Zistrose?

Benutzer 72 gelöscht

Zistrose?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 6. Mär 2011, 09:43

hallo!

Ich hab jetzt mithilfe der Suchfunktion keine Anbauhinweise gefunden :hmm:
Aber ich bilde mir ein, ich hätte sie gelesen bei "was bau ich heuer neu an?"
hat jemand Zistrose?
wie weit sind die vielleicht doch winterhart?
Und glaubt ihr, dass auch die lorbeerblättrige Heilwirkung hat?
Oder ist die Sorte "tauricus" eher winterhart (das hab ich beim Durchsuchen des Netzes gefunden)?

Grund, warum ich diese Pflanze anbaun will:
sie ist wunderschön (auf den Fotos) und ich war ja ziemlich verkühlt und hab in der Drogerie keinen Bergtee gefunden, um mich auszukurieren (und meinen will ich jetzt ein bisschen schonen!) - da wurde mir als Alternative "Cistus incanus" vorgeschlagen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es dieser Tee war - aber es ist mir gleich besser gegangen!
Und er schmeckt sehr angenehm herb...

Ich will nur nicht noch eine "Wohnungsüberwinterungspflanze" haben - auf meinem Balkon hat immerhin schon die Zitronenverbene ein paar Winter überstanden.

Trocken braucht sies und nährstoffarm, oder?

liebe Grüße!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zistrose?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 6. Mär 2011, 10:00

hier bei uns in klimazone 7b/7a ist es - besonders durch unsere dauerfröste - wohl unmöglich, eine zistrose lebend durch den winter zu bringen im freien. zistrosen sind südland-pflanzen.

angeblich gibt es eine sorte, welche in milden gegenden mit entsprechendem schutz im freiland durch den winter kommt, wobei 'mild' temperaturtechnisch zumindest klimazone 8 bedeuten müsste - das wären deutschlands küstengebiete zb, teilweise (vermutlich) die umgebung niederrhein.

im bedingt geheizten wintergarten hab ich mal eine durch den winter gebracht, die war aber arg mitgenommen im frühjahr - meiner meinung nach eine eher schwierige pflanze für unsere breiten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Zistrose?

#3

Beitrag von DieterB » So 6. Mär 2011, 12:12

Hallo auch!

Wir haben einige Hektar Zistrosen - hier in Suedportugal. Allerdings haben wir auch nur wenige Naechte mit ein bisschen Nachtfrost. Angeblich soll Cistus bis -10 C winterhart sein, aber ich weiss nicht, ob das Dauerfrost einschliesst. Ja, Cistus waechst bei uns auf ganz trocknen und armen Lehmboeden. Allerdings waechst er auch auf guten Boeden besser, da saet er sich nur nicht von selbst aus, weil dort schon Grass waechst. Wir haben hauptsaechlich Cistus ladanifer mit sehr grossen weissen Blueten, die allerdings kaum laenger als einen Tag halten, dann sind die ganzen Haenge weiss. Cistus ladanifer wird in der Parfuemherstellung verwendet. Alle Cistusarten sind sehr harzig. Cistus incanus (mit purpurroten Blueten) gibt es hauptsaechlich in Griechenland. Ich versuche momentan, Ableger oder Samen zu finden - auch um damit Kraeutertee zu machen. Fuer Cistus ladanifer hab ich bis jetzt keine medizinische Anwendung gefunden. Die Harze der Zistrose werden auch zur Weihrauchherstellung benutzt. Die Cistuswurzeln breiten sich unter der Bodenoberflaeche aus und sind deshalb zur Erosionskontrolle auf kargen Haengen geeignet. Sie leben in Symbiose mit Pilzgeflechten im Boden. Ich habe schon kiloweise Ziegenlippen und Steinpilze zwischen unsern Zistrosen gefunden. Zistrosen wurden in einer anderen Diskussion im Zusammenhang mit Kraeutertee erwaehnt, hab aber nichts von Anbaumethoden gesehen.

