Zwiebeln

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#11

Beitrag von stoeri » Mi 19. Jun 2013, 16:41

Hallo Freunde,

Wintersteckzwiebeln habe ich, die brauche ich jetzt und ich werde sie auch dieses Jahr wieder anbauen aber sie sind nicht so gut lagerfähig. Holzgaser was hast Du für eine Sorte?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#12

Beitrag von stoeri » Di 10. Sep 2013, 08:41

Hallo Freunde,

Habt Ihr schon Eure Wintersteckzwiebeln und Knoblauch gesteckt?
Knoblauch hätte ich jetzt fast verschwitzt zu stecken, wird doch noch nicht zu spät dafür sein oder?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#13

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Sep 2013, 08:48

stoeri hat geschrieben:Hallo Freunde,

Habt Ihr schon Eure Wintersteckzwiebeln und Knoblauch gesteckt?
Knoblauch hätte ich jetzt fast verschwitzt zu stecken, wird doch noch nicht zu spät dafür sein oder?
Ich stecke den Knoblauch erst im Oktober. Reicht völlig aus. Das Beet habe ich allerdings schon vorbereitet, waren vorher Kartoffeln drin.
Der Knobi hing bis Sonntag noch ander Scheune zum Trocknen. Hab ich jetzt erst nochmal sortiert und gesichtet, die größten Zehen rausgesucht und den Rest ins Haus geholt (und ein paar Knollen auch schon verkauft).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#14

Beitrag von stoeri » Di 10. Sep 2013, 14:18

Danke Thomas,

ich möchte sie jetzt dann auch auf die Beete geben wo ich meine Kartoffeln bereits ausgebuddelt habe.
Machst Du Zwiebeln und Knobi nebeneinander oder hast Du was dazwischen
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zwiebeln

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 10. Sep 2013, 15:03

Hallo Thomas,
braucht man für den Knofi immer die grössten Zehen?
Für nächstes Jahr hat Dracula keine Chance, ein ganzes Beet Knofi, der Schrecken der Vampire :lol:
Mir geht eine besondere Art der erlauchten Gewächse nicht mehr aus dem Sinn, es gibt diese Bollen im Edeka in einem geflochtenen Körbchen zu kaufen, habe sie in die Erde gesteckt und gehofft, dass es dieses Allium Ampelporasum dann zu Zuwächsen schafft, tut es leider nicht, es kommen nur mickrige Brutzwiebelchen dran.
Die gekauften Bollen schmecken mild und doch nach Knoblauch, machen keine Knofifahne und sind kleingehackt auf Butterbrot mit Tomaten zum dahinschmelzen.
Mit Elefantenknoblauch habe ich leider auch keinen Erfolg. Der ist mir richtiggehend verfault.
@Erika, du hast noch nichts übersehen, die Wintersteckzwiebeln sind bei uns seit Samstag in der Erde, ebenso der Knofi.
Was mir durch den Kopf geht, unser Gärtner auf dem Wochenmarkt hat mir erklärt, dass Zwiebeln keine Schwachzehrer sind, sondern einen gut gefüllten Teller an Nahrung brauchen.
Wie füttert man die Zwiebeln, Knofi usw.am Besten. Nach Wochemarktgärtner ist Kompost alleine viel zu wenig Nahrung für schöne Zwiebelgewächse.
Nächstes Jahr mache ich letzten Versuch mit Gemüsezwiebeln, bis jetzt sind die mir nie so riesengross geworden, wie auf dem Samenpäckchen. :motz:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#16

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Sep 2013, 19:43

stoeri hat geschrieben:Danke Thomas,

ich möchte sie jetzt dann auch auf die Beete geben wo ich meine Kartoffeln bereits ausgebuddelt habe.
Machst Du Zwiebeln und Knobi nebeneinander oder hast Du was dazwischen
Hallo, stoeri!

