Kartoffeln aus Samen selber ziehen

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln aus Samen selber ziehen

#21

Beitrag von July » Di 18. Okt 2016, 11:03

Hallo Pastinake:)
Aus Kartoffelsaatgut kommen immer neue Sorten raus und nicht wieder die von der die Saat genommen wurde.
So jedenfalls meine Kenntnis.
Ja aus Sarpo Axona kamen viele verschiedenfarbige Knollen, auch längliche, richtig runde, ovale. Die beiden Sämlinge, die im ersten Jahr (also im Jahr der Aussaat) schon so große Knollen machten habe ich behalten und baue sie jetzt weiter an.
Eine hat lila Schale und lila-weiß marmoriertes Fleisch, die andere hat rote Schale, ist länglich und hat rot-weiß marmoriertes Fleisch. Beide waren die Sieger i. S. Krautfäule in diesem Jahr.....und dann noch Sarpo Axona Peau Rouge aus Saatgut und einige andere.

Ich säe im März, pikiere, härte sie ab und pflanze sie dann im Mai raus. Dichter beisammen wie die Pflanzknollenkartoffeln, weil ja im ersten Jahr meist nur ganz kleine Knollen gebildet werden.
Ich habe auch schon im August und September gesät, in Töpfe pikiert und sie einfach wachsen lassen, teils im Herbst dann im Gewächshaus. Sie trockneten dann ein und ich habe sie in den Töpfen gelassen und dann den gesamten Topfinhalt im Frühjahr rausgepflanzt.

Es ist immer eine tolle Überraschung was rauskommt:)

Ich hatte Saatgut aus den USA bekommen von einer Sorte namens "Muru", da kamen viele bunte Kartoffeln raus. Ebenso von der Sorte "Schwarzer Peter", die Kindel waren nicht mehr so schwarzlaubig wie Schwarzer Peter, aber dennoch sehr hübsch und dunkellaubig mit lila und roten Knollen.

Ist Spielerei - ich weiß - aber von den Sarpo Axonas sind es jetzt seit zwei Jahren riesige Knollen die ich ernte.

Stell gerne weitere Fragen:)
LG von July

Pastinake

Re: Kartoffeln aus Samen selber ziehen

#22

Beitrag von Pastinake » Di 18. Okt 2016, 21:14

Wow July, Du bist ja echt eine absolute Kartoffel-Spezialistin scheint mir! :daumen:

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung!
Das hilft mir sehr weiter und ich freu mich jetzt noch mehr drauf, das nächsten Frühling dann auch mal auszuprobieren. :)
Interessant finde ich auch, daß Du dann Kartoffeln herausbekommst, die ganz anders als die Ursprungspflanze aussehen.
Hätte ich ja nicht gedacht...

Also kann ich die Pflanzen so wie Tomaten anziehen? Die stelle ich zum Abhärten bei mildem Wetter tagsüber auch raus und puschel sie öfter, damit sie stämmiger wachsen.

Danke, für's Erste hast Du mir alle Fragen beantwortet, die ich hatte: Anzucht, abhärten, enger pflanzen. Und dann die größten, ertragreichsten und leckersten Knollen für die Weitervermehrung der Haussorte nutzen, oder? Hab ich das so richtig verstanden?

Halt! Eine hab ich noch ;) : Aussaat in Schalen oder mehrere Samen in einen Topf? Für die meisten Pflanzen nehme ich so kleine kompostierbare Anzuchttöpfe, da kommt je ein Samenkorn rein und später setze ich die komplett um in größere Plastiktöpfe.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Kartoffeln aus Samen selber ziehen

#23

Beitrag von wranger » Do 23. Feb 2017, 09:10

Moin,

ich habe auch vor mal eine neue Sorte zu züchten. Dazu möchte ich geziehlt 2 Sorten verkreuzen und würde die Blütevorab isolieren (in Folie einpacken?).

Was mir nicht ganz klar ist: Haben die Samen aus einer der grünen runden Früchten alle die gleichen Eigenschaften oder ist jeder Samenkorn eine eigen Kartoffelsorte?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Kartoffeln aus Samen selber ziehen

#24

Beitrag von kaliz » Do 23. Feb 2017, 10:24

Gezielt zwei Sorten zu verkreuzen, setzt voraus, dass man es tatsächlich mit Samenechten Sorten zu tun hat. Das ist bei Kartoffeln aber nicht der Fall. Kartoffelsorten sind keine echten Sorten in der Hinsicht, dass wenn man die Samen einsetzt man wieder eine Kartoffel mit den gleichen Eigenschaften bekommt, sondern es sind zufälligerweise Knollen mit besonders guten Eigenschaften die immer weiter geklont werden. Nimmt man die Samen, so bekommt man immer Knollen mit irgendwelchen komplett zufälligen Eigenschaften. Wie stark sich die Eigenschaften der Samen einer Beere unterscheiden weiß ich allerdings nicht.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“