Dieter

PS: Weisst du noch wie der Zistrosentee aussah? Waren das die getrockneten Blaetter? Wie hat das geschmeckt? Ich frag mich, ob ich versuchen sollte, aus unserem Cistus ladanifier Kraeutertee zu machen? Ich werd nicht gleich davon sterben?

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Zistrose?

#4

Beitrag von Saurier61 » So 6. Mär 2011, 12:38

ina maka hat geschrieben:hallo!

Ich hab jetzt mithilfe der Suchfunktion keine Anbauhinweise gefunden :hmm:
Aber ich bilde mir ein, ich hätte sie gelesen bei "was bau ich heuer neu an?"
hat jemand Zistrose?
wie weit sind die vielleicht doch winterhart?
Und glaubt ihr, dass auch die lorbeerblättrige Heilwirkung hat?
Oder ist die Sorte "tauricus" eher winterhart (das hab ich beim Durchsuchen des Netzes gefunden)?

Grund, warum ich diese Pflanze anbaun will:
sie ist wunderschön (auf den Fotos) und ich war ja ziemlich verkühlt und hab in der Drogerie keinen Bergtee gefunden, um mich auszukurieren (und meinen will ich jetzt ein bisschen schonen!) - da wurde mir als Alternative "Cistus incanus" vorgeschlagen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es dieser Tee war - aber es ist mir gleich besser gegangen!
Und er schmeckt sehr angenehm herb...

Ich will nur nicht noch eine "Wohnungsüberwinterungspflanze" haben - auf meinem Balkon hat immerhin schon die Zitronenverbene ein paar Winter überstanden.

Trocken braucht sies und nährstoffarm, oder?

liebe Grüße!

Hallöle ina maka,

Cistus incanus (graubehaarte Zistrose) ist auch hier bei uns winterhart wenn... die Pflanze 1 Jahr im Haus gezogen wurde. Kleine Pflanzen "verschwinden"... aber ich denke eher, dass sie nicht erfrieren sondern gefressen werden. Ein leichter Winterschutz reicht dann aus.

Ich benutze Cistus immer in der Erkältungs und Grippezeit. Da kann es um mich herum schnupfen, niesen, husten... ich werde nicht krank. Und selbst wenn es mich wie dieses Jahr mal erwischt hat, weil ich keinen Cistustee mehr hatte... er hilft eine Grippe (auch Magen-Darm-Grippe) innerhalb von ein paar Tagen zu kurieren.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Zistrose?

#5

Beitrag von Saurier61 » So 6. Mär 2011, 13:28

DieterB hat geschrieben:Hallo auch!

Wir haben einige Hektar Zistrosen - hier in Suedportugal. Allerdings haben wir auch nur wenige Naechte mit ein bisschen Nachtfrost. Angeblich soll Cistus bis -10 C winterhart sein, aber ich weiss nicht, ob das Dauerfrost einschliesst. Ja, Cistus waechst bei uns auf ganz trocknen und armen Lehmboeden. Allerdings waechst er auch auf guten Boeden besser, da saet er sich nur nicht von selbst aus, weil dort schon Grass waechst. Wir haben hauptsaechlich Cistus ladanifer mit sehr grossen weissen Blueten, die allerdings kaum laenger als einen Tag halten, dann sind die ganzen Haenge weiss. Cistus ladanifer wird in der Parfuemherstellung verwendet. Alle Cistusarten sind sehr harzig. Cistus incanus (mit purpurroten Blueten) gibt es hauptsaechlich in Griechenland. Ich versuche momentan, Ableger oder Samen zu finden - auch um damit Kraeutertee zu machen. Fuer Cistus ladanifer hab ich bis jetzt keine medizinische Anwendung gefunden. Die Harze der Zistrose werden auch zur Weihrauchherstellung benutzt. Die Cistuswurzeln breiten sich unter der Bodenoberflaeche aus und sind deshalb zur Erosionskontrolle auf kargen Haengen geeignet. Sie leben in Symbiose mit Pilzgeflechten im Boden. Ich habe schon kiloweise Ziegenlippen und Steinpilze zwischen unsern Zistrosen gefunden. Zistrosen wurden in einer anderen Diskussion im Zusammenhang mit Kraeutertee erwaehnt, hab aber nichts von Anbaumethoden gesehen.

