Rosmarin anbauen

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Rosmarin anbauen

#1

Beitrag von my-good-ideas » Mo 6. Mär 2023, 15:10

Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für Rosmarin? Auf welchem Boden wächst der am Besten? Meiner bekommt nahezu keine neuen Wurzeln und stagniert.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Rosmarin anbauen

#2

Beitrag von wörpedahler » Mo 6. Mär 2023, 16:26

Naturstandort von Rosmarin: Kalk-Geröll-Hügel am Mittelmeer
Daraus schließen wir: pralle Sonne, gut drainiert, PH-Wert gut kalkig und wenig Nährstoffe.

Wenn er kaum wurzeln bildet sind Drainage und Närhstoffe meist das Hauptproblem. Boden gut abmagern. Kannst alles reinschütten: Kies, Schotter, Sand (Eierschalen, Muscheln, alles kalkige). NICHT DÜNGEN!
Wenn Krankheiten auftreten kann Kalkmangel der Grund sein. Normalerweise bin ich dagegen überall Kalk drauf zu werfen, aber bei Rosmarin kannst du den Boden gut auf PH 7 einstellen.

Da du jetzt grade schreibst und ich davon ausgehe, dass du nicht am Mittelmeer wohnst: Rosmarin hat grad Winterpause. Der wird grad nix machen, weder wachsen noch viele Wurzeln bilden. Abwarten bis wieder 20°C sind. Das es weiter geht siehst du sehrt gut, wenn sich frisches weiches Grün bildet.

Außerdem wichtig: Es ist ein Zwergstrauch und damit ein Gehölz. Vorsichtig zurückschneiden (oder gar nicht!). Das Holz ist der Nährstoffspeicher (Rosmarin hat keine Zwiebel oder sowas). Wer Rosmarin zu stark beschneidet masakriert ihn meist und schaut dann nur noch beim sterben zu.

Grundsätzlich würde ich sagen ist Rosmarin sehr unkompliziert. Er darf vor allem im Winter nicht zu nass stehen und braucht genug Licht, ansonsten funtktioniert der meist ganz gut.

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Rosmarin anbauen

#3

Beitrag von my-good-ideas » Mo 6. Mär 2023, 17:52

Hei, danke dir für die ausführliche Antwort! Dann ist es sicherlich der Kalkmangel. Kalk habe ich kaum im Boden.
Die Pflanze steht momentan drinnen auf der sonnigen Fensterbank und ich werde sie gleich mal umtopfen.
Vielen Dank!
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Rosmarin anbauen

#4

Beitrag von Dyrsian » Mo 6. Mär 2023, 21:22

Ich hatte Stecklinge in relativ humusreiche Erde gesetzt letztes Jahr, allerdings ohne Kalk. Sie sind angewurzelt, allerdings alle an Mehltau gestorben im Spätherbst. Bestimmt 50 Stück. Sehr ärgerlich. Der unten verkahlte Mutterstrauch ist immer noch top in Ordnung. Sieht aber scheisse aus!

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Rosmarin anbauen

#5

Beitrag von my-good-ideas » Di 7. Mär 2023, 09:25

bei Mehltau hilft bei uns zumindest eine Zeit lang Milch oder Naturjoghurt in Wasser aufgelöst und dann täglich 1x die Blätter besprühen. Insbesondere auch von unten.

Bei Gurken im Gewächshaus kommt das mit dem Mehltau ja leider häufig vor.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Rosmarin anbauen

#6

Beitrag von wörpedahler » Mi 8. Mär 2023, 09:38

my-good-ideas hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 17:52
Die Pflanze steht momentan drinnen auf der sonnigen Fensterbank und ich werde sie gleich mal umtopfen.
Ich persönlich würde Rosmarin niemals drinnen halten (es sei denn ich will ihn komplett aufessen).
Zum einen ist Rosmarin sehr gut winterhart, so dass es nicht nötig ist.
Zum anderen bekommst du drinnen niemals gute Bedingungen hin: Heizungsluft ist Gift, meist viel zu trocken. Dazu ist es viel zu warm für den Lichteinfall, was zu Vergeilung führt. Also bekommt dein Rosmarin viel zu weiches, schwaches Gewebe, was dann wieder eine Einladung für Krankheiten ist.
Wenn du ihn dann irgendwann raus stellen willst, sind die vergeilten Pflanzenteile nicht abgehärtet und können sogar UV-Schäden bekommen.

Also mein Vorschlag: Rosmarin im Frühling auspflanzen (auch in Kübeln, besser ins Beet) sobald es Frostfrei ist. In der Anfangszeit hin und wieder ordentlich gießen, er hat ja noch keine tiefen Wurzeln. Bis zum Herbst ist er gut eingewachsen und übersteht locker den Winter. Achtung: Wintergrüne Pflanzen nicht abdecken! Frostschutz höchstens unten um den Kübel. Ab dem zweiten Jahr kann man sich dann auch das Gießen schenken.

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Rosmarin anbauen

#7

Beitrag von wörpedahler » Mi 8. Mär 2023, 09:42

Dyrsian hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 21:22
Der unten verkahlte Mutterstrauch ist immer noch top in Ordnung. Sieht aber scheisse aus!
Du kannst es mit einem Verjüngungsschnitt versuchen.
Grunsätzlich gilt: Rosmarin nicht zu stark zurück schneiden, er braucht Blätter, sonst stirbt er.
Stell dir vor du guckst von oben auf den Rosmarin und teilst ihn in 4 Kuchenstücke. Dann nimmst du ein Kuchenstück und schneidest es heftig zurück. Nicht bis zur Wurzel, aber deutlich ins Holz. Nun wartest du ein ganzes Jahr, ob das Kuchenstück wieder austreibt. Wenn ja, nächstes Kuchenstück schneiden.

Anwendung auf eigene Gefahr. Kann klappen, muss aber nicht.

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Rosmarin anbauen

#8

Beitrag von my-good-ideas » Mi 8. Mär 2023, 16:03

Ich hatte den Rosmarin mit rein genommen, weil meine es bisher in den letzten Jahren nicht über den Winter geschafft haben. Aber grundsätzlich wäre das schon gut, wenn er draußen bleiben kann. Ich werde ihn noch ein paar Wochen drinnen behalten und dann zunächst ins Gewächshaus bringen.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rosmarin anbauen

#9

Beitrag von emil17 » Mi 8. Mär 2023, 17:24

Ich meine, Rosmarin auch schon auf saurem Boden gesehn zu haben.
Hauptproblem ist fast immer Staunässe - das verträgt er nicht.
Bei unseren nasskalten Frühjahren reicht es deshalb nicht aus, die Pflanzgrube mit Kies oder Splitt zu füllen, wenn das Loch nicht drainiert ist. Hält man ihn in Töpfen, besteht die Gefahr des Vertrocknens, weil die Pflanze am natürlichen Standort sehr tiefe Wurzeln macht und gut drainierendes Topfsubstrat kaum Wasser speichern kann, und ohne Wasser vertrocknen auch trockenheitsliebende Pflanzen.
Also wenn man schweren Boden hat, einen leichten Hügel aus Kalksplitt oder Mergel anlegen und ihn da rein pflanzen. Volle Sonne muss sein. Spalierlage, vor besonnter Mauer, ist gut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Rosmarin anbauen

#10

Beitrag von 65375 » Mi 8. Mär 2023, 17:51

Ich nehme mal an, Deine Klimazone ist einfach für mediterrane Pflanzen nicht geeignet.
Jedes Jahr neu pflanzen im Frühjahr.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“