Samen von mehligen Tomaten

Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Samen von mehligen Tomaten

#1

Beitrag von marion » Sa 9. Jun 2012, 09:03

Moin moin,

hab mal eine Frage:

Konnte ein paar Flaschentomaten ergattern und hab mir daraus Samen für nächstes Jahr getrocknet. Allerdings hat sich heraus gestellt, dass alle Tomaten mehlig waren, etwas was ich nicht so gerne mag. Würden dann aus den Samen auch mehlige Tomaten entstehen ? Wenn ja, würde ich die Samen wegschmeißen oder an Leute verschenken, die mehlige Tomaten mögen.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samen von mehligen Tomaten

#2

Beitrag von 65375 » Sa 9. Jun 2012, 09:57

Wenn sie sortenrein sind und keine Hybride, werden die Nachkommen auch mehlig. Das schmeckt roh nicht so toll, sind aber halt auch Pastatomaten, die man am besten zu Soße verarbeitet.

Wenn in direkter Nachbarschaft der Pflanzen andere Sorten standen, können natürlich Überraschungstomaten rauskommen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Samen von mehligen Tomaten

#3

Beitrag von marion » Sa 9. Jun 2012, 10:41

65375 hat geschrieben:Wenn sie sortenrein sind und keine Hybride, werden die Nachkommen auch mehlig. Das schmeckt roh nicht so toll, sind aber halt auch Pastatomaten, die man am besten zu Soße verarbeitet.

Wenn in direkter Nachbarschaft der Pflanzen andere Sorten standen, können natürlich Überraschungstomaten rauskommen.
Ob sie sortenrein sind, weiß ich nicht. Hab sie ganz normal beim "Türken" kaufen können. Sie sehen allerdings nicht so überzüchtet aus, sondern haben keine Macken und Schrunden. Solches Gemüse find ich irgendwie sympatischer als diese "Hochglanzdinger".

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samen von mehligen Tomaten

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Jun 2012, 12:06

hallo!

Ausprobieren! :)

Ich täts auf jeden Fall mache - ich liiiebe Experimente.
Grad bei Tomaten ist die Chance relativ groß, dass aus den Samen wieder ähnliche Tomatenpflanzen werden, und eine gute Saucentomate ist sicher nicht zu verachten!!

liebe Grüße!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Samen von mehligen Tomaten

#5

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 9. Jun 2012, 15:56

Ich schließe mich den anderen Meinungen weitgehend an, sie werden sehr wahrscheinlich mehlig schmecken.

Dass sich andere Tomatensorten eingekreuzt haben, ist ziemlich unwahrscheinlich, denn Tomaten sind Selbstbestäuber.
Ich habe seit 3 Jahren eine Sorte im Garten, die sich selbst aussäht (!), und die ist bisher immer gleich geblieben, obwohl ich viele verschieden Sorten gleich daneben stehen habe.

hias90

Re: Samen von mehligen Tomaten

#6

Beitrag von hias90 » So 10. Jun 2012, 06:57

65375 hat geschrieben:Wenn sie sortenrein sind und keine Hybride, werden die Nachkommen auch mehlig. Das schmeckt roh nicht so toll, sind aber halt auch Pastatomaten, die man am besten zu Soße verarbeitet.

Wenn in direkter Nachbarschaft der Pflanzen andere Sorten standen, können natürlich Überraschungstomaten rauskommen.
Fremdbefruchtung ist bei Tomaten sehr selten, darauf würd ich mich nicht verlassen. Und obwohl ich meine Tomatenblüten niemals verhüte hab ich dennoch noch nie keine Überraschung erlebt.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Samen von mehligen Tomaten

#7

Beitrag von marion » So 10. Jun 2012, 08:53

Schade...mehlige Tomaten sind echt nicht unser Ding. Meistens werden sie roh gegessen und nur sehr selten zu Soße o.ä. verarbeitet.
Falls jemand die Samen haben möchte, weil er viele Tomaten für Soßen u.s.w. braucht, einfach ne PN schicken, ich pack dann die Tomatensamen in die Post. Die Tomaten wirkten auf mich sehr natürlich, nicht wie diese Plastedinger aus Holland und Co.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“