Suche Tipps für Saatgutbox

Re: Suche Tipps für Saatgutbox

Beitragvon Gwenhwyfar am Fr 15. Mär 2019, 15:28

Mein Saatgut habe ich auch in einer Schublade, die aus einem alten Bundeswehrspint stammt (War mal mein Sattelschrank).
Mäusesicher kann man das Saatgut auf jeden Fall in alten Schraubgläsern aufbewahren, da kann man dann ja auch je nach Belieben nach "Obergruppen" oder Aussaatzeitpunkt sortieren und dann mehrere Tütchen in einem Glas aufbewahren. Das spart dann ungemein Platz. Nett dekorieren lassen sich sowohl alte Schubladen (mein Traum wären alte Karteikästen, aber die bekommt man ja fast nirgends mehr) als auch Gläser.
Zur Not tut es garantiert auch ein hübsch beklebter Schuhkarton.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.
Gwenhwyfar

Familienstand: verheiratet

Beitragvon SunOdyssey am Fr 15. Mär 2019, 22:57

Huhu,
Du hast mal geritten?

Toll! Du bist willkommen :)
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur
SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019

Familienstand: zu kompliziert

Beitragvon centauri am Sa 16. Mär 2019, 09:46

Wir haben unser Saatgut in so Systemkisten die es für Schrauben und Werkzeuge gibt. Die sind soweit Wasserdicht und die gibt es auch mit Unterteilungen und sind Stapelbar. So ähnlich wie diese hier: https://www.ebay.de/b/Stapelbare-Werkze ... n_17981575
centauri

Beitragvon ina maka am Sa 16. Mär 2019, 10:11

Seit es im Tauschpaket Bohnenkäfer gegeben hat, bin ich etwas panisch und hab meine Samen in großen Plastik"tupperwares" aus dem Supermarkt. Wenn alles gut getrocknet ist, schimmelt da nix und für die immer wieder notwendige Belüftung sorgt meine Neugier automatisch....
Kleinere Portionen von größeren Samen verstau ich auch in alten Kaugummidosen, von denen hab ich genug :rot:
Wir leben in einem Gefängnis mit offenen Türen und Fenstern und die Frage ist, wer sind die ersten, die sich raustrauen? Wagenhofer www.youtube.com/watch?v=q2WEVdNQAxE
ina maka

Familienstand: verheiratet

Beitragvon si001 am Sa 16. Mär 2019, 10:36

Bevor ich meine Schubladen vom Sperrmüll gezogen hatte, hatte ich eigentlich vor, Schraubgläser zu verwenden, wobei ich die Deckel an die Gartenhauszwischendecke schrauben wollte. Dann wären sie auch übersichtlich geordnet gewesen. Der Knackpunkt war nur, dass meine Familienmitglieder dann wahrscheinlich des öfteren mit dem Kopf gegengestoßen wären. Ich wäre da ja durchgekommen... :pft: :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
NEU: https://miteigenenhaenden.wordpress.com/
si001

Familienstand: glücklich verheiratet

Vorherige

Zurück zu Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht