Tabakanbau

derk-jan

Tabakanbau

#1

Beitrag von derk-jan » Mi 11. Aug 2010, 13:29

als Fortsetzung vom Faden http://www.selbstversorgerforum.de/view ... =23&t=6284 gedacht...

Mein Anbaus bis jetzt:
Gesäht am 16.März, ca 4 Wochen später pikiert und Anfang/Mitte Mai gepflanzt auf humosen Sandboden. Ich hab zwei Sorten, eine Türkische (T), das Saatgut kam von freiesaaten.org und echte Virginische (V) von Dreschflegel. Während der Trockenheit im Mai und Juni mußte ich besonders die Letzteren öfter giessen, sonst wären sie eingegangen. Die türkische Sorte hatte weniger Probleme mit der Hitze. Der Regen der letzten Wochen hat den Pflanzen sehr gut getan und sie richtig in die Höhe geschossen.
Vor 2 Wochen fing T nun an zu blühen. Leider weiß ich erst seit gestern, daß die Blüten herausgebrochen werden müssen. Die Blüte zieht sonst wertvolle Inhaltsstoffe aus dem Blatt. Dazu kam: die ersten Pflanzen hatten schon Geiztriebe in den Blattachseln, die aus dem gleichen Grund entfernt werden sollten. Die Sorte hat relativ kleine Blätter und ist etwa 70cm hoch. Die untersten Blätter sind schon gelb, aber wegen schlechter Qualität nicht nutzbar. (Laut tabakanbau.de)
Die V ist nun fast 1m hoch, hat riesige Blätter und riecht sehr schon mal sehr lecker :) Die blühen noch nicht.

Zigarettentabak soll es werden und da sollen die Blätter geerntet werden, wenn sie beginnen abzusterben. Die Ernte und Verarbeitung wird gut auf der Seite tabakanbau beschrieben, leider ohne Bilder. Und gerade beim Erntezeitpunkt hätte ich es gerne genauer welche Farbe die Blätter haben sollen. Gerne mit Bild :)

Beerntet ihr euren Tabak schon?

lg Derk-Jan

AnamPrema

Re: Tabakanbau

#2

Beitrag von AnamPrema » Mi 11. Aug 2010, 13:57

Ich habe mal irgendwo gehört, dass Tabakpflanzen sehr starke Zehrer sind,
wie wirkt sich das auf den Rest de SV-Anbaus aus? Fruchtwechsel, falls ja
mit welchen Pflanzen, ...

AnamPrema
Nichtraucher :cool:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tabakanbau

#3

Beitrag von Olaf » Do 12. Aug 2010, 08:30

Moin,

also bei mir hats zum Teil auch schon geblüht oder Blütenknospen gehabt, als ich vor 2 Wochen aus dem Urlaub kam.
Zeitlich kommt das alles nicht ganz hin mit der Beschreibung bei Tabakanbau, vielleicht wegen der großen Hitze. Die Blüten hab ich jedenfalls gleich abgenommen. Am Wochenende jetzt hab ich angefangen die Blätter zu ernten, bin aber noch nicht mal mit allen Sorten einmal durch (diese Woche liegt ständig irgendwas an nach Feierabend).
Die schon richtig gelblich sind schmeiß ich weg, die 2 oder 3 dadrüber nehm ich erst mal, hab ja auch keine Ahnung. Stand jedenfalls eindeutig da, Zigarettentabak wird grün geerntet.
Außerdem hab ich noch kein brauchbares Verfahren zum auffädeln, die Schnüre die ich hab sind zu dick oder zu schwach und reißen.
Erleuchtungs-Smilie gibts nicht mehr
Angelsehne !!!!!!!!!, da kann ich normale Stopfnadel nehmen und die Strünke brechen nicht mehr! Hoffe ich.
Gut dass wir drüber geredet haben!
lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tabakanbau

#4

Beitrag von Olaf » Do 12. Aug 2010, 08:40

PS: Geiztriebe hab ich kaum. Vielleicht, ich hab den Boden nicht gelockert, statt dessen reichlich mit Ziegenmist gemulcht, relativ eng gepflanzt, die Pflanzen sind auch nicht besonders groß bisher, so um einen Meter, aber die Blätter sind prachtvoll groß. Und, das war mein Hauptziel, die Fläche dadrunter ist nahezu unkrautfrei, äh, beikrautfrei.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

derk-jan

Re: Tabakanbau

#5

Beitrag von derk-jan » Do 12. Aug 2010, 19:55

Angelschnur hatte ich auch gedacht. Dann aber eine Drachenschnur gefunden :) Hoffe das funktioniert.

