Zwiebeln

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwiebeln

#31

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 30. Dez 2017, 14:03

ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben:Ich bin sehr überzeugt von den Steckzwiebeln, die Tochterzwiebeln bilden,
,

Tun das alle Küchenzwiebel oder nur spezielle Sorten? (klingt nämlich toll!)

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#32

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 30. Dez 2017, 19:09

Ich hatte im alten Garten wohl andere Steckzwiebeln, die sind lediglich ein Stückchen größer geworden. Bei den jetzigen hatte ich beim Kauf gar nicht groß auf die Packung geguckt, deswegen war ich positiv überrascht, als sie sich so vermehrt haben. Es gibt aber auch sicher alte und regionale Sorten, die sich auf die Art teilen.
Nur der Zwiebelanbau ist bei mir immer noch in der Experimentierphase, also ich bin jetzt gerade mal auf halbem Weg zum erfolgreichen Zwiebelgärtner. Für mich ist der Zwiebelanbau aber sehr prestigeträchtig. Wenn Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln erstmal gut laufen, ist der Rest nur noch Kür. :grinblum: Große Möhren bekomme ich jetzt hin, nächstes Jahr will ich auch mal große Zwiebeln!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln

#33

Beitrag von Buchkammer » Sa 30. Dez 2017, 20:11

Mit den Steckzwiebeln, die Tochterzwiebelen bilden: Meint ihr Schalotten? :hmm:

Schalotten hab ich dieses Jahr auch erstmals im Anbau. Die haben mich überzeugt und bekommen nächstes Jahr zwei eigene Beete (aus der Ernte dieses Jahr). Sind ja bei optimalen Gegebenheiten länger lagerbar als die Küchenzwiebel und überzeugen durch einen milden Geschmack.

Im zeitigen Frühjahr in die Erde gesteckt und anfangs ein wenig Beikrautregulierung - mehr braucht es nicht. Zum naschen im vorbeigehen werden schon mal ein paar grüne Schloten geerntet. Aber nicht zu viele, sonst teilen sich die Schalotten nicht vorschriftsmäßiig.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Zwiebeln

#34

Beitrag von osterheidi » Sa 30. Dez 2017, 20:32

Dachte auch schon ob schalotten gemeint sind. Die haben bei mir ihren festen platz ( hab ja nur hochbeete) und sie bilden jede menge zwiebeln die allerdings klein bleiben. Größere sorten würde ich nur auf beet oder acker anbauen. Dann gibts doch noch die lauchzwiebeln , die bilden doch auch ganze trauben

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwiebeln

#35

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 30. Dez 2017, 20:36

Nein, also ich zumnindest meine nicht Schalotten damit. In dem verwilderten Garten, den wir übernommen haben, gab oder gibt es nämlich sehr komische Zwiebel. Ich weiß noch nicht, ob ich sie noch habe... weil ich diese Zwiebel eben nicht wrirklich zuordnen kann! Sie sind viel kleiner als normale Zwiebel, aber eindeutig größer als Schalotten und sie blühen. Leider sind mir die Sämlinge davon eingegangen, aber im Garten meinte ich, zwei dieser Tochterzwiebel gefunden zu haben - wenn sie den Winter überstehen, werde ich sie mal ganz genau beobachten.
Jetzt bin ich natürlich sehr neugiertig, ob es dafür einen Sortennamen gibt...
Zuerst dachte ich, es wären Schalotten, aber eben, weil sie blühen und keimfähige Samen hervorbringen und außerdem sind sie viel größer :im:

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#36

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 18. Jan 2018, 22:57

Außerdem runder als Schalotten. Ich kenne Schalotten nur in einer abgeflachten, eingedellten oder zumindest langgestreckten Form. Die Zwiebeln sehen aber zwiebliger aus!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zwiebeln

#37

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 19. Jan 2018, 08:15

Gibt es eigentlich auch von den Gemüsezwiebeln Steckzwiebeln?
Bis jetzt waren meine Erfolge mit Zwiebelsaatgut sehr bescheiden.
Auf so manchen Märkten werden Zwiebeln in Zöpfen verkauft, sehr milde und fast süsse Zwiebeln, aber die kosten ein Vermögen.
Solche im eigenen Garten heranzuziehen, das würde sich echt lohnen.
Aber bis jetzt hab ich da wohl irgendwas verkehrt gemacht, ausser den normalen Speisezwiebeln und den Winterzwiebeln war ich nicht sehr erfolgreich.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#38

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 3. Mär 2018, 11:00

Schalotten wachsen bei mir sehr gut. Da nehm ich mir immer eingen Tochterzwiebel und die umrahmen mein Paprikabeet. Das klappt seit Jahren spitze.
Die großen runden Zwiebel hab ich in veschiedenster Form schon probiert. Aber so richtig spitze sind sie noch nie geworden. Hab sie immer um das Karottenbeet gesteckt.
Im Vorjahr hat mir eine alte Dame gesagt, dass sie das mit den Steckzwiebeln schon lange nicht mehr macht, weil sie mit der Aussaat ein viel besseres Ergebnis erziehlt und die dann auch nicht so schnell fauln.
Also hab ich heuer 3 Sorten Zwiebel gesäht. Ich werde auch ein paar Steckzwiebel dazwischen geben damit ich den Vergleich habe. Bin gespannt und werde auch berichten.
Da ich aber jetzt mehr haben werden als die letzten Jahre hab ich mich gefragt, ob die Zwiebeln sich auch zwischen den Maisreihen wohlfühlen würden? Hab bis jetzt noch nix passendes gefunden. Angeblich sind Mais und Zwiebel ja gute Nachbarn.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Zwiebeln

#39

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 31. Jul 2018, 14:48

Moin,

Bei der Hitze und Trockenheit haben die Zwiebeln schon frühzeitig begonnen sich umzulegen und abzutrocknen. Wie würdet ihr vorgehen: Jetzt schon ernten und wie gewohnt bündeln und luftig aufhängen? Oder würdet ihr die noch im Boden lassen und abwarten?

Ich mache mir etwas Gedanken, dass bei so zeitiger Ernte die Haltbarkeit nicht gewährleistet ist. Letztes Jahr habe ich erst Mitte August geerntet und vor einer Woche die letzten verbraucht :)


LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln

#40

Beitrag von si001 » Di 31. Jul 2018, 16:55

Meine haben sich auch vor ca. 4 Wochen schon umgelegt. Ich habe abgewartet bis das Laub so gut wie trocken war und habe dann geerntet. Meine hängen jetzt zum Trocknen.
Hab übrigens im Gegensatz zu den Vorjahren eine sehr gute Zwiebelernte. Sonst hatte ich immer Zwiebelfliegen. In diesem Jahr nicht. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“