Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#181

Beitrag von Olaf » Mo 6. Mär 2017, 16:57

Doch, die sehen beeindruckend gut aus! :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#182

Beitrag von Schrat » So 12. Mär 2017, 14:22

Chili, 34cm, ausgesät am 8.Januar, gekeimt am 15.1. = 8 Wochen alt. Seit gestern vom LED- im Tageslicht.
Dateianhänge
Chili080117c.jpg
Chili080117c.jpg (190.29 KiB) 2400 mal betrachtet
- Gewitter? Wo denn? -

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#183

Beitrag von Olaf » So 12. Mär 2017, 21:59

Das ist mehr als beeindruckend!
Mir scheints, aber das ist sehr subjetiv, weil die Pflanzen nicht gleich alt sind, dass meine doch sehr rotlastigen LEDs wirklich nicht optimal sind. Da wo ich eine 13W-Stino-Leuchtstoffröhre mit dazu habe, sieht es irgendwie besser aus.
Bin aber nicht unzufrieden. Langsam wird es trotzdem enge auf den Regalen, die Paprikas (die vergeilen am wenigsten) müssen bald auch ohne Kunstlicht zurecht kommen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#184

Beitrag von Schrat » So 12. Mär 2017, 23:16

Wer unbedingt selberbauen möchte, kann sich auch ein Modul gegen einen geringen Aufpreis (~2€) individuell bestücken lassen:
https://www.led-tech.de/de/High-Power-L ... 6_209.html

Ich würde dann statt Osram Oslon 120° Abstrahlwinkel welche mit 80° Winkel nehmen und zwar
3x Hyper Red, Oslon SSL 80
1x Deep Blue, Oslon SSL 80
2x Kaltweiß, Oslon SSL 80

Bei dieser Zusammenstellung wird es zwar noch immer einen Rosastich in der Lichtfarbe geben, aber sicher nicht so stark wir bei rot/blau allein.
Man kann 4 Module mit je 12W betreiben und in Serie an eine gemeinsame Konstantstromquelle anschließen. Das wären dann insgesamt 49W - geschätzte Gesamtkosten: 90€.

Gruß,

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#185

Beitrag von Schrat » Mo 13. Mär 2017, 06:19

Buchkammer hat geschrieben:Schweinerei: Von meiner blauen 45 cm LED-Leist sind schon 10 LED in die ewigen Jagdgründe abgeraucht. China-Kracher halt. :aeh:
Jetzt erst entdeckt: Wie ich das auf dem Foto erkennen kann, hast Du die Leisten direkt auf Holz montiert? Dann werden Dir sicher noch ein paar mehr abrauchen, da die LED-Leisten mit spez. Klebeband zwecks Wärmeabfuhr auf ein Alukühlkörperprofil geklebt werden müssten, damit die Chips nicht den Hitzetod sterben. Normalweise halten die länger.

Gruß,

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#186

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 13. Mär 2017, 07:44

die Chilli sieht echt gut aus , das lässt sich anders nicht sagen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#187

Beitrag von Tascha » Mo 13. Mär 2017, 08:43

Ich hab mitlerweile ein paar Chili unter zusätzlichem Blaulicht. Die sind nicht merklich größer als die ohne zusätzliches Licht, aber Stil ist viel dicker und stabiler. :grinblum:
Mal sehen ob es mit der Zeit einen Größen Unterschied geben wird. Momentan sind sie ja noch klein. :hmm:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#188

