Topfkräuter hinaus?

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Topfkräuter hinaus?

#1

Beitrag von elroy690 » Fr 15. Apr 2011, 14:19

Hallo,

bin ein Neo-Gartenbesitzer und habe vor ein paar Tagen in einem Anfall von Frühlingsfieber ein paar Topfkräuter gekauft: Salbei, Thymian, Basilikum und Liebstöckel. Und heut ist noch ein Schnittlauchtopf dazugekommen, weil mir wer geraten hat, den nicht anzubauen, sondern als Pflanze zu kaufen.

Nun hab ich aber eigentlich zu wenig Platz auf meiner Südseite im Haus, um die Kräuter dort alles schön zu platzieren (zumal sie ja auch nicht über dem Heizkörper stehen sollen). Jetzt stellt sich die Frage, ob ich sie in die Freiheit, sprich: den Garten, entlassen kann. Am liebsten würde ich gleich alle raus setzen, aber man mag den Pflänzchen ja auch nichts zu Leide tun. :hmm:

Bei Liebestöckel hab ich schon nachgelesen, das setz ich Mitte Mai an einen Platz, der weit weg vom Gemüsegarten ist, da er den anderen Pflanzen ja Nährstoffe angeblich wegnimmt. Aber da wollt ich eigentlich bis Mitte Mai warten. Oder kann ich jetzt schon?

Basilikum und Thymian vertragen ja glaub ich den Winter nicht, oder? Wie findet ihr die Idee, die einfach in schöne Töpfe zu geben und draußen an die Südwand zu stellen? Basilikum brauchts ja aber auch recht feucht, oder? Zumindest ist das meine Erfahrung vom herinnen-halten.

Beim Salbei bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich hatte mal eine Nachbarin, die den Salbei Jahr und Tag draußen im Garten hatte und der überstand das problemlos. Sah aber etwas gräulicher aus als meiner, der eher ziehmlich grün ist. Oder liegt das nur daran, dass die Pflanze noch ganz klein ist?

Fragen über Fragen! Würde mich über Antworten freuen! :)

Schönen Tag euch allen und schönen Dank im Voraus!

Martin

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Topfkräuter hinaus?

#2

Beitrag von Margit » Fr 15. Apr 2011, 14:53

Hallo Martin,

Salbei wächst - außer in sehr rauhem Klima - problemlos draußen. Legt von Jahr zu Jahr entsprechend zu und verträgt auch einen kräftigen Rückschnitt nach den Frösten.
Thymian verträgt ebenfalls das Auspflanzen recht gut, außer du hast eine besonders empfindliche Sorte gekauft (Orangenthymian zB ist empfindlicher).
Salbei und Thymian brauchen sehr viel Sonne und Wärme und nicht ganz so viel Feuchtigkeit, insofern ist eine Auspflanzung entlang einer südseitigen Hauswand oder an anderen sonnigen Plätzen sinnvoll. (Meine stehen allerdings auch einfach nur in den Beeten verteilt im ganzen Garten und gedeihen trotzdem.) Sie sind auch bei weitem nicht solche "Fresser" wie Basilikum und Liebstöckel, sondern vertragen kargen Boden.
Basilikum ist einjährig, sehr frostempfindlich und sehr beliebt bei Schnecken. Ich empfehle, Basilikum in Töpfen zu halten und erst nach den Eisheiligen ins Freie zu stellen. Es eignet sich auch gut als Unterpflanzung in Tomaten- oder Chilitöpfen.
Liebstöckel ist nicht frostempfindlich. Verträgt auch Halbschatten und wird eine sehr große Staude. Bei mir hat er schon kräftig ausgetrieben und ist schon so um die 30 cm hoch.
Salbei, Thymian und Liebstöckel kannst du jederzeit auspflanzen.
Mit dem Rausstellen des Basilikums noch bis nach den Eisheiligen warten.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topfkräuter hinaus?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Fr 15. Apr 2011, 15:17

Margit hat schon fast alles gesagt. Basilikum ist sehr empfindlich, wenn es kühl und feucht ist, dann schimmelt er schnell.
Andrerseits braucht er verhältnismäßig viel Wasser. Ich säe ihn aus (im Gewächshaus in Töpchen) und pflanze ihn dann unter die Tomaten auch im GH. So kann ich ihn besser kontrolliert gießen.
Die gekauften Basilikumpflanzen im Topf sind allerdings sehr empfindlich, robuster sind die selber ausgesäten.

Schnittlauch kann man sehr gut selber aussäen, er sät sich sogar selbst aus, wenn man ihn blühen und fruchten läßt. Aber da es besser ist, wenn er nahe zusammen steht, säe ich ihn auch in Töpfen und pflanze ihn dann raus.
Hat man erstmal einen Bestand, kann man ihn auch teilen und alle paar Jahre umpflanzen, je nach Boden.

