Obstbaumleiter für Hanglage

Antworten
Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Obstbaumleiter für Hanglage

#1

Beitrag von guzzmania » Do 4. Jan 2024, 21:40

Um sicherer den Baumschnitt machen zu können, möchte ich mir eine gute Leiter zulegen.

Ich brauche eine, die frei steht (einige Bäume sind noch zu jung zum Anlehnen). Sie muss auch auf sehr unebenem Gelände (Hanglage) sicher stehen. Sie soll leicht sein und natürlich Spitzen an den Holmenden haben.

Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Leiter empfehlen?
Was ist besser: Vierbeinig oder verstellbar dreibeinig?
Wenn Vierbeinig: Holz oder Alu?

tanzi
Beiträge: 226
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Obstbaumleiter für Hanglage

#2

Beitrag von tanzi » Fr 5. Jan 2024, 08:04

Wir haben seit Jahren eine "Obstbaumleiter" von Steiner ( https://www.josefsteiner.at/obstbaumleiter-mod-999.html ) in Verwendung.
Angenehm ist auch, dass sie breiter Trittflächen hat - so steht es sich bequemer.
Wir haben nur das Sicherungsband, das die Leiter und die Stütze verbindet getrennt um flexibler im Aufstellwinkel zu sein.
lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Obstbaumleiter für Hanglage

#3

Beitrag von wörpedahler » Fr 5. Jan 2024, 10:01

Wir haben eine von Hailo die so einen breiten verstellbaren Balken mit Bärentatzen-Füssen hat. Damit kann man Schräglage sehr gut ausgleichen. Das funktioniert super und ich möchte nie wieder eine Leiter ohne das Feature haben.
Sieht man auf diesem Bild: https://www.hailo.de/media/image/ef/3f/ ... 22x622.jpg
Boden-Spieße kann man als Zubehör dazu kaufen.

Allerdings haben wir nicht die "Treppenfunktion" mit der man unterschiedliche Höhen der beiden Teile ausgleichen kann. Das habe ich schon ein paar mal bereut. Es gibt aber ein entsprechendes Modell. Wie gut das funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Obstbaumleiter für Hanglage

#4

Beitrag von guzzmania » Fr 5. Jan 2024, 12:50

[gelöscht weil verdrückt]

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Obstbaumleiter für Hanglage

#5

Beitrag von guzzmania » Fr 5. Jan 2024, 12:53

tanzi hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 08:04
Wir haben seit Jahren eine "Obstbaumleiter" von Steiner ( https://www.josefsteiner.at/obstbaumleiter-mod-999.html ) in Verwendung.
Angenehm ist auch, dass sie breiter Trittflächen hat - so steht es sich bequemer.
Wir haben nur das Sicherungsband, das die Leiter und die Stütze verbindet getrennt um flexibler im Aufstellwinkel zu sein.
lg
Interessant! Genau die hab ich nämlich auch, und dachte sie ist ein Fehlkauf, wegen dem starren Aufstellwinkel. Band durchtrennen wäre mir nicht eingefallen. Wird das dadurch nicht unsicher?

tanzi
Beiträge: 226
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Obstbaumleiter für Hanglage

#6

Beitrag von tanzi » Fr 5. Jan 2024, 15:15

guzzmania hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 12:53
Interessant! Genau die hab ich nämlich auch, und dachte sie ist ein Fehlkauf, wegen dem starren Aufstellwinkel. Band durchtrennen wäre mir nicht eingefallen. Wird das dadurch nicht unsicher?
Jein - Das Band ist ja da, damit die Leiter auch bestimmte "Normen" bezüglich Stabilität und Belastbarkeit einhalten kann.
Wenn du jedoch mit ein wenig Hausverstand an die Sache drangehst, ist es auch so (zumindest mir) sicher genug.
Wir haben das Band auch deshalb durchtrennt um die Leiter über Hindernisse hinweg (z.B. einen Zaun) aufstellen zu können - was ja mit dem Band nicht möglich ist.
Da alle drei Auflagepunkte mit guten Spitzen versehen sind steht es auch so sicher.
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Obstbaumleiter für Hanglage

#7

Beitrag von emil17 » Fr 5. Jan 2024, 17:56

Du kannst das Band durch einen verstellbaren Zurrgurt ersetzen, wie es sie in jedem Baumarkt beim Autozubehör für die Ladungssicherung zu kaufen gibt.
Ich entferne die fest verbauten Bänder auch immer, weil sie nerven.
Für Jungbäume kann man sich mit einer langen Astgabel behelfen, welche die Leiter stützt und so den Druck auf die Zweige vermindert. Oft geht es auch mit einer Stangenschere.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Obstbaumleiter für Hanglage

#8

Beitrag von guzzmania » Fr 5. Jan 2024, 21:51

emil17 hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 17:56
verstellbaren Zurrgurt
Ah, das ist eine super Idee! Danke!

Antworten

Zurück zu „Obst und Gehölze“