wann Teefenchel ernten

Antworten
mima
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 17
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 23:58
Familienstand: verheiratet

wann Teefenchel ernten

#1

Beitrag von mima » Mi 9. Sep 2020, 16:19

Hallo zusammen,
ich habe zum 1. Mal Teefenchel angebaut und weiß nun nicht, wann der genaue Erntezeitpunkt ist.
Die Dolden haben jetzt schöne dicke dunkelgrüne Samen? Früchte? Körner???? Kann ich die Dolden abschneiden und reifen und trocknen sie dann nach?
Muss ich warten, bis sie an der Pflanze getrocknet sind? Ich fürchte, dann ist da nichts mehr dran.
Wer hat Erfahrung?
Danke schon mal für eure Tipps!
Mima

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: wann Teefenchel ernten

#2

Beitrag von moorhexe » Mi 9. Sep 2020, 17:19

ich habe einen teil vor ca. 14 tagen abgeschnitten und zum trocknen erstmal kopfüber in eine papiertüte getan. ich wollte, daß die samen nach dem trocknen nicht runterfallen, denn das ist mir die letzten jahre immer passiert.
leider ist unter meinem terassendach die luftfeuchtigkeit zu hoch, um kräuter zu trocknen.
ich werde sie jetzt mit ins haus nehmen und die fenchelsamen auf papier ausbreiten.

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: wann Teefenchel ernten

#3

Beitrag von aron » Mi 9. Sep 2020, 19:37

Wenn schon dicke grüne Samen dran sind, kannst du die Dolden abschneiden und auf einer dünnen Pappe zum Trocknen in die Sonne oder einer sonstigen Wärmequelle ausbreiten. Du kannst dann die Samen auch ihrerseits von den Stielen mit einer Schere abtrennen, dann geht das Trocknen noch schneller, musst sie aber vor Ameisen schützen.

mima
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 17
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 23:58
Familienstand: verheiratet

Re: wann Teefenchel ernten

#4

Beitrag von mima » Mi 9. Sep 2020, 21:36

Habt vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich morgen mal die Fettesten abnehmen und zum Trocknen auf den Boden hängen. Bin gespannt.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: wann Teefenchel ernten

#5

Beitrag von Buchkammer » Di 29. Sep 2020, 16:24

Ich schneide die trockenen Dolden von der Pflanze. Sollte man dann fast täglich machen, da immer wieder neue Dolden nachtrocknen.
Nebenbei werden ein paar grüne Samen gefuttert. :holy:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kräuter“