Poleiminze als Anti-Floh-Mittel?

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Poleiminze als Anti-Floh-Mittel?

#1

Beitrag von kraut_ruebe » So 10. Nov 2013, 19:43

eine der vielen bezeichnungen für die poleiminze ist 'flohkraut', auch der wissenschaftliche name, mentha pulegium, deutet darauf hin (pulex=floh).

in den tiefen des net fand ich eher kryptisches wie 'geniesst den ruf als flohabwehrmittel' aber keine beschreibung wie man es einsetzt. dass es die nutztiere nicht fressen sollen wegen dem pulegon ist mal anzunehmen, ich möcht aber trotzdem gern vorbeugend von zeit zu zeit was für die ställe tun.

was tut man damit? tee zum aufwischen, elixier, essenz, büschel aufhängen? weiss es jemand?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3319 gelöscht

Re: Poleiminze als Anti-Floh-Mittel?

#2

Beitrag von Benutzer 3319 gelöscht » Di 12. Nov 2013, 11:43

Hallo,

viel habe ich in meinen Bücher nicht gefunden. Nur, dass das Kraut abtreibend und menstruationsfördernd wirkt. Außerdem ist das Pulegon nieren- und leberschädigend.

Wenn du deine Tiere schützen willst, würde ich die Poleiminze trocknen und ribbeln. Das Pulver würde ich dann den nicht schwangeren Tieren ins Fell reiben. Von dem Duft sollten die Flöhe dann abgeschreckt werden.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Poleiminze als Anti-Floh-Mittel?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Nov 2013, 18:29

auf die tiere wollt ichs nicht geben, sie haben keine flöhe und für federvieh und nagetiere dürfte es unverträglich sein. da und dort rupfen oder lecken sie doch über fell bzw. federn.

ich wollt den stall nach dem saubermachen damit aufwischen oder was in der richtung, als vorbeugung damit erst gar nix reinkommt :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3319 gelöscht

Re: Poleiminze als Anti-Floh-Mittel?

#4

Beitrag von Benutzer 3319 gelöscht » Mi 13. Nov 2013, 11:43

Hattest du denn schon Probleme mit Flöhen? Flöhe spazieren ja nicht einfach durch die Gegend und suchen sich ein Opfer aus. Soweit ich weiß wechseln die von Wirt zu Wirt. Gerne auch von Ratten und Mäusen auf andere Tiere. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Ratten vom Minzegeruch auf dem Boden abschrecken lassen.

Aber, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen mit Tee aufwischen und (wahrscheinlisch riesige Mengen an) Büschel aufhängen würde ich den schön lange gezogenen Tee wählen. :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Poleiminze als Anti-Floh-Mittel?

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 13. Nov 2013, 16:17

meine tiere haben tagsüber freilauf/freigang/freigehege und dadurch sporadisch kontakt mit freilaufenden und/oder neugierig hereinspazierenden nachbarstieren, hühner und katze jagen zusätzlich mäuse. ansteckungsmöglichkeiten hätten wir wohl genug befürchte ich.

ich probier mal den tee fürs erste, danke.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Poleiminze als Anti-Floh-Mittel?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 13. Nov 2013, 21:54

Also ich hab gelesen, dass man Poleiminze als "Streukräutlein" nimmt gegen Flöhe - ob der Tee noch genug ätherische Öle hat, wenn man damit den Boden oder den Stall auswischt?
Und es soll auch auf Ratten und Mäuse abwehrend wirken - ich vermute, wegen dem Geruch?

Antworten

Zurück zu „Kräuter“