Petersilie + Basilikum anbauen

Woddy
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Apr 2023, 17:19

Petersilie + Basilikum anbauen

#1

Beitrag von Woddy » Do 6. Apr 2023, 17:27

Hallo Leute,

Hab mir mal gedacht ich baue mir an paar Kräuter an. Allerdings bin ich ein kompletter neuling was Kräuter pflanzen angeht. Hab mir zwar viele Videos angeschaut, aber wollte dennoch nochmal in nem Forum nachfragen ob ich alles richtig gemacht habe. Was ich in den meisten Videos gesehen habe ist dass erstmal nur kleine Töpfe genutzt werden und diese dann nach und nach erweitert werden. Ich hab die Samen jetzt mal schon in ihre 'fertigen' Töpfe gepflanzt (Siehe Foto) Macht das einen Unterschied?
Und ich habe in den Videos gesehen dass alle keine normalen Gießkannen benutzen sondern immer nen Verschluss dran haben damit das Wasser nicht so hart auf der Erde aufprallt. Ich hab aber nur ne ganz normale Gießkanne, sollte ich mir zusätzlich so nen Verschluss kaufen oder macht das kaum nen Unterschied?

Zur Lage:

Habe sie jetzt auf die Fensterbank gestellt, weiß aber nicht ob es der ideale Standort ist. Was sagt ihr?
Dateianhänge
20230406_172656.jpg
20230406_172656.jpg (136.46 KiB) 1769 mal betrachtet
20230406_172648.jpg
20230406_172648.jpg (161.48 KiB) 1769 mal betrachtet

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 457
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#2

Beitrag von Amigo » Do 6. Apr 2023, 18:01

Willkommen im Forum. Unser Basilikum gedeiht prächtig nur mit Ostsonne, und bei Petersilie habe ich den Spruch im Hinterkopf " die macht was sie will ". Wir hatten schon extrem robuste Pflanzen an den unmöglichsten Stellen . Eine Zimmer Gießkanne mit Dutt müsste ok sein .Gutes Gelingen wünsche ich Dir !
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Woddy
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Apr 2023, 17:19

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#3

Beitrag von Woddy » Do 6. Apr 2023, 18:30

Danke dir!
Gießkanne mit Dutt heißt son 'Kopf' am Ende dran? 😅
Das habe ich grade nicht, habe nur sowas hier:
Dateianhänge
20230406_183003.jpg
20230406_183003.jpg (144.33 KiB) 1756 mal betrachtet

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 457
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#4

Beitrag von Amigo » Do 6. Apr 2023, 19:05

passt scho :)
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Woddy
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Apr 2023, 17:19

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#5

Beitrag von Woddy » Fr 7. Apr 2023, 10:15

Aber das ich die Samen jetzt schon in ihre richtigen Töpfe gepflanzt habe, macht keinen großen Unterschied?
Ach und wie sieht das mit düngen aus? Muss ich die Kräuter düngen oder geht auch ohne?
Erde habe ich Kräuter/Anzuchterde genommen. Muss dis später gewechselt werden?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#6

Beitrag von 65375 » Fr 7. Apr 2023, 10:27

Im Garten sät man ja auch ins Beet und begrenzt den Wurzelraum nicht.

Petersilie ist recht zickig, meine im Garten kommt immer erst im Winter in Schwung.

Am liebsten scheint sie es zu haben, wenn man sie zwischen Pflastersteine sät. Wenn Du draußen irgendwo so eine Stelle hast, die von Hunden unbelastet ist, sä da auch mal was hin.
Hintergrund: Petersilie ist Lichtkeimer, will aber bitte auch gut feuchtgehalten werden. Auf der Fensterbank eine Tüte drüberstülpen, führt gern mal zu Schimmel, wenn man das tägliche Lüften vergißt. Wie gesagt: zickig.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#7

Beitrag von si001 » Fr 7. Apr 2023, 10:46

Woddy hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 18:30
Danke dir!
Gießkanne mit Dutt heißt son 'Kopf' am Ende dran? 😅
Das habe ich grade nicht, habe nur sowas hier:
Kannst auch ne Plastikflasche nehmen und in den Deckel kleine Löcher stechen. So was nehme ich fürs anießen von Samen in Anzuchttöpfen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Woddy
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Apr 2023, 17:19

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#8

Beitrag von Woddy » Fr 7. Apr 2023, 10:50

65375 hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 10:27
Im Garten sät man ja auch ins Beet und begrenzt den Wurzelraum nicht.

Petersilie ist recht zickig, meine im Garten kommt immer erst im Winter in Schwung.

Am liebsten scheint sie es zu haben, wenn man sie zwischen Pflastersteine sät. Wenn Du draußen irgendwo so eine Stelle hast, die von Hunden unbelastet ist, sä da auch mal was hin.
Hintergrund: Petersilie ist Lichtkeimer, will aber bitte auch gut feuchtgehalten werden. Auf der Fensterbank eine Tüte drüberstülpen, führt gern mal zu Schimmel, wenn man das tägliche Lüften vergißt. Wie gesagt: zickig.
Hab nur nen Balkon, deswegen nehme ich Töpfe, später sollen sie dann auf den Balkon wenn es wärmer wird.

Hab mich erst seit gestern mit dem Thema befasst, aber Petersilie sind doch Dunkelkeimer und keine Lichtkeimer. 😅

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#9

Beitrag von emil17 » Fr 7. Apr 2023, 16:23

Wir haben die gewöhnliche Petersilie, nicht die mit den krausen Blättern. Es ist auch eine gute Heilpflanze gegen Magenbeschwerden. Die krause wird oft gesät weil man sie nicht so leicht mit der giftigen Hundspetersilie verwechseln kann. Das ist aber kein Problem, wenn man sich einmal beide Arten nebeinander genau anschaut.
Mit der krausen aus Samentüten wollte es nie klappen. Dann hab ich einen Ort gesehen, wo die gewöhnliche unkrause sich aus einem Garten heraus ins anliegende Ödland ausgesamt hat, und ein paar Keimlinge mitgenommen. Seither haben wir die Pflanze im Garten, man muss schauen dass sie sich nicht zu breit macht. Am liebsten wächst sie da wo sie nicht soll, in Fugen der Gehwegplatten, zwischen Stauden und so weiter.

An sonsten sind Balkonkistchen für Kräuter nicht ganz einfach. Man will die Pflanzen nicht aus lauter Liebe ersäufen, aber sie vertrocknen auch rasch, weil sie mit den Wurzeln nicht in die Tiefe können. Das passiert an voller Sonne leicht.

Giesskanne: halte die Hand vorne drauf und lass das Wasser durch die Finger laufen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

#10

Beitrag von 65375 » Fr 7. Apr 2023, 17:06

Das finde ich interessant. Lichtkeimer mutiert über die Jahrzehnte zum Dunkelkeimer.
Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe, ist sicher 30 oder mehr Jahre her, hab ich das anders gelesen.
Steht jetzt tatsächlich überall als Dunkelkeimer im Netz.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“