Zwiebeln

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Zwiebeln

#51

Beitrag von Anne_with_a_B » Fr 3. Aug 2018, 11:30

Das ist ja wirklich sehr interessant, hier scheint es ja zu fast keinem Thema eine einheitliche Meinung zu geben ;) Ich kann das aber auch nachvollziehen, schließlich sind die Voraussetzungen und die Erwartungen der einzelnen Leute ja wirklich grundverschieden.

Danke für die Antworten! :)
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Zwiebeln

#52

Beitrag von Anne_with_a_B » Fr 3. Aug 2018, 14:30

Ich habe gerade leider erfolglos gegoogelt woran ich erkenne dass die Samen erntereif sind... Weiß das jemand?
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln

#53

Beitrag von Buchkammer » Fr 3. Aug 2018, 14:33

G..gle weiß das nicht. Da musst du eine Suchmaschine fragen, mit der du auch Bäume pflanzen kannst. :pfeif: Z. B. ecosia hat einige Treffer zu Zwiebeln vermehren:

Zwiebeln vermehren
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwiebeln

#54

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 3. Aug 2018, 14:42

Die Samen sind dann hart und ganz schwarz und das drumherum ist vertrocknet. Ganz sicher reif sind sie, wenn die ersten rausfallen. Ich kann dann trotzdem noch genug ernten.
Ich weiß nicht, ob sie eventuell vorher schon reif sind - ??

oh weh - ich seh grad, Buchkammer war schneller. will jetzt aber nicht mehr vor dem abschicken nachschaun, ob meine Tipps richtig sind - sind sie? :aeh:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln

#55

Beitrag von Buchkammer » Fr 3. Aug 2018, 14:52

Zwiebeln sind doch Fremdbestäuber, oder? Hab das Handbuch Samengärtnerei von A. Heistinger gerade nicht zur Hand. Vermehren würde ich aber nicht nur eine Zwiebel. 10-20 würde ich dann abblühen lassen. Ich lass ab und an mal die Winterheckezwiebeln blühen. Da ist dann immer ein ganz schöner Trubel an Insekten auf den Blüten.

Eben, wenn die Samenstände nach schwarz abreifen und sich öffnen, kann geerntet werden. Sämtliche schwarzen Samen kommen in einen Eimer mit Wasser. Was oben schwimmt ist meist taub und nicht verwendbar. Die, die untergehen werden wieder getrocknet. Es ist mir aber auch noch nicht gelungen, aus diesen Samen neue Winterheckezwiebeln zu ziehen. Hab es aber auch noch nicht explizit versucht und staunte nur, das einige Samen, die gleich auf dem Beet bleiben und abfallen einfach nicht keimen. Diese Form der Zwiebelgewächse vermehre ich vegetativ, also durch Zwiebeln, die sich gerne teilen. Sind ja eh mehrjährig.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwiebeln

#56

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 3. Aug 2018, 14:57

Buchkammer hat geschrieben:Zwiebeln sind doch Fremdbestäuber, oder? [....] Ich lass ab und an mal die Winterheckezwiebeln blühen. Da ist dann immer ein ganz schöner Trubel an Insekten auf den Blüten.
Ja.
Und soweit ich weiß, kreuzen die normalen dicken Zwiebel mit den Winterheckenzwiebel, wenn man nicht aufpasst.

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Zwiebeln

#57

Beitrag von Anne_with_a_B » Fr 3. Aug 2018, 15:12

Großartig, vielen Dank für die Informationen!
In der Vergangenheit wurde ich mit Ecosia nicht so gut fündig, aber vielleicht haben die Entwickler ja jetzt weiter dran gearbeitet. Auf alle Fälle Daumen hoch! :)
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“