Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

wolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 11:44

Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#1

Beitrag von wolf » Mi 16. Okt 2013, 19:24

Hallo Leute,
ich habe letztens Zuckerschoten im Laden gekauft und die waren echt lecker. Richtig süß und knackig. konnte man roh essen für Salat usw.
Und da habe ich mich gefragt ob man die selber anbauen kann weil da in circa 50% der schoten richtig große erbsen drin waren. und ausserdem war der preis von knapp 2euro jetzt m.M. nach nicht wirklich passend für 100g.
könnt ihr mir sagen ob sich da ein versuch lohnt die mal nächstest jahr anzubauen. also ich würde einfach mal aus den schoten die erbsen raus, schonend trocknen und dann nächstes jahr ab in die erde. richtig oder falsch? :)

grüße der joseph

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 16. Okt 2013, 19:47

Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Erbsen sind sehr gut geeignet, um eigenes Saatgut zu gewinnen. Die Samen sind schön groß und leicht zu lagern und lange keimfähig (mehrere Jahre).
Die Samen lassen sich einfach gewinnen, nämlich indem man die Schoten an der Pflanze ausreifen läßt, bis sie trocken sind. Man braucht sie also nicht extra zu trocknen, oder im ungünstigsten Fall einfach irgendwohin im Haus ausgebreitet auf ner Zeitung nachtrocknen.

Ich ernte schon seit ein paar Jahren Bohnenkerne verschiedener Arten selber und säe sie dann wieder aus. Klappt wunderbar.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#3

Beitrag von Spottdrossel » Mi 16. Okt 2013, 23:05

Kreuzen die sich dann eigentlich querbeet?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#4

Beitrag von Olaf » Do 17. Okt 2013, 07:32

Ja aber Josephs frage ist, ob er aus den gekauften Schoten Saatgut gewinnen kann, wenn ich das richtig verstehe.
Und da hab ich beträchtliche Zweifel, weil die eben bei weitem noch nicht ausgereift sind.
Aber Du könntest natürlich welche sammeln und im Winter mal ne Keimprobe machen, um Dir große Enttäuschungen zu ersparen.
In den Folgejahren natürlich genau, wie es Thomas schreibt, im ersten Jahr würde ICH es kaufen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

wolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 11:44

Re: Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#5

Beitrag von wolf » Do 17. Okt 2013, 08:41

Olaf, du hast das richtig verstanden :)
das waren auch meine bedenken, dass die schoten nocht nicht voll ausgereift sind. Daher wahrscheinlich auch die verschiedenen Größen der Erbsen.
Also ich werde einfach mal eine keimprobe machen. aber wie genau gehe ich da am besten vor? Direkt die erbsen aus den schoten mal zum keimen bringen oder diese erst trocknen lassen?

gruß joseph

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#6

Beitrag von Thomas/V. » Do 17. Okt 2013, 09:08

erst trocknen lassen, das dauert nur ein paar Tage
aber es ist natürlich sinnvoll, beim ersten Mal sortenechtes Saatgut zu verwenden, bei den im Handel angebotenen Gemüsen weiß man nie, ob man irgendwelche Hybriden kauft
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 17. Okt 2013, 09:12

Besser in den Schoten trocknen lassen??

Bei Kürbissen zumindest erhöht es die Keimfähigkeit, wenn man sie im Kopf trocknen lasst.... - öh? oder sagt man "in der Beere"?

heb doch einfach ein paar schon relativ weit ausgereifte auf und probier es im Frühling!!
Wenn es dann eine Pflanze schafft (und die auch samenfest - keine Hybride ist), dann kannst du selber weitervermehren :daumen:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#8

Beitrag von Spottdrossel » Do 17. Okt 2013, 11:59

ina maka hat geschrieben:Besser in den Schoten trocknen lassen??

Bei Kürbissen zumindest erhöht es die Keimfähigkeit, wenn man sie im Kopf trocknen lasst.... - öh? oder sagt man "in der Beere"?
"Panzerbeere", habe ich gerade gelesen. Klingt aber irgendwie nicht gerade nach "dick und gemütlich" :eek: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

wolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 11:44

Re: Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#9

Beitrag von wolf » Do 17. Okt 2013, 13:55

Wie merke ich den ob die Pflanze samenfest ist und kein Hybrid?
ich werde einfach mal rum probieren und dann hier berichten

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erbsen bzw. Bohnensaatgut gewinnen

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 17. Okt 2013, 14:27

joseph hat geschrieben:Wie merke ich den ob die Pflanze samenfest ist und kein Hybrid?
am Samen kann man das leider nicht erkennen - aber spätestens, wenn die Pflanzen dann mal Früchte tragen, weißt du es!

Ich hab hier ganz unten beschrieben, was uns beim Salat passiert ist.
Gerade bei Bohnen/Erbsen kann da soweit ich weiß, wenig passieren.
Bei Kürbis und/oder (??) Zucchini, kann es passieren, dass die Nachkommen bitter schmecken und leicht giftig sind.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“