ist das schöllkraut?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: ist das schöllkraut?

#41

Beitrag von 65375 » So 28. Apr 2013, 16:16

Wie schaffst Du es, keinen Löwenzahn zu haben? ;)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: ist das schöllkraut?

#42

Beitrag von Reisende » So 28. Apr 2013, 16:27

:lol: verdammt, ich wusste ich hab was vergessen. ;)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: ist das schöllkraut?

#43

Beitrag von Rati » Di 30. Apr 2013, 11:33

Little Joe hat geschrieben:
Reisende hat geschrieben:aber sie hinsprechen ist mir neu. dir trau ich alles zu, bleib mir bloß weg! :eckweg:
... brauchst du keine Angst haben, alles böse was man anderen "anwünscht" kommt dreifach zurück :mrgreen: Ob Rati so viel Platz für Warzen hat :hmm:
:lol: touchè :daumen:

@ Olaf:
...Ich bin mir sicher, dass Rati mir nix böses gewünscht hat..
nie und nimmer nich. Und wenn schon nicht weil du'n dufter Typ bist dann wegen siehe oben.
Aber das mit dem Gold machen hat noch keiner beantwortet.....Hokus Pokus!
meinst du jetzt mit Schöllkraut Gold machen oder aus Schöllkraut Gold machen?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: ist das schöllkraut?

#44

Beitrag von ingetraut » Di 30. Apr 2013, 11:42

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2420.0

junge akeleipflanzen sehen auch so ähnlich aus.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: ist das schöllkraut?

#45

Beitrag von Olaf » Di 30. Apr 2013, 11:52

na, die Reisende zitierte:
Ein Amulett mit Schöllkraut konnte aggressive Menschen beruhigen.[10] Die Alchemisten versuchten aus der Wurzel Gold herzustellen. Daher rühren die Namen Goldkraut und Goldwurz. Nach der Signaturenlehre verwendete Paracelsus das Schöllkraut gegen Gelbsucht. Hieronymus Bock beschreibt in seinem
Ich will darauf hinaus, dass nicht nur das Goldmachen vielleicht ein Fehlschlag war.
Aber ist egal: Ich hab gestern ewas meinen Friedem mit dem Kraut gemacht: Es lässt sich recht leicht entfernen, und wo es wuchs, wuchs kaum was anderes, so hatt ich gestern recht schnell eine Beetfläche frei.
Aber das wollt ich sowieso noch fragen heute: Wie vermehrt sich das denn, auch durch Wurzeln? Die hab ich natürlich nicht komplett rausgekriegt. Oder nur durch Samen, das Zeug gestern stand ja schon kurz vor der Blüte...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: ist das schöllkraut?

#46

Beitrag von Rati » Di 30. Apr 2013, 13:02

Olaf hat geschrieben:na, die Reisende zitierte:
Ein Amulett mit Schöllkraut konnte aggressive Menschen beruhigen.[10] Die Alchemisten versuchten aus der Wurzel Gold herzustellen. Daher rühren die Namen Goldkraut und Goldwurz. Nach der Signaturenlehre verwendete Paracelsus das Schöllkraut gegen Gelbsucht. Hieronymus Bock beschreibt in seinem
Ich will darauf hinaus, dass nicht nur das Goldmachen vielleicht ein Fehlschlag war...
Ach so.
Nee die Wirkung der Inhaltsstoffe gegenüber Warzen ist meines Wissens schon real. Nur Warzen können bekanntlich äußerst hartnäckig sein. Sind ja auch mit anderen modernen Mitteln manchmal nicht in der Griff zu bekommen. Wobei hier natürlich auch wieder die ganzheitliche Betrachtung angesprochen werden könnte und dabei besonders der Zustand des Imunsystems.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: ist das schöllkraut?

#47

Beitrag von Olaf » Di 30. Apr 2013, 13:15

Ne, wenn ich das hier mal aus Wiki rauskopiere:
Schöllkraut steht auch im Verdacht, toxische Leberschäden (Hepatitis, Cholestase bis hin zum Leberversagen) hervorzurufen.[7]
frag ich mich, ob es eine gute Idee ist, damit Gelbsucht heilen zu wollen :pfeif:
Also ebensowenig, wie daraus Gold machen zu wollen.
An die Warzen mag ich schon glauben...eben weil das Zeug ja offenbar durchaus wirkstoffreich ist.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: ist das schöllkraut?

#48

Beitrag von Reisende » Di 30. Apr 2013, 13:29

olaf da stimme ich dir absolut zu. ich bin auch kein großer freund der signaturenlehre.
innerlich würde ich schöllkraut nicht gerne anwenden. habe zwar gelesen, dass es die leber und galle anregt, aber aufgrund der enthaltenen alkaloide wäre mir das viel zu schwierig das vernünftig zu dosieren. und es gibt viele gute harmlosere alternativen, um das verdauungssystem positiv zu beeinflussen, da brauchts kein schöllkraut.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: ist das schöllkraut?

#49

Beitrag von beutelsend » Di 30. Apr 2013, 13:35

Schöllkrauttee halte ich auch für eine eher schlechte Idee (: aber 3 Tupfer auf eine Warze haben glaube ich ausser dem Gewächs noch niemanden umgebracht

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: ist das schöllkraut?

#50

Beitrag von Reisende » Di 30. Apr 2013, 13:53

beutelsend hat geschrieben:Schöllkrauttee halte ich auch für eine eher schlechte Idee (: aber 3 Tupfer auf eine Warze haben glaube ich ausser dem Gewächs noch niemanden umgebracht
:daumen:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“