Mönchspfeffer

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mönchspfeffer

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 2. Mai 2017, 16:34

Herbstelfe hat geschrieben:Hab ich gar nicht mehr so im Kopf, dass er es feucht braucht?
Ich hab das aus wikipedia :rot:
Die bevorzugten Standorte sind feuchte Plätze und Flussufer.
@Adjua: das ist eine tolle Information!! danke

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mönchspfeffer

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 26. Jun 2017, 14:41

Mein Mönchspfeffer steht noch immer am Balkon. hab eben einen Tag zu gießen vergessen, und er macht sofort schlapp - schneller als meine anderen Balkonpflanzen!
Er scheint es also wirklich feucht (und sonnig höchstwahrscheinlich auch) zu wollen

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Mönchspfeffer

#13

Beitrag von Herbstelfe » Mi 19. Jul 2017, 07:13

Hast Du dafür einen großen Kübel und wird es sehr heiß auf dem Balkon?

Bei mir steht er ja im Garten, an einer der sonnigsten und trockensten Stellen, habe da auch keine Bewässerung und gieße den nur sehr sporadisch. Gut, in Köln regnet es auch sehr regelmäßig...Er hält sich eigentlich ganz gut, wächst allerdings eher langsam. Der neu gesetzte Wermut hat ihn schon lange überholt...
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mönchspfeffer

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 20. Jul 2017, 23:14

Herbstelfe hat geschrieben:Hast Du dafür einen großen Kübel und wird es sehr heiß auf dem Balkon?
nein und ja - in der Reihenfolge! ;)

Ich werde ihn in unsere Blühhecke setzen, dort ist Sonne, aber nicht arg viel und feucht ist es so wie bei uns unten überall, ist halt leider neben der Straße.....

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Mönchspfeffer

#15

Beitrag von Herbstelfe » Mo 23. Okt 2017, 08:03

Es wird ja so langsam kälter... ;)
Ich wollte mal fragen, ob und wie ihr euren Mönchspfeffer gegen die Kälte im Winter schützt. Einfach ein bisschen anhäufeln? Oder übersteht er den Winter problemlos?
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Mönchspfeffer

#16

Beitrag von elli » Mo 23. Okt 2017, 20:28

Ich habe ihn bisher gar nicht extra geschützt. Auch nicht gepflegt, außer im Frühjahr etwas zurückgeschnitten. Er hat alles ohne Probleme überstanden, aber wir hatten die letzten Jahre keine -15 Grad. Er steht auch eher trocken als feucht, und der Boden ist bedeckt mit Beikräutern und kriechendem Thymian. Es ist die Ecke, wo ich auch die Tomaten anbaue, ein bisschen geschützt gegen kalte Winde.

Antworten

Zurück zu „Kräuter“