Saatgut angießen?

Antworten
GapVarGinnunga
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:05
Familienstand: Single

Saatgut angießen?

#1

Beitrag von GapVarGinnunga » So 20. Mär 2016, 11:44

Hallo, ich melde mich nach langer Abstinenz auch mal wieder. Ich habe gerade ein paar frühe Möhren und Spinat ausgesäht, und frage mich jetzt ob man,wo der Boden hier ziemlich feucht ist, trotzdem das frisch Ausgesähte angießen muss? Den Spinat den ich vorige Woche ausgesäht hatte,hatte ich angegossen, und nun ist die Erdoberfläche leicht "aufgebrochen" und fest. Wie getrockneter Wüstenboden. Deshalb hab ich nun Angst mir die neue Aussaht zu versauen.
Also weiß jemand von euch was zu dem Thema? Wie macht ihr das? Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Saatgut angießen?

#2

Beitrag von strega » So 20. Mär 2016, 11:59

Hallihallo :)

Wenn der Boden feucht ist dann giess ich nix an bei Saatgut. Aber ich säh auch nur wenn der Boden feucht ist.

Das mit dem Austrocknen vermeide ich, da ich alle Gemüsebeete mulche mit Stroh, muss ja keine superdicke Schicht sein. Aber verhindert zuverlässig das Austrocknen und verkrusten und freut das Bodenleben. Abgesehen davon würde ich ohne Mulch im hiesigen Klima ausser Giessen den ganzen Tag nicht viel anderes mehr machen... ist aber auch in bella Germania wahrscheinlich hilfreich. Obwohl, wenn ich deinen Benutzernamen so studiere... sieht net so deutsch aus ;)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Saatgut angießen?

#3

Beitrag von Thomas/V. » So 20. Mär 2016, 12:00

ich giese alles an mit ner Brause, aber nicht zu viel, sondern nur, das die obersten 2-3cm feucht werden

wenn man den Boden vorbereitet (lockert) sind ja viele Hohlräume im Boden, da kann es passieren, das die Samen keinen richtigen Bodenkontakt haben und damit nicht genügend und lang anhaltend feucht bleiben
durchs giesen wird der Bodenhohlraum wieder geschlossen
wenn der Boden verkrustet, hast Du wahrscheinlich zu viel gegossen und dann hat die Sonne drauf geknallt?
in dem Fall würde ich bis zum Keimen täglich etwas giesen, damit die Samen nicht austrocknen oder ne Folie/Vlies drüber legen, damit die Feuchte nicht weg kann
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Saatgut angießen?

#4

Beitrag von fuente » So 20. Mär 2016, 12:36

Ich gieße immer in die Saatrinne bevor ich aussäe. Bei Bohnen entsprechend in die Saatlöcher. Das hat sich zumindestens in dem hiesigen Klima bewährt. Mulchen tue ich natürlich auch.

GapVarGinnunga
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:05
Familienstand: Single

Re: Saatgut angießen?

#5

Beitrag von GapVarGinnunga » So 20. Mär 2016, 16:57

Ah ok danke,dann werd ich nur ein bisschen angießen.

@Thomas: Nein, nach der Aussaat war noch eine gute Woche trübes Wetter,aber der Boden war vor der Saat schon sehr nass. Da ich allerdings gelesen hatte das mal immer angießen muss, hab ich das auch gemacht. Ich hoffe die Pflänzchen schaffen es trotzdem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Saatgut angießen?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 21. Mär 2016, 13:43

Immer angießen sollte man, wenn man Pflanzen in die Erde setzt - eben damit keine kleinen Luft-Hohlräume bleiben zwischen Feinwurzeln und Erde. Das Gießwasser soll die ganze Erde so richtig an die Wurzeln ranspülen. "Einschlämmen" sagen wir auch dazu.
Dass das bei Samen auch so ist, habe ich das erste Mal gelesen, mag sein - ??
Ich gieße nie, wenn ich aussähe. Manche Sachen keimen ja sogar, wenn sie auf der Erde aufliegen, und schicken dann schnell die Würzelchen in die Erde runter.
Bei uns ist es allerdings recht feucht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Saatgut angießen?

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 21. Mär 2016, 14:53

wenn ich sehe, das die Samen, die ich einen Tag in lauwarmen Wasser einweiche schneller keimen als die, die ich nur mit Erde bedecke und dann giese, scheint es schon sinnvoller zu sein, frisch gesäte Samen anzugiesen und nicht nur die Bodenfeuchte machen zu lassen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Saatgut angießen?

#8

Beitrag von citty » Mo 21. Mär 2016, 18:20

Ich halte Saatgut auch leicht feucht, eine feine Brause ist ideal, fuer meine Toepfchen im Haus nehem ich eine Spruehflasche.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Saatgut angießen?

#9

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 22. Mär 2016, 12:10

Ich habe eine Freundin, die einen Krautgarten bebaut. Der liegt weit außerhalb der Ortschaft, so daß Gießen schwer möglich ist. Sie gießt nur Aussaaten und frisch eingepflanzte Setzlinge. Der Rest wird gemulcht und muß mit dem Vorhandenen auskommen.
Auf 100 Quadrat erntet sie alles, was ihre Familie (5 Erwachsene) an Gemüse ißt...

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Saatgut angießen?

#10

Beitrag von strega » Di 22. Mär 2016, 12:42

sympathisch :)

bin auch immer mehr auf dieser Schiene... die Pflanzen bei mir gewöhnen sich auch bis zu einem gewissen Grad, mit wenig Wasser gut auszukommen.
Und wenn sie als kleine Pflänzchen bereits tiefe Wurzeln entwickeln, anstatt auf die üppige Wasserversorgung zu zählen, umso besser....

Ohne Giessen geht bei mir im Sommer nix, aber ich kann vieles doch so anpassen, dass es mit minimal wenig Wasser auskommt und dennoch prima leben kann. Ein-zweimal Wasser pro Woche drauf im Sommer, durchdringend, und es passt.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“