir doch mal bitte die Farbspektren an, die die Pflanze aufnehmen kann, und dann, welche Farbe deine Flaschen haben :D
Hauptsächlich nehmen die Pflanzen nur rotes und blaues Licht auf, und wenn deine Flasche blau ist, dann wird die blaue Farbe von ihr eben reflektiert, und gelangt somit nicht zu den Pflanzen. Vielleicht ist das Reflexionsspektrum aber auch klein genug, dann funktioniert es trotzdem.

Zu deinen 15W + 30W LEDs. Eigentlich sollte das für Jungpflanzen reichen. Mit der Samenkeimung hat das Licht auch nichts zu tun. Samen wie Tomate oder Gurke sind Dunkelkeimer, und keimen am Besten, wenn gar kein Licht auf sie fällt. Andere Pflanzen sind Lichtkeimer, und die benötigen als Lichtreiz Licht im Dunkelroten (fast schon Infrarot) Spektrum, welches du mit deinen LEDs wahrscheinlich nicht erzeugst. Aber das natürliche Infrarotlicht der Sonne sollte dafür schon ausreichen, da der Lichtimpuls nur sehr sehr sehr klein sein muss.
Außerdem würde ich sagen, dass die Pflanzen bei 45W LEDs nicht vergeilen. Welche Lichtfarbe haben denn die LEDs? Zur Jungpflanzenanzucht ist vor allem das blaue Farbspektrum sehr wichtig (natürlich abhängig von der Pflanze, aber im allgemeinen das Blaue). Die Leistung sollte auf jeden Fall ausreichen, um die Pflanzen bis zum nächsten Umtopfen großziehen zu können. Wie weit waren denn die Lampen von den Pflanzen entfernt? Bedenke, dass die Lichtintensität mit dem Abstand im quadrat abnimmt (--> quadratisches Abstandsgesetz). Das bedeutet, jeder Zentimeter macht einen Unterschied. Mit LEDs kannst du bis auf 2-3cm an die Pflanzen heranrücken, da ja nur sehr wenig Wärme entwickelt wird. Außerdem bringt es sehr viel, durch Reflexion an z.B. weißem Papier die Lichtausbeute zu erhöhen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#13

Beitrag von Buchkammer » Mo 10. Feb 2014, 13:43

Lichtfarbe des Grow-Panels ist eben Blau und Rot; des Baustrahlers weiß.
LED-Baustrahler_und_Grow-Panel.jpg
LED-Baustrahler_und_Grow-Panel.jpg (110.23 KiB) 7435 mal betrachtet
Die Entfernung zwischen Pflanzen und Licht beträgt ca. 30 cm, damit der komplette Pflanzbereich ausgeleuchtet werden kann. Aber eben, irgendwie sehen die Pflänzchen vergeilt aus. :rot:
Paprika_vergeilt.jpg
Paprika_vergeilt.jpg (157.22 KiB) 7435 mal betrachtet
Paprika ist in der Mitte. Rechts bedfinden sich Radieschen und Bockshornklee als Keimproben-Versuch. Aber ich lass das Experiment zusätzlich zu meinem Neuen mit den Kleingewächshäusern mal laufen. Ist halt wie mit Büchern - kann die ebenso wenig entsorgen wie vergeilte Pflänzchen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hias90

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#14

Beitrag von hias90 » Di 11. Feb 2014, 14:10

Also ich würd sagen, du kannst da locker bis auf 10cm rangehen. Ein paar Bücher drunsterstellen, um die Pflanzen höher zu kriegen sollte schon viel helfen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#15

Beitrag von Buchkammer » Mo 17. Feb 2014, 18:03

Hmm, leider bekomme ich bei einem Abstand von unter 20 cm nicht die ganze Pflanzenfläche ausgeleuchtet. Hab letzte Woche mal pikiert. Ein paar Pflänzchen waren mir dann doch zu schade zum Entsorgen. Auf diesem Bild werden sie nun weiter mit künstlichem Licht versorgt. Weitere 7 Töpfe stehen am Südfenster und wachsen vor sich hin.

