Petersilie + Basilikum anbauen

Ferry
Beiträge: 671
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#41

Beitrag von Ferry » Sa 20. Mai 2023, 19:57

Untersetzer drunter und den mit Wasser füllen. dann zieht sich das in der Erde nach oben

Woddy
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Apr 2023, 17:19

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#42

Beitrag von Woddy » So 21. Mai 2023, 10:17

emil17 hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 15:46
Ausdünnen wäre ein Stichwort.
Also einfach die Triebe aus der Erde ziehen und neu einpflanzen?
Ferry hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 19:57
Untersetzer drunter und den mit Wasser füllen. dann zieht sich das in der Erde nach oben
Das werde ich doch mal versuchen. Bei Dill und Schnittlauch allerdings schwer, da diese noch in Anzuchtöpfe gehalten werden. 😅

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#43

Beitrag von emil17 » So 21. Mai 2023, 10:56

Woddy hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 10:17

Also einfach die Triebe aus der Erde ziehen ...😅
... und in den Salat damit, Einpflanzen lohnt meist nicht, zumal alle Feinwurzeln verloren gehen. Entweder überleben die das nicht oder sie kümmern lange.
Wenn die Pflanzen zu wenig Platz haben, werden sie schluchterig.
Willst du wieder einpflanzen, dann nennt sich das pikieren und dazu muss man den durchwurzelten Erdballen zerlegen. Dann sät man aber üblicherweise in flache Schalen.
Bei kostbarem Samen sät man sehr vereinzelt, damit man alle Pflanzen behalten kann, oder man pikiert sie alle um. Auch Pflanzen die sehr viel Platz brauchen, werden pikiert (Salat, Kohl). Sonst wird eben ausgedünnt.
Man kann auch den Samen mit feinen Sägespänen vermischen, damit man dünner säen kann. Bei Saat ins Freiland sieht man dann auch gleich, wo man schon gesät hat. Feiner Sand geht auch, nur muss man aufpassen dass sich Saat und Sand nicht entmischen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#44

Beitrag von christine-josefine » So 21. Mai 2023, 11:05

Basilikum kaufe ich im Supermarkt und teile die Pflanze in 3 oder 4 Teile.
Die pflanze ich im Hochbeet ein.
Das hat bisher immer bestens funktioniert und ich habe Basilikum den ganzen Sommer über.
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Ferry
Beiträge: 671
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#45

Beitrag von Ferry » So 21. Mai 2023, 13:32

Klar, wenn man das unterstützen möchte....

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#46

Beitrag von sybille » So 21. Mai 2023, 18:17

Ich bekomme kleine Pflänzchen Baslikum von der SoLaWi. Die habe ich bisher nie groß bekommen. Woran kann das liegen?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Woddy
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Apr 2023, 17:19

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#47

Beitrag von Woddy » So 21. Mai 2023, 18:40

Hatte sie grade mal probiert. Muss sagen schmeckt tatsächlich schön nach Petersillie. 😁
Riechen nämlich noch garnicht deswegen hatte mich das gewundert. Kann sie also ruhigen Gewissen von außen nach innen langsam abschneiden sprich ausdünnen damit sich nicht mehr so viele im Topf befinden?
Pikieren werde ich dann wohl eher nicht wenn man den ganzen Erdballen zerlegen muss.

Heute vormittag habe ich dann mal in den Untersetzer gegossen anstatt von oben, ist jetzt immer noch etwas Wasser drinne. Soll ich das einfach da drinne lassen oder ausgießen? Mache mir da etwas Sorgen, dass die Wurzeln faulen. 😳

Ferry
Beiträge: 671
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#48

Beitrag von Ferry » So 21. Mai 2023, 21:47

wenn die Erde schon bis oben feucht ist kannst du es aussgießen sonst da lassen.

@sybille: was ist denn mit dem Basilikum passiert? Ich würde da auch mal mit den Gärtnern der Solawi drüber quatschen und mir von denen Tipps holen. Die kennen den Basilikum ja...

ich habe letzte Woche irgendwas um die 50 Töpfe Basilikum getopft. Verschiedene Sorten und verschieden gemischt. Davon haben jetzt so ungefähr 5 Pflänzchen das ganze nicht überstanden. Allerdings ist nie der ganze Topf sondern immer nur eine Sorte (nicht immer die selbe) eingegangen. Tja so ist das eben es klappt nicht immer alles.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#49

Beitrag von sybille » Mo 22. Mai 2023, 17:14

@sybille: was ist denn mit dem Basilikum passiert? Ich würde da auch mal mit den Gärtnern der Solawi drüber quatschen und mir von denen Tipps holen. Die kennen den Basilikum ja...
Ferry, es wird hart, wächst nicht gescheit oder geht gleich ganz ein.
Ich hatte schon mit den Gärtnern der SoLaWi gesprochen. Ist aber nichts bei rausgekommen außer das es manche Menschen wohl mit Basilikum können und andere nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#50

Beitrag von osterheidi » Mo 22. Mai 2023, 19:08

Basilikum mag keine kracherte Sonne aber Wärme, steht gerne von höheren pflanzen beschattet ( bei mir unter Tomaten) . und überwässern is auch nix. Vorgezogen von Solawi sollte funktionieren.....
petersilie kann ich auch nicht, und das obwohl ich es an verschiedenen wohnorten unter verschiedensten bedingungen schon versucht habe. gekaufte pflanzen halten es aber eine saison bei mir aus . :lol:

Antworten

Zurück zu „Kräuter“