Kräuterbeet - Abernten oder stehen lassen?

Antworten
Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Kräuterbeet - Abernten oder stehen lassen?

#1

Beitrag von Haldir » Di 27. Aug 2013, 17:07

Hallo zusammen :)

Wir haben uns dieses Jahr ein kleines "Kräuter"-Beet angelegt, hauptsächlich wachsen aber verschiedene Minzen und Melisse darin, daneben noch Estragon, Lavendel und Rosmarin.

Die Pflänzchen haben wir im Juli gepflanzt und die wachsen wie die blöden, deshalb wollten wir sie komplett zurück schneiden und zum trocknen aufhängen.

Nun meine Frage, Hauptsächlich die Minzen betreffend:
Kann ich die vor den ersten Frösten ganz zurückschneiden oder lieber etwas stehen lassen? Treiben sie dann im Frühjahr wieder neu aus und bilden neue Büsche?
Bin mit der Pflege von Minze und co. leider überhaupt nicht vertraut...

Vielen Dank schon mal ;)

Grüße

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kräuterbeet - Abernten oder stehen lassen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 27. Aug 2013, 17:17

Wenn sie dieses Jahr gepflanzt wurden, würde ich sie bis zum Frost wachsen lassen, damit sie verholzen und Nährstoffe in der Wurzel speichern können.
Also nicht so viel ernten.
Rosmarin und Lavendel werden aber hier nicht winterhart sein. Die kannst Du in Töpfe umpflanzen und in einem kühlen, hellen Raum überintern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Griseldis

Re: Kräuterbeet - Abernten oder stehen lassen?

#3

Beitrag von Griseldis » Di 27. Aug 2013, 17:39

Ich ernte im Winter die gefrorenen Spitzen/Blätter der Minze immer frisch, würde also zumindest die Minze nicht zurück schneiden. Auch Salbei ernte ich so nach Bedarf den ganzen Winter über. Davon ernte/trockne/konserviere ich nichts auf Vorrat.

Und ich schneide generell Stauden erst im Frühjahr zurück, da ist die Gefahr, dass sie erfrieren geringer und an manchen Samen erfreuen sich die Vögel.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kräuterbeet - Abernten oder stehen lassen?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Di 27. Aug 2013, 19:18

rosmarin wurde eh schon erwähnt - wenns nicht die sorte 'arp' ist in dann sollte der ins haus.

ich lass die kräuter hier zu einem guten teil blühen für die insekten. jetzt ist grade blütezeit. ein bisschen was ernte ich danach noch, aber ganz rückschneiden mach ich nie - ich find das sehr schön wenn der reif sich im späten herbstnebel auf den pflanzen bildet, auf den anblick mag ich nicht verzichten.

im frühjahr scheid ich das abgestorbene weg, es treibt alles neu aus und verdoppelt sich bei der gelegenheit.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kräuterbeet - Abernten oder stehen lassen?

#5

Beitrag von Adjua » Di 27. Aug 2013, 20:00

Ich tu dann noch Laub auf die Beete. Mein Rosmarien steht schon seit Jahren da, überwintert draussen, keine Ahnung welche Sorte das ist. Vielleicht wegen der Schneedecke?

Selbstversorgerin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 12:06

Re: Kräuterbeet - Abernten oder stehen lassen?

#6

Beitrag von Selbstversorgerin » Di 3. Dez 2013, 12:32

Lavendel sollte man nach dem er verblüht ist– zurückschneiden.
Minze kann man ganz zurückschneiden und die Blätter trocknen.
Rosmarin solle im Winter bei ca. 12 C an einem hellen Ort aufbewahrt werden. Da unsere Wohnung zu warm und unser Keller zu dunkel ist, lassen wir den Rosmarin auf dem Balkon stehen und decken in etwas zu um ihn von der Kälte zu schützen. Gießen nur ganz selten (Vorsicht, nicht, dass dass Wasser in der Erde gefriert und die Wurzeln absterben).

Antworten

Zurück zu „Kräuter“