Das mit dem Salbei ist so ne Sache: ich hatte mal selbst welchen ausgesät und eingepflanzt, der hat dann den Winter nicht überstanden. Dann hatte ich einen alten Stock bekommen, der hat ein paar Winter sehr gut überstanden, aber den vorletzten hat er nur mit Mühe überlebt. Im Sommer hat er sich einigermaßen erholt, aber dieser Winter hat nochmal zugeschlagen und nun siehts aus, als wäre er sogut wie tot. Habe mir jetzt auch einen im Topf gekauft, und werde ihn erstmal drin lassen und im Waschhaus überwintern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Topfkräuter hinaus?

#4

Beitrag von Margit » Fr 15. Apr 2011, 16:31

Thomas/V. hat geschrieben:Das mit dem Salbei ist so ne Sache (...)
Sehr zu empfehlen beim Salbei und ganz problemlos zu machen: Sicherheitskopien :grinblum:
Einfach Risslinge in die Erde stecken an verschiedenen Stellen im Garten, wo sie nicht stören und bewurzeln lassen. Einige wachsen immer gut an und können bei Bedarf den alten Stock ersetzen oder werden verschenkt.

Ich mache das mit Salbei, Lavendel und Rosmarin so, dann ist es nicht so schlimm, wenn mal einer den Winter nicht überstehen sollte.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Topfkräuter hinaus?

#5

Beitrag von elroy690 » Fr 15. Apr 2011, 18:11

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps! Na dann werd ich mal die drei genannten Kandidaten raus schaffen. Ich werd noch bis morgen warten, weil in der Nacht könnte es fast bis zum Gefrierpunkt runtergehen bei uns. Morgen soll es wieder wärmer werden.

Eine Frage noch: Den heute gekauften Schnittlauch kann ich auch schon raussetzen?

Grüße,

Martin

Benutzer 72 gelöscht

Re: Topfkräuter hinaus?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Apr 2011, 19:11

hallo!

Ich hatte mich mal in ein Gespräch eingemischt - da fragte die Käuferin nach, ob sie die eben gekaufte Stockrose auch jetzt schon in den Garten setzen könne. Ich sagte, dass die bei mir den Winter problemlos draußen übersteht. Die Verkäuferin aber meinte, "jaaa, schon, aber die kommt aus dem Glashaus".....
will sagen: es kann sein, dass die gekauften Pflanzen sehr verwöhnt sind und eine Eingewöhnung an "draußen" brauchen.
Gekaufter Basilikum zum Beispiel "verbrennt" mir immer, wenn ich den gleich raus in die Sonne gebe.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Topfkräuter hinaus?

#7

Beitrag von Margit » Fr 15. Apr 2011, 19:20

elroy690 hat geschrieben:Den heute gekauften Schnittlauch kann ich auch schon raussetzen?
Ja, der ist robust genug!

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topfkräuter hinaus?

#8

Beitrag von Thomas/V. » Fr 15. Apr 2011, 19:56

Schnittlauch, Oregano, Pfefferminze und Zitronenmelisse sind die Kräuter, die sogar bei mir jeden Winter unbeschadet überstehen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Topfkräuter hinaus?

#9

Beitrag von elroy690 » Fr 15. Apr 2011, 20:11

ina maka hat geschrieben:will sagen: es kann sein, dass die gekauften Pflanzen sehr verwöhnt sind und eine Eingewöhnung an "draußen" brauchen.
Okay, danke für den Input! Und wie könnte so eine Eingewöhnung ausschauen? Mal tagsüber rausstellen, damit sie mal den Wind spüren? Und wie lange brauchen sie zur Gewöhnung deiner Erfahrung nach?

Wär halt blöd, weil jetzt grad mondmäßig eine gute Zeit ist ...

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Topfkräuter hinaus?

#10

Beitrag von Margit » Fr 15. Apr 2011, 20:58

elroy690 hat geschrieben:Und wie könnte so eine Eingewöhnung ausschauen?
Ein paar Tage in den Halbschatten stellen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen, wenn sie von Innenräumen an knallsonnige Plätze gepflanzt werden. Dann erst auspflanzen.
So mache ich es, wenn ich sehr freundlich zu den gekauften Pflanzen bin ;)
Frost gibt es ja wohl in den nächsten Tagen bei dir nicht? Dann besteht bei genannten - außer dem Basilikum - auch keine Gefahr wegen zu tiefer Temperaturen.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Antworten

Zurück zu „Kräuter“