Dieter

PS: Weisst du noch wie der Zistrosentee aussah? Waren das die getrockneten Blaetter? Wie hat das geschmeckt? Ich frag mich, ob ich versuchen sollte, aus unserem Cistus ladanifier Kraeutertee zu machen? Ich werd nicht gleich davon sterben?
Hallöle Dieter,

Cistus ladanifer (Lack-Zistrose)... hat die gleichen Heilwirkungen und Inhaltstoffe wie die anderen 21 Arten. Bekannter ist allerdings Cistus incanus, da in jeder Apotheke erhältlich.
Von Cistrosen werden die Blätter getrocknet und kleingehäckselt.

Als Tee, Abkochung, Umschläge und für Waschungen/(Sitz-)Bäder nutzen. Denn Cistus hilft nicht nur innerlich sondern auch äusserlich bei Hautproblemen.
Wird auch angewendet bei Wundliegen, Neurodermitis, Karies, Paradontose...

Cistus wirkt antibakteriell, antiviral, pilz- und entzündungshemmend, schleimlösend, anregend, entgiftend, stärkt das Immunsystem...

Geschmack... nach Blättern :pft: unaufdringlich, mild. Kann man gut mit anderen Teesorten wie Hagebutten, Minze... mischen.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zistrose?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 7. Mär 2011, 10:40

hallo!

Zistrosentee? der ist goldfarben! sieht wunderschön aus.
Ich trinke gerade eine Tasse - schmeckt irgendwie zwischen Himbeerblätter- und Grüntee, ein bisschen herb ist er schon.
Mir schmeckt er jedenfalls - hat definitiv "Haustee"-Eigenschaften und soweit ich weiß, wird er ja in Griechenland auch als solcher getrunken - oder?

Dann werd ich wohl mindestens zwei Pflanzen kaufen zum Überwintern - eine im Haus, eine am Balkon.... Bei den Zitronenverbenen war es nämlich so, dass die, die in der Wohnung überwintert hat, eingegangen ist und die am Balkon hatte überlebt.
Wenn ich mal wo welche entdecke.... oder vielleicht sind ja Samen im Tauschpacket??

liebe Grüße!

pachamama

Re: Zistrose?

#7

Beitrag von pachamama » Mi 11. Mai 2011, 07:47

Hallo !!
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach Zistrosenpflänzchen....bei Gartenbau Wagner in Karpfenstein/Stmk - die haben diese Pflanzerl normalerweise - gibt es in dem Jahr keine (Winterschäden....). Hat jemand einen Tip wo ich die kaufen/bestellen kann...????
liebe grüße und danke!!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zistrose?

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 11. Mai 2011, 08:07

herzlich willkommen im forum :)

ruehlemans liefert auch nach österreich. da bekommst du so ziemlich alles.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: Zistrose?

#9

Beitrag von Sue » Mi 11. Mai 2011, 16:58

Mir wurde meine Pflanze, eine Cistus incanus, als definitiv nicht winterhart und sehr empfindlich, auch gegen leichte Nachtfröste verkauft.
Ich hab sie im Kübel, möchte nichts riskieren...

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Zistrose

#10

Beitrag von stoeri » Mi 29. Mai 2013, 12:23

An bestehendes Thema angehängt

Hallo Freunde,

weil sie eine Heilpflanze sein soll und eine Hundehalterin darauf schwört das Ihr Hund seit dem keine Zecken mehr hat, wollte ich fragen ob Ihr so eine Pflanze kultiviert?
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 29. Mai 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Von Moderator an bestehendes Thema angehängt/eingefügt
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“