Afrikanische Malve, Roselle

Antworten
Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Afrikanische Malve, Roselle

#1

Beitrag von Mara1 » Fr 13. Dez 2019, 17:18

Hibiscus sabdariffa. Sie ist einjährig, soll gut schmecken als Gelee und wird auch im Getränken verwendet. Die Früchte sind ein echter Hinkucker.

Früchtebild und Planzeninfo:https://www.asklepios-seeds.de/pub/medi ... ffa-03.jpg Und nein, das st keine Werbung. Ich bin über die Pflanze über einen australische SV Seite gestolpert. Und bin am überlegen, ob es sich lohnt die in D zu pflanzen.

Ich hoffe/vermute das der aus dem eigenen Garten viel besser schmeckt, als den typischen "Jugendherbergstee" den viele wohl noch in Erinnerung haben. Und wenn nicht, die Fruchtstände an der Pflanze sind auf jeden Fall schön.

Hat jemand die schon mal angebaut?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Afrikanische Malve, Roselle

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 13. Dez 2019, 18:28

ich nicht, tät es aber probieren, wenn ich Samen hätt!
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 69&t=18570

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Afrikanische Malve, Roselle

#3

Beitrag von kaliz » Sa 14. Dez 2019, 13:01

Bei mir im Garten sind die Roselle Pflanzen leider nie zur Blüte gekommen, was eigenartig ist, gewachsen sind sie nämlich gut und die Okra daneben, die ja enge Verwandte sind, haben fast ununterbrochen geblüht und gefruchtet.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Afrikanische Malve, Roselle

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 14. Dez 2019, 13:58

Vielleicht brauchen die kurze Tage, um zur Blüte zu kommen?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Afrikanische Malve, Roselle

#5

Beitrag von kaliz » Sa 14. Dez 2019, 14:03

Keine Ahnung woran es gelegen hat. Das mit den Kurzen Tagen ist aber eine Möglichkeit.
Besonders erstaunt hat es mich wie gesagt, dass die Okra direkt daneben ununterbrochen geblüht haben. Die Pflanzen waren gleich groß und hatten komplett die gleichen Bedingungen was Boden, Wasserversorgung, Sonnenlicht, usw. betrifft.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“