Beitrag von Buchkammer » Mo 13. Mär 2017, 20:38

Jou, schöne Pflanze Schrat. :daumen:
Schrat hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Schweinerei: Von meiner blauen 45 cm LED-Leist sind schon 10 LED in die ewigen Jagdgründe abgeraucht. China-Kracher halt. :aeh:
Jetzt erst entdeckt: Wie ich das auf dem Foto erkennen kann, hast Du die Leisten direkt auf Holz montiert? Dann werden Dir sicher noch ein paar mehr abrauchen, da die LED-Leisten mit spez. Klebeband zwecks Wärmeabfuhr auf ein Alukühlkörperprofil geklebt werden müssten, damit die Chips nicht den Hitzetod sterben. Normalweise halten die länger.
Es gab an der einen Leiste bisher keine weiteren Ausfälle. Mittlerweile brennen 6 von 8 Leisten und ich mache mir eher Probleme um meinen Speicher und die Sonneneinstrahlung. Muss unbedingt noch eine weitere 100 Ah Solarbatterie her. War eh geplant und bis die Powerwall von Tesla in erreichbare Sphären rückt, muss ich wohl mit Solarbatterien für meine kleine PV-Inselanlage hantieren.
6_LED_Leisten.jpg
6_LED_Leisten.jpg (46.8 KiB) 2338 mal betrachtet
Also auch bei den anderen beiden blauen Leisten sind bisher nur 2 und 3 LED ausgefallen und bei den roten sind noch keine Ausfälle zu beklagen. So heiß werden die nicht und ein bischen Abwärme der Leisten heizt ja auch das Holz, die Schale, den Topf, die Pflanze ein wenig. Den Pflanzen scheint es zu gefallen und sie wachsen auch nicht so extrem in Richtung Südfenster, obwohl das ja nur 2,5 Watt Leisten sind.
Andenbeeren_Chili_und_Paprika.jpg
Andenbeeren_Chili_und_Paprika.jpg (16.38 KiB) 2338 mal betrachtet
Aber eben, dieses Jahr ist die Anzucht etwas aus dem Ruder gelaufen. Wenn die Tomaten keimen und pikiert werden, müssen die Andenbeeren, Paprika und Chili weichen. Hab mal Testweise eine andere Baschdelei im Gewächshaus gestartet. Bin mal gespannt, wie sich die gemessenen Höchst- und Tiefsttemperaturen im Gewächshaus, außerhalb, unter dem ersten Tunnel und dem 2. Doppeltunnel verhalten. Wenn das passt, kommen die Pflanzen da drunter. Dann können sie sich gleich an das ideale Licht vom großen Planeten gewöhnen. An warmen Frühlingstagen kommt die Folie in die Ecke, damit das da drunter nicht zu heiß wird.
Doppeltunnel_im_Gewaechshaus.jpg
Doppeltunnel_im_Gewaechshaus.jpg (35.87 KiB) 2338 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#189

Beitrag von Schrat » Fr 17. Mär 2017, 18:09

Demnächst jage ich die Tomatensaat durchs LED-Licht bis sie ca. 25cm groß sind. Mal sehen, ob die wieder so abgehen wie letztes Jahr. Da es noch im Mai relativ kalt war, haben sie sich lange im Warmen hinter den Fenstern rumgedrückt und in Meterhöhe ins Freie gekommen.

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#190

Beitrag von Herbstelfe » Mo 20. Mär 2017, 09:01

Ich häng mich hier als Newbie mal ein bisschen mit rein, wenn's ok ist :rot:

Hab dieses Jahr irgendwie den Haschmich gekriegt und ein paar Chilis ausgesät (Cayenne, sibir Hauspaprika, Baumpaprika, zwei unbekannte). Dann noch eine kleine Heizmatte dazu und ein 40x30cm LED-Panel mit (angeblich) 45W, made in China. Die Heizmatte steht auf 27.5°C, die Beleuchtung ist 14h an. Die Chilis fühlen sich scheinbar wohl (Keimrate fast 100% nach 1.5 Wochen) - ich war total beeindruckt von der Wirkung des Lichtes. Habe die Lampe 1-2Tage nach Keimung erst drüber gehängt und nach einem Tag waren die Keimlinge alle dunkelgrün - bis an den Kragen voll mit neu gebildetem Chlorophyll. Aus Spaß habe ich unsere Tomaten noch mit drunter gestellt und die honorieren das direkt mit der Ausbildung neuer Blätter (anstatt in die Höhe zu schießen und rumzugageln). Das ist so mein Erkenntnis- und Wissensstand bisher: trial and error und eine Portion Glück.

Mal sehen wie's so weiter geht und was ihr Bastler alles aus eurer Beleuchtung rausholt :)
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“