Minzbestand vergrößern

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Minzbestand vergrößern

#1

Beitrag von kleinesLicht » Fr 20. Jul 2012, 22:38

Ich hab' Schokominze und davon Sirup gemacht. Jetzt bin ich suechtig, der ist aber auch zu gut!

Letztes Jahr zum Saisonende hatte ich einen Topf mit ein paar popligen und traurigen Ueberresten einstiger Pracht fuer kleines Geld erstanden und eingepflanzt. Ich haette nie damit gerechnet, dass die Minze den Winter ueberlebt. Pflanzen haben auch Gefuehle ;) , sie hat es mir gedankt, indem sie im Fruehjahr energisch ausgetrieben hat und die erste Tasse Pfefferminztee war eine Offenbarung!

Anfang Juli konnte ich immerhin 1.2l Minzsirup von der Pflanze machen... Resultat: siehe oben! ;)

Was kann ich ihr noch Gutes tun, damit sie waechst und waechst... und ich dieses Jahr noch in Serie gehen kann? ;)
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Minzbestand vergrößern

#2

Beitrag von ahora » Fr 20. Jul 2012, 22:49

ein wenig brennesseljauche - sehr verdünnt, genügend wasser, aber das sollte ja dieses jahr kein problem sein. und stecklinge machen, stengel weit unten, am besten mit vorhandenem wurzelansatz abschneiden, in feuchte erde stecken, eventuell ein altes einmachglas o.ä, drüberstülpen, in den schatten, nach 3 wochen hat die gewurzelt, an neuer stelle einpflanzen und immer wieder die spitzen kürzen bzw. ernten, das ermuntert sie ausleger zu machen.

ich bin vernarrt in die orangenminze, die wächst bei mir in den weg rein und immer wenn ich drauf trete, steh ich in einer wunderbaren duftwolke.

lg ahora

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Minzbestand vergrößern

#3

Beitrag von kleinesLicht » Fr 20. Jul 2012, 23:07

Danke dir!
Koennte man theoretisch eine Schippe (Kompost)Erde auf die Jetzige Pflanze werfen, damit die flach liegenden Stengel bedeckt sind und anwurzeln?

Ich bin ziemlich boese zu allem, was in Wasser steht :aeh: , irgendwie vergesse ich immer, selbiges nachzufuellen. Ich versuche mich gerade an zwei Johannisbeerzweigen und die muss ich schon so stellen, dass ich sie sehe... Wobei das leider immer noch kein Garant fuer Ueberleben ist. Ich versuche mich ja zu bessern, aber ich habe soviele Baustellen, dass cih "Variante Einfach" vorziehe.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Minzbestand vergrößern

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Jul 2012, 23:12

ja, die absenker-methode funktioniert gut.

was hast du denn für nen boden? je lockerer und krümeliger der boden ist umso schneller geht das wachstum voran, geschmacklich intensiver wird die minze aber auf mageren böden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Minzbestand vergrößern

#5

Beitrag von kleinesLicht » Fr 20. Jul 2012, 23:23

Wir haben ziemlich festen, ich denke, lehmigen Boden. Trotz einem Jahr konsequentem Mulchen ist der immer noch so dichtund schmierig, wenn er feucht ist, dass man mit der bloßen Hand gar nichts ausrichten kann.

Mein Nachbar sagte, hier waere eine Bodenzahl von 80, was auch immer da bedeuten mag. :aeh:
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Minzbestand vergrößern

#6

Beitrag von 65375 » Fr 20. Jul 2012, 23:52

Teilen. Wenn Du die Pflanze teilst und an verschiedenen Stellen pflanzt, hat jede Einzelpflanze die Möglichkeit, sich wieder in alle Richtungen auszubreiten.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Minzbestand vergrößern

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 21. Jul 2012, 06:54

lehm ist gut für minzen, der feuchtigkeitsspeicher im untergrund kommt ihnen zugute, konsequent mulchen hält die oberfläche locker (für lehmbodenverhältnisse locker).

zweimal jährlich etwas kompost oder brennesseljauche - mehr braucht es nicht, lehm ist zumeist recht fruchtbar und mineralienreich und die permanentzufuhr von organischen stoffen durch den mulch sorgt für beständiges futter für den boden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Minzbestand vergrößern

#8

Beitrag von marion » Sa 21. Jul 2012, 07:54

Du hast eine Bodenzahl von 80 :eek: ??? Neid....
Da brauchst du gar nichts düngen, ich würd`s jedenfalls nicht tun. 80 ist eine bombastische Bodenzahl, also richtig, richtig gut.
Minze vermehrt sich eigendlich von ganz alleine, braucht nichts machen außer abwarten. Sie scheint sich ja auch sehr wohl zu fühlen, deiner Beschreibung nach. Meine vermehrt sich auch wie jeck, hab sie erst im Frühling eingepflanzt und jetzt hat sie schon die ersten Ableger. Leider ist meine geschmacklich nicht so der Burner...na ja, war halt ein Kräutertöpfchen aus dem Rewe :aeh:

Wenn du es schneller haben willst --> Stengel vorsichtig auf die Erde biegen, Erde an einer Stelle drauf und warten. Wurde ja schon beschrieben...

Viel Spaß mit deiner Minze :daumen:

Liebe Grüße,
Marion

P.S.: Kleiner Tip: zuviel Minze auf einmal genossen und über längere Zeit hinweg sorgt für Magenprobleme und einen flotten Otto :haha: Ich wurde mal der Vergiftung verdächtigt :haha: :haha: :haha: Hatte eine tolle Minze und mein damaliger Freund hat sich massig von dem Zeug reingetan. Anschließend war ich die Pöse :dreh: Ich sag ja....DAMALIGEN :grr: :haha:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Minzbestand vergrößern

#9

Beitrag von emil17 » Sa 21. Jul 2012, 07:56

Ich kenne Minze entweder als Kümmerkraut (wenns ihr nicht gefällt) oder als Wucherpflanze (wenns ihr gefällt), die sich dann selbst sehr erfolgreich um die Verbreitung kümmert. Es gibt unzählige schwer unterscheidbare Arten und Sorten, manche werden von Rost befallen oder von Minzenblattkäfern kahlgefressen, andere nicht. Einfach ausprobieren. Man kann sie im Spätherbst mit etwas Laub oder Kompost gegen Frost schützen, sie arbeiten sich im Frühjahr selbst durch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Minzbestand vergrößern

#10

Beitrag von kleinesLicht » Sa 21. Jul 2012, 10:46

Vielen Dank euch allen, da sind ja wirklich gute Tips dabei! :)

Mag die Minze eher viel oder wenig Wasser? Ich frage lieber vorher, weil ich im Fruehjahr einen jahrealten Liebstoeckel mit viel Wasser um die Ecke gebracht habe :motz:
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Kräuter“