Soweit ich es in Erinnerung habe, wird Zigarrentabak grün geerntet und Zigarettentabak sobald das Blatt beginnt abzusterben, also deutlich heller ist als die anderen. Was machst du mit den untersten Blättern?

Youtube ist schon was feines, guckmal: http://www.youtube.com/watch?v=Uhyzu3HD ... re=related. Da nehmen sie zum auffädeln Wurstgarn und eine Stopfnadel.

Dwalin
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Aug 2010, 03:38

Re: Tabakanbau

#6

Beitrag von Dwalin » So 15. Aug 2010, 05:33

Mein Tabak ist leider komplett eingegangen. Ist über das Sämlingsstadium nicht hinausgekommen. Hab ich im Januar im Hause gesät. War womöglich zu früh.
Kann man Tabak nach den Eisheiligen auch gleich ins Freie säen, damit man sich bzw. den Pflanzen das Umpflanzen erspart?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Tabakanbau

#7

Beitrag von greymaulkin » Fr 20. Aug 2010, 10:10

Mein Tabak wurde komplett von den Schnecken gefressen. Ich denke, das Zeug ist giftig??? Wieso können die dann sowas ab?
Habe noch mal mit Ersatzpflanzen nachgepflanzt. Wieder abgefressen. Also warten aufs nächste Jahr.
Gut, dass wir Nichtraucher sind :)

Gruß, Bärbel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tabakanbau

#8

Beitrag von Olaf » Fr 20. Aug 2010, 11:53

moin, anfangs haben die Schnecken, ich schrieb das schon im "Museum", der äußesten Reihe fast den Gar ausgemacht, ich hatte sie schon aufgegeben. Plötzlich trieben sie von unten wieder auf und hängen den anderen so 2 Wochen hinterher. Der Tabak sieht prachtvoll aus, die größten haben so 1,3m, ich müßte kontinuierlich ernten, besonders die doppelreihe auf der anderen Seite, ich glaub das ist Burley Jupiter, aber irgendwie hab ich im Augenblick nie Zeit....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Jean Tourette

Tabakanbau

#9

Beitrag von Jean Tourette » Mi 27. Jun 2012, 13:52

Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Und zwar würde ich unheimlich gerne mal Tabak anpflanzen. Das interessiert mich schon seit langem und nun, wo ich endlich Platz habe, würde ich es gerne ausprobieren. Samen habe ich auch schon, nur mir mangelt es noch ein bisschen an Fachwissen. Ich habe mich auch schon auf Seiten wie http://www.kubanischezigarren.q umgesehen. Hat denn von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tabakanbau

#10

Beitrag von Olaf » Mi 27. Jun 2012, 14:00

guckst Du hier:
http://www.tabakanbau.de/de/
Das ist meiner Ansicht nach die beste Seite zu dem Thema.
Vor ein paar Jahren haben einige hier, Sabine glaub ich, ich und noch paar, fällt mir aber nicht mehr ein und mal damit beschäftigt.
Der Thread ist aber im Museum verschollen.
Da niemand von glückseligmachenden Raucherlebnissen berichtet hat, ging es den andern vielleicht ähnlich wie mir:
Anbau einfach und problemlos.
Ernte etwas ekelig, klebrig.
Auffädeln nervig.
...
Und dann hatt ich irgendwie keine Zeit und Lust mehr, zumal das Trockenen schon von der feuchten Herbstluft beeinflußt wurde.
Fragmente davon hängen heute noch unterm Schleppdach ... Schlampe ich...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“