Was mach ich nur mit meinem Kartoffelbeet ...?

Antworten
federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Was mach ich nur mit meinem Kartoffelbeet ...?

#1

Beitrag von federfee » Mi 22. Mär 2023, 18:22

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, was ich mit meinem Kartoffelbeet von 2022 anstelle. Tatsächlich habe ich eine 10 qm Fläche nicht beerntet letztes Jahr, da stecken nun noch die vielen Kartoffeln drin und werden dann später im Frühling austreiben... Ich weiß, ich weiß, hätte ich mal ... :bang:

Meint ihr, es lohnt sich, die Kartoffeln einfach zu düngen und es als Kartoffelbeet beizubehalten? Wird das was, wenn die so eng stehen? Bei Überwinterungsanbau von Kartoffeln treiben die ja wesentlich später, als wenn man vorgekeimte auslegt (man nennt das glaube ich die irische Methode), aber da es eine späte Sorte ist sollte das passen.
Oder sollte ich sie besser jetzt noch alle ausbuddeln und etwas anderes anbauen? Theoretisch wäre eine Fruchtfolge dran, aber ich bin geneigt, es draufgekommen zu lassen ...

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Was mach ich nur mit meinem Kartoffelbeet ...?

#2

Beitrag von Eule » Mi 22. Mär 2023, 18:35

federfee hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 18:22
Meint ihr, es lohnt sich, die Kartoffeln einfach zu düngen und es als Kartoffelbeet beizubehalten?
ob es sich ertragsmäßig lohnt, weiß ich nicht, aber als Erfahrung auf jeden Fall ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich nur mit meinem Kartoffelbeet ...?

#3

Beitrag von si001 » Mi 22. Mär 2023, 18:37

Ich habe auch gerade ~20 Kartoffeln im Boden gefunden. Irgendwie habe ich die im letzten Jahr nicht erwischt beim Ernten. Die ich jetzt ausgegraben hatte, haben schin bis zu 3 cm lange Keime. Ich glaube nicht,dass die später dran sind, als neu gesteckte. Ich habe sie jetzt in ein frisches Beet gesteckt. Da könne sie neuen Ertrag bringen :)

Auf dem ehemaligen Kartoffelbeet werde ich etwas anderes als Nachtschattengewächse anbauen. Was, weiß ich aber noch nicht
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Was mach ich nur mit meinem Kartoffelbeet ...?

#4

Beitrag von Sven2 » Mi 22. Mär 2023, 18:59

Grab doch mal ein paar aus, und schau, ob die noch gut sind. Lagerbar sind sie nicht denke ich, aber bestimmt essbar? Dann kannst du sie nach und nach ernten und einen Teil neu stecken, das Beet dann für etwas anderes benutzen wenn's frei geworden ist

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Was mach ich nur mit meinem Kartoffelbeet ...?

#5

Beitrag von Ferry » Mi 22. Mär 2023, 20:22

Es gibt aber auch Leute die 20 Jahre auf der selben Fläche Kartoffeln anbauen.
Nur häufeln lassen sie sich nicht wenn du sie einfach drin läßt, aber du kannst sie ja dick mit heu mulchen.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Was mach ich nur mit meinem Kartoffelbeet ...?

#6

Beitrag von federfee » Do 23. Mär 2023, 00:28

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich das Ganze einfach als Experiment betrachten und sie drin lassen. Es ist ja eine überschaubare Fläche ... Essen würde ich sie nicht mehr wollen, wir hatten ja recht lange -15 Grad hier. Da sind sie bestimmt angefroren. Der Tip mit dem Heu-Mulch ist großartig! Danke, Ferry :blumen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was mach ich nur mit meinem Kartoffelbeet ...?

#7

Beitrag von emil17 » Do 23. Mär 2023, 08:04

Beim Ernten musst du dann vorsichtig vorgehen, wenn das Kraut schon weg ist, weil man ohne Anhäufeln nicht mehr sieht wo die Pflanzen stehen. Das gibt dann ganz viele beschädigte Knollen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Was mach ich nur mit meinem Kartoffelbeet ...?

#8

Beitrag von Ferry » Do 23. Mär 2023, 08:32

Beim mulchen hast du den Vorteil das die Kartoffeln nicht so tief liegen. Du kannst dann den Rest Mulch abharken und dann dürftest du zumindest den Großteil der Pflanzen erkennen können.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“