Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#251

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 7. Feb 2018, 19:10

Für das Pflanzenwachstum wird das Spektrum blau u.U. auch weiß benötigt, also 6500k (Kelvin)!!!

https://drive.google.com/open?id=1x1IHg ... bF8j6Xly0q

Ich verwende aber diese:
http://www.mueller-licht.de/_tool-gesam ... 00520&L=de
Lichtspektrum beachten.

Raumtemperatur ca. 21 Grad
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#252

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Feb 2018, 14:08

Jou Oli, das sieht nicht optimal aus. Die Nachtschattengewächse kannst du vielleicht noch mit mehr Licht retten, wenn du sie pikierst und tiefer setzt, also den kompletten Stiel in der Erde verschwinden lässt? Würde dir ja gerne ein paar Watt rüber schicken, da ich dieses Jahr einige übrig habe. :hmm:

@Brunnenwasser
Hast du schon gute Erfahrungen mit deiner LED Wand-, Deckenleuchte gemacht? Wie wachsen deine Pflanzen so? Vergeilen sie arg?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#253

Beitrag von kapuzinerkresse » Do 8. Feb 2018, 21:01

Ich hab auch so eine Lampe wie Oli und auch noch einen LED Baustrahler, bei mir hat das letztes Jahr sehr gut geklappt, die Pflänzchen sind schön kompakt gewachsen und nicht vergeilt.
Allerdings, ich mach da keine Wärme drunter :hmm:

Nur bis die Samen keimen kommen sie in der Saatschale auf die Heizung (evt. mit einem Handtuch drunter wenn es mir zu warm vorkommt).

Sobald sie keimen gibt es keine zusätzliche Wärme mehr (und bei uns im Haushalt ist es eher kühl). Dann kriegen sie einfach nur Kunstlicht, und falls es einigermaßen warm ist, wandern sich tagsüber auf den Balkon und abends wieder rein.

Ich glaube es gibt schon auch einen Zusammenhang von Licht und Wärme, sprich, je wärmer desto mehr Licht muß sein.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#254

Beitrag von Olaf » Do 8. Feb 2018, 21:46

Ich glaub, das ist sogar die wichtigste Regel! :daumen:
Also nach dem Keimen. Ich hätts gern kühler für die Pflanzen an den Südfenstern bei mir, aber dann muss ich ja frieren. Mit Kunstlicht zusätzlich gehts grad so.
Und die Südfenster im Schlafzimmer (15 Grad) sind a.) komplett ausgereizt und b.) will ich da son Pflanzenlicht natürlich nicht haben :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.


Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 966
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#256

Beitrag von Brunnenwasser » Do 8. Feb 2018, 22:14

@Buchkammer, dass mit der LED - Deckenleuchte passt schon, früher habe ich LSR verwendet.
Wichtig ist nur, sobald die Pflanzen Keimblätter haben, sollte die Temperatur knapp unter der Keimtemperatur liegen.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#257

Beitrag von Oli » Fr 9. Feb 2018, 04:46

Buchkammer hat geschrieben:Jou Oli, das sieht nicht optimal aus. Die Nachtschattengewächse kannst du vielleicht noch mit mehr Licht retten, wenn du sie pikierst und tiefer setzt, also den kompletten Stiel in der Erde verschwinden lässt? Würde dir ja gerne ein paar Watt rüber schicken, da ich dieses Jahr einige übrig habe. :hmm:
Die Chilis sind sattgrün - nur eben teilweise langhalsig, die werde ich jetzt eh pikieren müssen (und dabei tiefer setzen) weil ich die Paprikas aussäe und den Platz brauche. Die sind sicher zu retten. :)
Den Physalis-Clan und die Auberginen lasse ich so wie sie sind noch unter der 6500K bio-LSR (Maßnahme 1) stehen und seh' mal, was sich da tut.

Bis dann irgendwann mal Tomaten, Okra usw. dran sind, sollte ich den Beleuchtungs-Dreh raushaben.
Aber das ist ja das schöne am selbst-Versuchen: nix ist irgendwie 100% so wie es sich manch einer aus den schlauen Büchern rausliest und nur auf echte, eigene Erfahrungen kann man aufbauen. Dass dazu vor allem auch die unguten gehören, habe ich zum Glück vor vielen Jahren schon verinnerlicht.

Bin gespannt auf die Ergebnisse mit deinem UFO-Licht. ;)
kapuzinerkresse hat geschrieben:Ich hab auch so eine Lampe wie Oli und auch noch einen LED Baustrahler, bei mir hat das letztes Jahr sehr gut geklappt, die Pflänzchen sind schön kompakt gewachsen und nicht vergeilt.
Allerdings, ich mach da keine Wärme drunter :hmm:

Nur bis die Samen keimen kommen sie in der Saatschale auf die Heizung (evt. mit einem Handtuch drunter wenn es mir zu warm vorkommt).

...
Ich glaube es gibt schon auch einen Zusammenhang von Licht und Wärme, sprich, je wärmer desto mehr Licht muß sein.
Wir versorgen uns mit Wärme via Einzelöfen selbst und haben keine Zentralheizung. Demnach haben wir ein tolles Raumklima für Menschen, aber die sissyhaften Exoten müssen gehätschelt werden und stehen auf Wärmematten.
Der Zusammenhang zwischen Wärme und Licht ist klar, deswegen schrieb ich auch u.a. von der Nachtabsenkung.
Das richtige Verhältnis von Zeit, Licht und Wärme ist ja grad der Casus Knacktus bei mir (bei allen anderen an sich ja auch)

Nochmal zum Hintergrund, warum ich dieses Jahr mit Pflanzenlicht experimentiere:
Es ist das erste Jahr, in dem ich gleich zu Beginn der Saison auf einen großen Folientunnel zugreifen kann, meine alten Aussaattermine sind also irrelevant und ich muss mich an neue/frühere Termine rantasten und dafür brauche ich natürlich Licht. Derzeit orientiere ich mich an einer Tabelle von Eva Schumann/Weihenstephan, die Zeiten für die Aussaaten sind angepasst an die Annahme, dass man eben im April ins ungeheizte Gewächshaus übersiedelt.

Vermutlich weiss die Dame wovon sie schreibt, einzig ich muss noch herausfinden, wie ich 1. bestmöglich dahin komme, meine Pflanzen dafür fit zu haben und 2. wie überhaupt meine regionalen und saisonalen Begebenheiten im April sind. (Abgesehen von den persönlichen, die das Gärtnern in dem Monat wohl eher schwierig machen)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#258

Beitrag von Specki » Sa 10. Feb 2018, 22:40

Ich habs getan... habe mir die SANLight M30 für 120€ bestellt :ua:

Ich werde hier fleißig berichten und hoffe, dass sich das irgendwie lohnt. Aber mein Forscherdrang war jetzt doch zu hoch ^^
Mal schauen wie die Pflänzchen wachsen :grinblum:

Gruß
Specki

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#259

Beitrag von kapuzinerkresse » Sa 10. Feb 2018, 23:31

Und bitte auch Fotos :)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#260

Beitrag von Buchkammer » So 11. Feb 2018, 19:48

Specki hat geschrieben:...habe mir die SANLight M30 für 120€ bestellt
Ich werde hier fleißig berichten ...
Da bin ich auch gespannt - auf deine Erfahrungen mit dieser Lampe. Mir war sie momentan zu teuer. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“