Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#11

Beitrag von Thomas/V. » Do 19. Aug 2010, 22:09

Da sie übern Winter gern von Wühlmäusen gefressen werden, würde ich erst im Frühjahr pflanzen, dann treiben sie schnell aus und sind nicht so lange der Gefahr ausgesetzt.
Ich verschicke im Frühjahr wieder welche, inzwischen haben so ca. 20 Leute welche von mir bekommen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#12

Beitrag von fuxi » Do 19. Aug 2010, 22:40

Mir schrumpeln die übern Winter zu stark ein und werden gummiartig, daher lasse ich meine direkt im Boden (bzw. würde neue auch im Herbst pflanen).
ABer ich habe meinen Topi im Kübel auf dem Balkon. Da kommt keine Wühlmaus ran ;)

@Talitha Cumi und alle anderen Interessierten
Erinner mich im Herbst (So gegen Ende Oktober) nochmal dran, okay?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Windbraut

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#13

Beitrag von Windbraut » Do 19. Aug 2010, 22:58

Hallo Thomas,

wenn man die Topinambur auch in grössere Kübel anbauen kann - würde ich mich freuen, auch welche zu bekommen.
Leider gibt es bei uns nicht mal im Gemüseladen welche, auf meine Anfrage "erntete" ich nur ungläubige Blicke :hhe:

LG
Windbraut

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#14

Beitrag von Tanja » Fr 20. Aug 2010, 01:29

Hi,

aus bald gegebenem Anlass: ich möchte gerne welche von meinen Topis (hoch und dicht wachsend, große, helle, schmackhafte Knollen, klasse Blüten) zum neuen Wohnort mitnehmen. Nun werde ich aber umziehen, bevor sie erntereif sind. Ob sie's übel nehmen, wenn ich sie vorzeitig ausgrabe? Vielleicht einfach großzügig mit Bodengrund ausheben, Laub dranlassen, in Kübel setzen und so tun, als hätten sie immer darin gestanden? :pfeif:

LG
Tanja

:blah:

Knurrhuhn

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#15

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 20. Aug 2010, 08:12

Hallo Tanja,

ich weiß nicht mit Sicherheit, wie Topi sich allgemein verhält, aber meine waren bisher völlig schmerzfrei und unsensibel...... ich hab auch irgendwann im Jahr einfach welche ausgebuddelt und bei meinem damaligen Freund in Kübel gepflanzt, das war überhaupt kein Problem.
Ich hab den Eindruck, das ist 'ne Art nützliches und pflegeleichtes "Unkraut". :grinblum: Habe ich auch im Sommer kaum gegossen, die scheinen echt zäh zu sein.

Ich würde auch welche abgeben, aber es sind eher kleine Knollen und haben auch nur eine ganz kleine Blüte. Probiert habe ich sie bisher noch nicht. Trotzdem, wer welche möchte, bitte Info.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#16

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Aug 2010, 09:00

Ja, Topis sind eher eine Art Unkraut; die einzige Pflege, die ich mache, ist das Ausheben des Planzloches und Einfüllen von Kaninchenmist im Frühjahr. Dann Knolle rein, Erde drüber und fertig. Weil sie bei mir im Halbschatten einer Scheune stehen, wachsen sie jetzt ab August schräg und ich muß sie befestigen, weil sie umfallen. Auf vollsonnigem Standort dürften sie grade nach oben wachsen und deswegen noch weniger Arbeit verursachen.
Übers Umsetzen während der Wachstumszeit weiß ich nichts, aber ich denke auch, das man sie ausgraben und mit gekürztem Stängel in einen Lübel pflanzen kann, wenn möglichst viel Erde dran bleibt.

@ Windbraut: erinnere mich nochmal im Frühjahr dran, dann schicke ich Dir welche, ich schreibe es mir aber auch noch auf in mein Gartenbuch
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#17

Beitrag von fuxi » Fr 20. Aug 2010, 13:04

Tanja hat geschrieben:Ob sie's übel nehmen, wenn ich sie vorzeitig ausgrabe? Vielleicht einfach großzügig mit Bodengrund ausheben, Laub dranlassen, in Kübel setzen und so tun, als hätten sie immer darin gestanden? :pfeif:
Ich hab meine rotschalige (mir vom geschmack her zu kräftige) Sorte auch mitten im Frühsommer inklusive Grünzeug und etwas Erde zu meiner Schwägerung umquartiert.
Dass sie da nciht ganz so üppig aussehen, wie bei mir, liegt lediglich an den hungrigen Rehen ;)
Das Umpflanzen haben sie gut überstanden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Talitha Cumi

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#18

Beitrag von Talitha Cumi » Fr 20. Aug 2010, 21:27

Thomas/V. hat geschrieben: im Halbschatten
:aeug:

Nochmal dumm frag. Vertragen die Halbschatten, d.h. könnte ich die auch quasi "unterm" Kirschbaum pflanzen?
Wühlmäuse haben "wir" nicht, nur ne Schneckenplage. :roll:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#19

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Aug 2010, 22:41

die vertragen halbschatten gut und wachsen auch in kargen, steinigen böden bzw. überall.

unterm kirschbaum hast du nur das problem, dass du sie schwer ausbuddeln kannst ohne die wurzeln des kirschbaumes zu verletzen oder die grabegabel zu ruinieren.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Topinambur - Ernte und Haltbarmachung

#20

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Aug 2010, 22:44

bei mir heißt halbschattig, das vormittags Sonne hinscheint, nachmittags keine mehr
dafür sind die Pflanzen dann bald 4m hoch, aber die Mehrzahl der Knollen wohl kleiner als in vollsonniger Lage
weil Topis bei mir eher Kaninchenfutter sind, haben die besseren Plätze andere Gemüse inne

ich weiß nicht, ob die Obstbäume das Ausgraben der Knollen vertragen, ich denke eher nicht, weil die doch recht tief liegen werden bestimmt Wurzeln der Bäume beschädigt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“