Bodenkur vor Obstbaumpflanzung

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Bodenkur vor Obstbaumpflanzung

#11

Beitrag von Ferry » Di 6. Dez 2022, 09:16

Es gibt auch keine Pauschal richtige Antwort.
Das ist das anstrengende beim Gärtnern. Es spielen viele verschiedenen Faktoren mit rein und erst alle zusammen ergeben die "richtige" Vorgehensweise.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Bodenkur vor Obstbaumpflanzung

#12

Beitrag von emil17 » Di 6. Dez 2022, 16:33

Ich hätt jetzt gesagt "das ist das schöne beim Gärtnern" :)
sonst würde man ja bloss eine Gebrauchsanweisung befolgen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ellie
Beiträge: 272
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Bodenkur vor Obstbaumpflanzung

#13

Beitrag von Ellie » Di 6. Dez 2022, 17:41

Also vielen Dank für die vielen Denkanstöße!
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung, es soll nicht nur ein Baum, sondern eine Reihe, ein Streifen mit kleinen Bäumen bepflanzt werden, etwa 1,5mx30m.
Mir ging es eher um die Nutzung/Bodenverbesserung bis zum Pflanzen, also eine Saison lang, als um das Pflanzen selbst. Da ja der ganze Streifen ähnlich einer Permakultur Baumgilde genutzt werden soll, ist mir die Fläche zu groß, um sie von Hand umzugraben. :holy: klar, die Pflanzlöcher muss ich in Herbst trotzdem graben.

Die Idee der Gründüngung scheint niemandem zuzusagen? Das wäre tatsächlich mein erster Plan gewesen...
Oder ich bepflanze den Streifen kommende Saison mit einem Milpa Beet. Da hätte ich die Leguminosen für den Stickstoff und den Kürbis zur Unkrautunterdrückung. Und bis im Herbst Pflanzzeit für die Bäume ist, ist eh alles geerntet.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Bodenkur vor Obstbaumpflanzung

#14

Beitrag von Tscharlie » Di 6. Dez 2022, 20:48

Senfsaat im Sommer auf der Fläche hält den sonstige Bewuchs ein wenig zurück.
Über den Winter bleibt das einfach stehen, das fällt bei Frost und Schnee um und ergibt eine Mulchschicht die sich im Frühjahr total leicht entfernen läßt. Der Senf hat gedüngt, den Boden etwas gelockert und das restliche Gewächs klein gehalten.

Was will man mehr?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Bodenkur vor Obstbaumpflanzung

#15

Beitrag von Ferry » Mi 7. Dez 2022, 00:01

Ich würde den Streifen dann eher mit einer dichten Mistpackung bedecken. Unterdrückt den Bewuchs und düngt ohne das man Bodenbearbeitung machen muss.

Antworten

Zurück zu „Obst und Gehölze“