Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

Melusine

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#31

Beitrag von Melusine » Fr 14. Jan 2011, 20:41

Hat noch jemand ein-zwei Knollen übrig????
LG,Melusine

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#32

Beitrag von Thomas/V. » Fr 14. Jan 2011, 20:52

ich habe im Keller welche, die ich vorm Schnee ausgegraben habe, aber die sind ziemlich klein gewesen, waren verwilderte
die richtigen, größeren, sind noch in der Erde; wenn es in ein paar Tagen schneefrei ist, kann ich Dir welche ausgraben und schicken, aber so 10 Stück brauchst Du schon, um ein kleines Beet anzulegen, oder willst Du erstmal nur kosten?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Blaue Wiener

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#33

Beitrag von Blaue Wiener » Fr 14. Jan 2011, 20:56

Ich habe mit dem Topinambur nur schlechte Erfahrungen gemacht: im Sand eingelagert ist er verschimmelt und im Garten hat er sich wie Unkraut vermehrt, weil ich die kleinen Knollen nie alle aus dem Boden gekriegt hab.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#34

Beitrag von Thomas/V. » Fr 14. Jan 2011, 21:06

man kann ihn ja im Garten lassen, ohne ihn einzulagern
das meiner schimmelt, kann ich nicht sagen, eher verschrumpelt er durch austrocknen
das er sich unmäßig verbreitet hatte ich auch noch nicht, wenn im Frühjahr ein paar verschleppte Knollen austreiben, reicht es, die Triebe abzumähen, dann überlebt er den n#ächsten Winter nicht, weil es keine Nährstoffe einlagern kann
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Blaue Wiener

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#35

Beitrag von Blaue Wiener » Fr 14. Jan 2011, 21:11

das mit dem abmähen hat nicht funktioniert, aber das Grüne haben meine Hasen dankbar verwertet d.h. irgendwie haben es jedes jahr einige Knollen geschafft

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#36

Beitrag von Talbewohner » Fr 14. Jan 2011, 22:43

Wir lassen die Knollen auch z.T. im Acker und graben aus (wenn frostfrei) was wir frisch brauchen.
Ich hatte die Knollen lose in einer kiste dunkel gelagert, sie trocknen zwar etwas aus, aber dann schmecken sie wenigstens nicht mehr so wässrig. Ich bin eh nicht so der Freund davon und verfüttere sie lieber .
die klenen Knollen und Knollensplitter lassen wir im Boden , dann wächst im nächsten Jahr wieder genug nach.
Das Kraut ernten wir bevor es welk wird und hängen es in Tehnerbündeln in die Scheune.
Schafe, Kaninchen und auch die Wollschweine fressen es gern (naja, die Wollis wenn nichts anderes da ist.
Bei unseren schweren Boden wachsen die roten Knollen besser.
Melusine:
ich weiß nicht, wo in Thüringen du steckst, aber wenn du in der Nähe bist, kannst du was an Knollen mitnehmen.
Extra fahren oder mit Paket senden wäre Quatsch, die Dinger kosten ja nichts, nur im Kaufland kostet die Schale stolze 2,-€
Ich habe dieses Jahr eh die Ernte verpasst und zu viel im Boden ;o)

Melusine

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#37

Beitrag von Melusine » Sa 15. Jan 2011, 09:41

Talbewohner-wo genau wohnst Du denn?
Ich sitze hier in Sonneberg-und bei uns gibt es im Kaufland keine Topinabur-noch nicht gesehen... :aeh:
Blühen die roten?
Ich hatte 2 Sorten.Die einen schafften es nicht zu blühen,die anderen blühten wie wild in gelben sonnenblumenähnlichen Büscheln.Da ich sie im Kübel ziehen muß würde ich gerne blühende bekommen(Farbe ist egal).
LG,Melusine

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#38

Beitrag von Thomas/V. » Sa 15. Jan 2011, 12:08

hach, Sonneberg...,ich war in den Ferien immer in Schalkau zu Besuch bei meinen Verwandten und wenn ich nicht hier gelandet wäre, wäre ich bestimmt zu denen hin gezogen

die Topis blühen eigentlich alle, nur brauchen die sehr lange in unserem Klima; wenn der Sommer kühl ist, dann kommen sie nicht mehr zur Blüte, bevor der erste Frost kommt
in warmen, sonnigen Jahren haben meine aber auch schon geblüht
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Melusine

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#39

Beitrag von Melusine » Sa 15. Jan 2011, 20:34

Mein Balkon liegt in Süd/Ostlage.Ich hatte Tomaten bis in den Oktober-ich glaube am Licht wird es nicht liegen.... :)

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#40

Beitrag von roland » So 16. Jan 2011, 20:54

Hi,
ich will dieses Jahr auch Tobis setzen - aber ich überlege noch, wann!
Da ich recht viele Mäuse im Boden habe, will ich sie erst knapp vor dem Austreiben setzen - bei den Kartoffeln hats so geklappt. Ich befürchte, das im Moment die Knollen noch als willkommene Winterfütterung angenommen würde.
Also, ab wann fangen die Dinger an zu wachsen?

Roland

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“