Zwiebeln

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#21

Beitrag von stoeri » Sa 21. Sep 2013, 20:36

Hallo Thomas

ich habe mir Deinen langen Bericht vom 10.9 nochmal durchgelesen.

Ich hatte das erste Jahr auf dem neuen Beet Zwiebeln es war ein schwerer Boden und sandig und ich hatte eine wunderschöne Ernte. Letztes Jahr habe ich sie nach den Kartoffeln gesteckt und sie waren nicht so gut sie hätten begonnen zu faulen. Dieses Jahr habe ich sie auch wieder nach den Kartoffeln vom letzten Jahr gesteckt und auch dieses Jahr war die Ernte nicht so prickelnd.

Ich glaube auch, daß die Zwiebeln einen festeren Boden ohne Staunässe brauchen, keinen so lockeren humusboden, der viel Wasser speichert.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#22

Beitrag von Thomas/V. » So 22. Sep 2013, 07:59

Ja, ich denke auch, das ich bei mir Zwiebeln auf ein spezielles Beet bringen muß. Weiß nur noch nicht, wie ich es genau anstelle. Man kann sie ja auch nicht immer an der gleichen Stelle lassen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#23

Beitrag von stoeri » So 22. Sep 2013, 08:21

Hallo Thomas,

John Seymour schreibt das man zuerst auf einer Fläche Kartoffeln anbaut, im nächsten Jahr Bohnen und Kohl, dann kommt Sonstiges Gemüse und dann erst Wurzelgemüse.
Der Kohl (Weiskohl usw.) mag ja auch gerne festen Boden deshalb macht man ja den Kohltanz um die Pflänzchen, die tritt man richtig fest. Vielleicht wären Zwiebel nach dem Kohl besser wenn der Boden eh schon fester ist.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#24

Beitrag von Thomas/V. » So 22. Sep 2013, 08:51

Kann mir nicht vorstellen, das unser eh schon schwerer Boden noch festgetreten werden sollte. Kohl und Wurzelgemüse wächst jedenfalls besser, wenn ich vorher tiefgründig umgegraben habe.
Wegen der Zwiebeln: vielleicht wäre es sinnvoll, ein spezielles Beet anzulegen, das eher sandig-steinig-lehmig ist, in 3 Teile aufgeteilt wird und dann rotierend mit Zwiebeln, Kräutern und Gründüngung (z.B. Leguminosen) bestellt wird? :hmm:
Irgendsowas muß ich mal ausprobieren nächstes Jahr.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#25

Beitrag von stoeri » So 22. Sep 2013, 09:01

Hallo Thomas,

ich denke Radieschen und Mähren mögen doch auch sandigeren Boden oder nicht?
Ich habe schon mein Weiskraut und Blaukraut nach dem Pflanzen gut festgetreten, aber ich muß auch zugeben, das es mir erst einmal gelungen 2 x Blaukraut aus 5 zu ernten, Weiskraut hat 2x wunderbar geklappt. Und ich bin ganz sicher kein Profi ich werde mir Dein tiefgründiges Untergraben merken.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zwiebeln

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 24. Sep 2013, 07:54

Mir gehen immer noch diese tollen Zwiebeln von einem Stand auf einer Gartenausstellung durch den Kopf-
bis jetzt waren Zwiebeln für mich Küchengewürz, aber als Genuss habe ich sie noch nicht gesehen.
Könnte bei den Zwiebeln auch Holzasche eine Verbesserung des Bodens bewirken?
Seit ich gesehen habe, was solche Luxuszwiebeln kosten- sehe ich sie in einem ganz anderen Licht.

Unser Gärtner auf dem Wochemarkt hat mir erklärt, dass die Zwiebeln keine Fastenspeise benötigen, sondern einen gut gedeckten Tisch.
Bei Brennesselbrühe ist mir der Stickstoffgehalt etwas zu viel, also müsste doch auch Beinwell mit viel Kalium den Zwiebeln schmecken?

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#27

Beitrag von stoeri » Di 24. Sep 2013, 09:15

Hallo Maria

ich habe mir auch immer gesagt das ich niemals Zwiebeln anbaue die gibt es so billig.
Aber dann habe ich doch mal eine Reihe Zwiebeln angebaut und seitdem ist das ein MUß im Garten. Ich brauche keine Auberginen und keine edles Gemüse das esse ich nicht so oft aber und das kaufe ich mir dann.
Am liebsten würde ich 365 Zwiebeln stecken damit ich jeden Tag welche habe :engel: mal braucht man mehr mal keine aber sag mir bei welchem Essen ausser es handelt sich um Süßspeisen braucht man keine Zwiebel.

Zum herstellen meines Suppengewürz brauche ich ja schon eine ganze Reihe Zwiebeln.

Und wärend die gekauften oft so sind das sie zwar aussen gut ausschauen aber innen verfault und stinkend sind ist mir das bei meinen ganz selten mal so. Wenn dann sind die schon vor der Ernte kaputt. Allerdings hatte ich noch nie so viel Angebaut das sie bis zur nächsten Ernte reichten sie reichten bis jetzt so ca bis Februar. Dieses Jahr habe ich eh nicht so viel.

Ich habe meinen schon Holzasche gegeben, aber wie schon gesagt ich hatte heuer keine so gute Zwiebelernte.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#28

Beitrag von Thomas/V. » Di 24. Sep 2013, 09:17

hier eine Seite über Zwiebelanbau: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Zwiebeln/Anbau
bis jetzt waren Zwiebeln für mich Küchengewürz, aber als Genuss habe ich sie noch nicht gesehen.
Doch, in viele Salate oder Dressings kommen bei mir Zwiebeln. Marinierte Ringe erlauben es, auch etwas größere Mengen zu sich zu nehmen, weil die Marinade die Schärfe abmildert. Ich esse sie gern scharf, pur, am Salat, aber meine Frau nicht. Die ißt sie lieber mariniert.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln

#29

Beitrag von Buchkammer » So 24. Dez 2017, 10:41

Wer den neuen Dreschflegel Katalog bereits in den Händen hält - den Artikel auf Seite 120 möchte ich an dieser Stelle empfehlen. Der Titel: Stuttgarter Riesenchaos.

Dort geht es in einem amüsanten Dialog um die Zwiebel Stuttgarter Riesen und den Versuch, diese Sorte bürokratisch einzuordnen. Einfach köstlich. :lol:

Die Quintessenz aus dem Artikel:
Es scheitert der menschliche Drang zur Kategorisierung an der biologischen Realität.

Es lässt sich nicht die gesamte Natur mit bürokratischen Maßstäben bemessen.
Und was haben die DreschflegerInnen daraus gemacht? Sie züchten schon seit Jahren an einer Amateur-Sorte mit dem Namen Stuttgarter Riesenfreude und bringen diese in den Handel. :daumen:

Das werde ich unterstützen und Saatgut ordern.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#30

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 29. Dez 2017, 23:51

Dieses Jahr war bei mir bisher das beste in Bezug auf Zwiebeln, aber naja, da geht noch mehr. Ich bin sehr überzeugt von den Steckzwiebeln, die Tochterzwiebeln bilden, das hat Laune gemacht. Ich habe einige aufgehoben, um in der nächsten Saison kaum noch was kaufen zu müssen. Aber auf Dauer kaufe ich zum Vemehren wohl lieber Sorten beim Biomann.
Auch der Knoblauch klappt im neuen Garten recht gut. (der gekaufte ist natürlich dreimal so groß)

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“