Hallo,
ab wann kann man Kräuter aussäen? Ich möchte eine Art mobilen (verschiebbaren) Kräutergarten bauen, der auf meinem Balkon passt. Was muss ich da in Bezug auf die Temperaturen beachten?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Kräuter aussäen
-
- Familienstand: Single
Re: Kräuter aussäen
Hola,
Wenn es eh' mobil sein soll und du im Haus/Wohnung etwas Platz hast fang doch jetzt schon innen an.
Gartenkresse kommt am schnellsten.
Wenn es eh' mobil sein soll und du im Haus/Wohnung etwas Platz hast fang doch jetzt schon innen an.
Gartenkresse kommt am schnellsten.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Schnittlauch geht jetzt auch schon und gibt es auch wild mittlerweile
kannst aber auch aussähen, der kämpft sich durch.........
kannst aber auch aussähen, der kämpft sich durch.........
-
- Familienstand: Single
Also mobil auf dem Balkon. Der ist relativ lang, hat eine Sonnenseite und eine Schattenseite. Im Sommer, wenn es wirklich heiß ist, möchte ich das dann in den Schatten schieben. Aber wann kann ich aussäen...nach den Eisheiligen?
Da es um verschiedene Kräuter handeln soll, kann man das pauschal nicht sagen.
Wenn Du Saattütchen kaufst steht normalerweise der Aussaatzeitraum da drauf.
Ein Beispiel: Petersilie braucht unbedingt eine harte Frostfase um überhaut zu keimen. Das kann man im Gefrierfach den Samen vortäuschen.
Wenn Du ein Stück Vlies hast (kann auch ein Betttuch sein) kannst Du das ja bei Frostgefahr darüberlegen und den Kasten zum Haus ziehen.
Je nach Gegend reicht das ab jetzt völlig aus, lange Kälteperioden wird es nicht mehr geben. Gebirgsregionen ausgenommen.
Wenn Du Saattütchen kaufst steht normalerweise der Aussaatzeitraum da drauf.
Ein Beispiel: Petersilie braucht unbedingt eine harte Frostfase um überhaut zu keimen. Das kann man im Gefrierfach den Samen vortäuschen.
Wenn Du ein Stück Vlies hast (kann auch ein Betttuch sein) kannst Du das ja bei Frostgefahr darüberlegen und den Kasten zum Haus ziehen.
Je nach Gegend reicht das ab jetzt völlig aus, lange Kälteperioden wird es nicht mehr geben. Gebirgsregionen ausgenommen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi