Salbei haltbarmachen

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Salbei haltbarmachen

#11

Beitrag von kaliz » Sa 9. Jul 2016, 17:10

Von meiner Mama habe ich es so gelernt: Salbei klein schneiden, dünn auf Papier verteilen und ein paar Tage an einen trockenen Ort legen. Das klappt bei mir immer sehr gut. Danach kommt er in eine Dose und ist sehr einfach zu Portionieren. Interessanterweise finde ich, dass getrockneter Salbei etwas intensiver schmeckt als frischer. Ich koche sehr viel mit Salbei, ist eines der wichtigsten Gewürze bei mir in der Küche.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Salbei haltbarmachen

#12

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Jul 2016, 19:29

Winterhart wäre er bei uns vielleicht auch, wenn wir statt Wasser Schnee haben könnten
also grad in den letzten milden Wintern fast ohne Schnee ist er am besten über den Winter gekommen
wirklich stark zurückgefroren ist er nur 1x, und als er lange unter Tiefschnee begraben war, sind Äste abgebrochen und viele Blätter verfault, hat das aber auch wieder weggesteckt und wird seitdem immer größer

aber kann natürlich sein, das Du ne andere Sorte hast oder dauerhaftes mildes, nasses Wetter nicht so gut wegsteckt wie unser kontinentaleres Klima
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Salbei haltbarmachen

#13

Beitrag von greymaulkin » So 4. Feb 2018, 10:50

:michel:
Der Salbei steht im Tontopf am Fenster im Müllraum, was heißt frostfrei und halbschattig.
Wo er im Sommer stand steht seit Wochen mehr oder weniger Wasser. Heute mal mit hauchdünnem Eis und Puderzuckerschnee überzogenes Wasser.
Er zeigt kleine grüne frische Blättchen.
Das Glas Salbeihonig ist fast alle. Davon brauchen wir definitiv viel mehr. Schmeckt gut.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Salbei haltbarmachen

#14

Beitrag von Thomas/V. » So 4. Feb 2018, 12:22

ich hab grad gestern abends Salbei und Thymian unterm Schnee rausgebuddelt und fürs Sonntagessen abgeschnitten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Salbei haltbarmachen

#15

Beitrag von greymaulkin » Mo 5. Feb 2018, 09:39

Ja, SCHNEE.
Hier fällt Schnee in rauhen Mengen...als WASSER ...vom Himmel.
Und Salbei und Thymian schwimmen ungern.
Der Thymian steht auch in einem Tontopf oben auf einem Ziegelstapel an der Hauswand. Trocken und frostfrei.
Der Rosmarin drinnen neben dem Salbei.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Salbei haltbarmachen

#16

Beitrag von Thomas/V. » Mo 5. Feb 2018, 10:02

naja, mein kräuterbeet ist auch an ner Stelle, wo kein Stauwasser steht, und etwas erhöht.
meine Kräuter haben mehr unter den nassen Sommern zu leiden gehabt
vielleicht solltest Du mal über nen anderen Standort und /oder über eine Neuanlage Gedanken machen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Salbei haltbarmachen

#17

Beitrag von greymaulkin » Mo 5. Feb 2018, 23:49

Ja, das tun wir.
Die trockenen Jahre sind wohl vorbei. Auf dem Weg zum Hühnerhaus watest du durch Schlamm und die Hennen hüpfen über die trockenen Maulwurfshaufen nach vorne vors Haus. Der See in Gartenmitte liegt seit Wochen nicht trocken. Und die Gänse finden den Garten super....Aber wir werden dieses Haus nicht aufgeben. Dafür sind wir zu alt. Wir verlagern soviel wie möglich nach vorne, da ist es trockener.
Naja.
Definiere "trockener" :pfeif:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Kräuter“