Es war halt ein Versuch mit diesem LED-Grow-Panel und ohne den zugeschalteten Baustrahler würden die Pflanzen sicher schlechter aussehen. Dennoch: Ideal ist die Ausleuchtung nicht, aber mit insgesamt 45 Watt doch ziemlich günstig im Verbrauch. :roll:
Chili_und_Paprika_nach_4_Wochen.jpg
Chili_und_Paprika_nach_4_Wochen.jpg (138.69 KiB) 7386 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#16

Beitrag von tipopaar » Fr 14. Mär 2014, 14:28

Hi!

nachdem ich heuer mit einem alten Aquarium improvisiert habe und dort die Standardbeleuchtung verdoppelt habe (Leuchtstoffröhren)
Werde ich auch in Richtung LED gehen.
Ich ziehe gerade alle Drähte um günstig an die hierhttp://www.growing-lights.co.uk/shop/de ... e-lb-400v/ zu kommen. Nicht über den Preis :eek: erschrecken! An die kommt man auch günstiger ran :pfeif:
Ich will 3 solcher 150er module einsetzen :grinblum:
Wird für heuer nicht mehr recht aktuell sein, aber die nächste Saison kommt bestimmt...

sG E

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#17

Beitrag von Buchkammer » Sa 15. Mär 2014, 00:33

Ist ja wirklich heftig, bezüglich dem Preis von 344,21 englischen Pfund. Kurz zu meinem Experiment: Je länger die Pflanzen dem künstlichem Licht von diesem 30 Watt LED-Baustrahler für um die 50 Euro und einem LED-Grow-Panel in den Fareben blau-rot für um die 30 Euro 15 Stunden am Tag ausgesetzt sind, um so zuversichtlicher werde ich bei der ganzen Sache.

Ab und an, wenn es das Wetter und die Zeit erlaubt, stelle ich die Pflanzen auf einen Balkon (Südseite) damit sie sich ein wenig abhärten. Ich denke, dass Ergebnis vom aktuellen Bild und dem Wachstum kann sich durchaus sehen lassen. Die 7 Pflanzen, die direkt am Südfenster stehen, haben sich lange nicht so gut entwickelt, wie diese auf dem folgendem Bild:
Paprika_nach_knapp_8_Wochen.jpg
Paprika_nach_knapp_8_Wochen.jpg (174.82 KiB) 7338 mal betrachtet
Bisherige Stromkosten für die gesamte Zeit: 8,12 Euro (Strom von den EWS :) ) Wenn man davon ausgeht, das eine Paprika Pflanze hier auf dem Markt um die 3-, Euro kostet, ist das immer noch eine ordentliche Rechnung ... meine ich. Bleibt abzuwarten, wie viele und verwertbare Früchte die Pflanzen tragen ...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#18

Beitrag von Buchkammer » Sa 22. Mär 2014, 13:16

Oh mein Gott - es keimt. Jetzt kommt Leben in die Bude: Eine Zeitrafferaufnahme über 12 Stunden. Insgesamt wurden mehr als 700 Einzelbilder verwendet. Das Video zeigt Tomatenpflanzen, die erstmals das Licht der Welt erblicken und dem LED-Kunstlicht entgegen streben.

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#19

Beitrag von Buchkammer » Di 1. Apr 2014, 11:36

So, mal einige neue Bilder zur Jungpflanzenanzucht meiner Paprikas unter dem oben genannten Kunstlicht. Ganz ordentlich entwickelt nach 10 Wochen, meine ich. :hmm:
Paprika_nach_10_Wochen_1.jpg
Paprika_nach_10_Wochen_1.jpg (126.19 KiB) 7280 mal betrachtet
Paprika_nach_10_Wochen_2.jpg
Paprika_nach_10_Wochen_2.jpg (160.32 KiB) 7280 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#20

Beitrag von tipopaar » Mi 2. Apr 2014, 09:03

Hi!

how die schaun gut aus! Ich hab meine Aquariumchillies jetzt seit gut 2 Wochen im Gewächshaus weil sie unter der künstlichen Beleuchtung (Röhre) dann doch zu lang und dünn wurden.
Auf meine LED-Balken warte ich noch werden wohl erst nächste Saison zum Einsatz kommen...

sg E

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“