Ich habe viele Jahre nur sehr mickrige Knoblaucherträge gehabt. Vor 3 Jahren gab mir der Nachbar ein paar Knollen von seinen ab, die sehr gut (groß) waren.
Diese habe ich die letzten Jahre selektiert (hier werden Zwiebeln und Knoblauch von einem Schimmelpilz befallen, der wohl in der Erde ist) und dieses Jahr den Knoblauch in einem Beet mit sehr steiniger, magerer Erde, die aus einem Erdaushub stammte, gehabt. Das scheint dem Knobi sehr gut bekommen zu sein, deshalb auch die gute Ernte trotz dem kalten, verregneten Frühjahr.
Die Steckzwiebeln habe ich meistens auf den normalen Beeten oder auch irgendwo, wo Platz ist, z.B. zwischen Erdbeerjungpflanzen. Denen hat dieses Frühjahr überhaupt nicht gefallen, erst kamen sie nicht hoch, und dann ist das Kraut sie gleich verfault. So hab ich mehr Knoblöauch als Zwiebeln geerntet :lol:
Ich vermute mal, das so ein "Schotterbeet" auch für Zwiebeln günstiger gewesen wäre. Allerdings brauchen Zwiebeln wohl schon eine gehaltvollere Erde, während Knobi auf magerem Boden gut wächst und von den gesunden Inhaltsstoffen mehr einlagert als auf üppigem Boden.
Hallo Thomas,
braucht man für den Knofi immer die grössten Zehen?
Wie gesagt, ich selektiere sie nach Größe und auch auf Anzeichen von Schimmel. Dabei habe ich durchaus den Eindruck, das es sinnvoll ist, die größten Zehen als "Saatgut" zu nehmen, denn die Knollen waren im Schnitt jedes Jahr größer als im vorherigen Jahr. Ich nehem aber auch von besonders großen Knollen die eine oder andere Zehe, die nicht so groß ist, mit als Saatgut, weil ich ja sonst nicht auf die gewünschte Anzahl komme. Für nächstes Jahr habe ich 90 Zehen ausgesucht. Mal sehen,ob ich dann wieder etliche verkaufen kann, ein paar Leute waren schon erstaunt über meine Ernte, als sie zum Trocknen an der Scheune hing.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#17

Beitrag von stoeri » Di 10. Sep 2013, 22:29

Hallo Thomas,

vielen Dank.

Ich hätte jetzt dem Knobi auch mehr Manna gegeben.

Meinen Wintersteckzwiebeln und auch den Normalen Zwiebeln habe ich die Komposterde auf dem der Kürbis war gegeben.
Dann hatte ich doch diesen Frühjahr so komische schwarze Käfer drauf, und die normalen Zwiebeln habe ich letztes Jahr viel zu tief eingesteckt.
von 6 Reihen mit 3 m habe ich dann gottseidank doch noch 11 kg Zwiebeln geerntet und die hängen bereits zu Zöpfen gebunden im Holzschuppen.

Letztes Jahr hatte ich nur 4 Reihen und auch 11 kg.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#18

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Sep 2013, 22:50

20120404_01.jpg
20120404_01.jpg (87.62 KiB) 1903 mal betrachtet
Ich hätte jetzt dem Knobi auch mehr Manna gegeben.
Hier mal das Beet, wo der Knobi drauf war, im "Urzustand": Wiese im Frühling, darauf verrotteter Mist, darauf die ausgehobene lehmig-steinige Erde.
Da rein habe ich voriges Jahr KArtoffeln gepflanzt, die auch recht gut gediehen (2. Bild)
Im Herbst ´12 dann nur das Beet grob eingeebnet und die Knoblauchzehen gesteckt. Danach mit altem Heu/Restfutter von den Kaninchen mit etwas Kotkügelchen drin als Mulch. Im März hab ich den Mulch entfernt und dann weiter nichts gemacht als im Juli, als es so heiß war und der Boden Risse bekam, einmal gegossen.
Ich denke, das der Knobi schon leichte Düngung braucht, aber nur wohldosiert. Frische Erde/Umbruch scheint ihm gut zu bekommen, ähnlich wie die Kartoffeln, die auf frischem Boden auch mit wenig Dünger gute Erträge geben. Mir scheint, das "mineralischer" Untergrund besser ist als sehr humoser.
Wenn man den Ursprung dieser Zwiebelgewächse anschaut, eigentlich nicht verwunderlich. Karger, steiniger Steppenboden mit ein bissl Dünger von Schafen und Ziegen als Ideale Grundlage??
Dateianhänge
20120803_01.jpg
20120803_01.jpg (91.58 KiB) 1903 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln

#19

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Sep 2013, 23:01

Ich hab übrigens den Knobi nur auf der einen Hälfte des Beetes gesteckt.
Auf der andern hatte ich Petersiliensamen, auch im Herbst, ausgestreut und mit Mulch abgedeckt. Da kam im Frühling unheimlich viel Petersilie.
Die lasse ich diesen Winter da drauf und lasse sie nächstes Jahr auswachsen und blühen. Im Herbst werd ich dann die Petersilie wieder aussamen lassen und dann dort wieder Knoblauch pflanzen. Demnächst kommt der Knobi auf ein Beet, wo grad die Kartoffeln waren und wo ich verrotteten Mist leicht eingearbeitet habe.
Das Beet ist schon etwas älter (3 Jahre) aber auch nur vorsichtig gedüngt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Zwiebeln

#20

Beitrag von stoeri » Mi 11. Sep 2013, 08:21

Hallo Thomas,

vielen Dank.
Ich habe dieses Jahr auch Petersiliensamen gesammelt und zwar sehr viel.
Stimmt den könnte ich zwischen Knoblauch und Zwiebeln sähen ich brauch immer viel Petersilie.
Ich will die Zwiebeln und Knoblauch auch nach den Kartoffeln hingeben und auf einer Seite würden die Ringelblumen und Eßblumen wachsen.

Ich werde gleich morgen beginnen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“