Tomate Monica oder Monika

Antworten
Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Tomate Monica oder Monika

#1

Beitrag von smörrebröd » Sa 5. Okt 2013, 20:40

Hallo, Ihr!

Ich möchte meinem weltbesten Nachbarn eine Freude machen zu seinem Geburtstag im Dezember - Er hat mir schon so oft von einer bestimmten Tomatensorte erzählt, die er jahrelang hatte und die sooo tolle Früchte hatte. Aber leider gibt es diese Samen nun nirgends mehr zu kaufen.

Sie heisst Monica (oder Monika?) und ich möchte sie mithilfe des Internets gern wiederfinden für ihn. Er ist mit seinen 82 Jährchen eher nicht im Netz unterwegs und hat daher diese Möglichkeit nicht.

Bisher habe ich sie nur hier gefunden: http://www.johnnyseeds.com/p-8494-monica-f1-og.aspx
Ich stelle mich jetzt vielleicht auch ein bissel blöd an, denn ich hab noch nie Samen woanders als im Laden gekauft und noch nie nach ner bestimmten Sorte gesucht... Schon gar nicht aus Amerika importiert, ist natürlich ein Riesentheater und entsprechend teuer.

Könnt Ihr mir helfen, sie zumindest in Europa ausfindig zu machen? Oder habt Ihr sie gar selbst zuhaus? Wär toll, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke schonmal.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

DerElch

Re: Tomate Monica oder Monika

#2

Beitrag von DerElch » Sa 5. Okt 2013, 21:53

hej smörrebröd,
hm will dir nicht die illusion rauben...aber ich denke eher nicht dass das die monica ist;) Schau dir mal das zulassungsjahr und dann den jahrgang deines nachbarn an.
Um die richtige zu finden brauchst du mehr infos...wars ne schwedische tomatensorte???dann ists ne monika und wo hatte er den samen her?Oft wurden die samen von nachbarn zu nachbarn weitergegeben.
Am weitesten duerftest du,wenns denn ne alte schweden sorte ist ueber alternativ.nu kommen...dort weiss bestimmt jemand etwas...Eventuell wars auch ne finnische oder norwegische sorte???Und das jahr wäre hilfreich,wenn er das eingrenzen kann ...
und last but not ...huestel...manchmal sind die dinge in der erinnerung um einiges besser als sie waren :) erinnert mich an meine oma...die schwärmte immer von einer apfelsorte...die wuerde sie gerne nochmals essen...mein vater also los und alles auf den kopf gestellt....ganze drei(!!!) jahre später hat er der oma dann "ihren" apfel präsentiert.
Die oma biss rein und meinte ganz seelig...ja genau das ist er....mein vater hat mir erst kurz vor seinem tod gesagt,als das thema irgendwie auf besagten apfel kam...er hat lange gesucht und nix gefunden und durch die ganzen infos hat er dann nach nem apfel gesucht der die kriterien aussehen und geschmack weitgehenst erfuellen konnte... :)

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tomate Monica oder Monika

#3

Beitrag von smörrebröd » So 6. Okt 2013, 10:35

Oooh, schön, die Geschichte mit Deiner Oma. Kennst Du die Moberg-Bücher "Utvandrarna", "Invandrarna", "Nybyggarna" und "Sista brevet till Sverige"? - Musste an den Astrakan-Apfel denken, den Kristina auf dem Sterbebett essen durfte, und der so sehr nach der schmerzlich vermissten Heimat Schweden schmeckte...

Zurück zu meinem Anliegen - Neinein, raub mir ruhig alle Illusionen, ich danke Dir dafür! Merke jetzt erst, wie wenig ich den Durchblick habe, was Saatgut-Sorten angeht. Und dass (zum Glück noch!) jedes Land da seine eigene Systematik und Namensfindung hat.

Ich weiss aber, dass unser Nachbar seine Moni zuletzt vor ein paar (5?) Jahren noch normal im schwedischen Gartenmarkt kaufen konnte. Ich weiss auch, dass er eher der "Tütenkäufer-Fraktion" angehört, also Weitergabe unter Nachbarn fällt schonmal weg.

Alternativ.nu hakt grad ein bissken, aber vielleicht finde ich später darüber etwas heraus. Bleibe jedenfalls am Ball.

Übrigens, wo hast Du das Zulassungsjahr entdeckt?
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Benutzer 662 gelöscht

Re: Tomate Monica oder Monika

#4

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 7. Okt 2013, 21:27

http://www.tomaten-atlas.de/sorten/g/1414-grappe-monica

http://ventmarin.free.fr/passion_tomate ... _gj_gr.htm

vieleicht sind das ja die gesuchten, sonst mal mit anderen Vornamen suchen: Schwedische, oder Ortsnamen aus der Umgebung. sowas wie Musterdorfs Monica oder so.

Kleinerklaus

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Tomate Monica oder Monika

#5

Beitrag von smörrebröd » Di 8. Okt 2013, 09:30

Danke für´s Mit-Grübeln, Kleinerklaus.

Hätte nie gedacht, dass das so eine Odyssee sein wird... Aber auch spannend und lehrreich.
Wenn man einem Mann, der alles hat und zufrieden ist, etwas Besonders schenken will, darf man auch schon mal ein wenig Zeit und Liebe investieren - Er hat´s verdient.

Habe gerade noch die schwedische "Tomaten-Seite" http://www.tomatsidan.se/index.html (Was es alles gibt!) gefunden und den Betreiber angeschrieben. Wer weiss, immerhin ist das schon mal ein Schwede.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“