Welche Kartoffelsorten habt ihr im Anbau ?

Antworten
catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Welche Kartoffelsorten habt ihr im Anbau ?

#1

Beitrag von catweazle13 » Sa 30. Jan 2021, 12:47

Hallo, ich fände es spannend mal zu sehen welche Kartoffelsorten ihr im Anbau habt.
Wie bunt und groß ist die Vielfalt hier im Forum?

:ziege:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Kartoffelsorten habt ihr im Anbau ?

#2

Beitrag von Rohana » Sa 30. Jan 2021, 13:12

Meine Lieblingssorten waren "von der Nachbarin" und "vom Netto", die sind aber schon seit zwei Jahren aus... :lala:
Ansonsten wechselnd. Das absolute Highlight steht noch aus.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Welche Kartoffelsorten habt ihr im Anbau ?

#3

Beitrag von Eberhard » Sa 30. Jan 2021, 13:58

Als Hobbygärtner habe ich geerntet und somit angebaut:
- Laura (rotschalig, festkochend) 101 kg auf 28,6 m²
- Bellarosa (rotschalig, festkochend, etwas mehr Frühkartoffel) 89,5 kg auf 15,4 m², größte Kartoffel 750 Gramm Einzelgewicht

Besonders die zweite Sorte hat mich recht gefreut, da der Ertrag auch in Relation zu setzen ist mit der anhaltenden Dürre seit 2018 sowie einem erheblich eingesetzten Mäusefraß, so dass zur Rettung die Ernte etwas vorgezogen wurde.
Allerdings wuchs meine Frühkartoffel auch im Garten (jahrzehntelange Nutzung als Hausgarten) und mit dem Vorsatz, unbedingt noch Nachkulturen zu etablieren, so Erdbeeren von Senkern, Rote Bete, Salat usw.
Die Laura wuchs auf umgegrabener Wiese im dritten Jahr, recht steiniger Untergrund und hatte somit andere Bedingungen. Jetzt habe ich aber auch von der Bellarosa genügend Pflanzgut, um im Außenbereich einen direkten Vergleich zu unternehmen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Welche Kartoffelsorten habt ihr im Anbau ?

#4

Beitrag von catweazle13 » Sa 30. Jan 2021, 14:37

Irmgard ,Rosarote Panther, und Blaue Anneliese werde ich heuer versuchen.
Bin gespannt wie sie sich machen.
Standart sind bei mir Sieglinde und Bamberger Hörnchen.

Wer noch spezielle Sorten sucht oder mal was neues ausprobieren will , findet z.B. Kartoffel Müller sehr viel Auswahl.

weisstanne
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:03
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Welche Kartoffelsorten habt ihr im Anbau ?

#5

Beitrag von weisstanne » So 31. Jan 2021, 12:44

Ja,
Bamberger Hörnchen und Sieglinde :hhe:

Baue nur diese zwei Sorten im Hügelbeet, aus Ziegenmist/Stroh und mit Heu/Grasschnitt gemulcht. Ich bin vom Geschmack dieser zwei Kartoffelsorten total begeistert und dieses Jahr , mach ich noch paar Meerettich am Rand entlang.
LG Weisstanne

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Welche Kartoffelsorten habt ihr im Anbau ?

#6

Beitrag von Taraxacum » So 31. Jan 2021, 15:45

Bei mir sind es diesmal 30 Sorten geworden, aber nur max. 2,5 kg pro Sorte. Von einzelnen Raritäten sogar nur 1 kg. Für unser kleines Ackerstück habe ich Sorten ausgewählt, die Trockenheit sehr gut vertragen und auch nicht anfällig für Schorf sind. Im Garten können wir ja bewässern. Ansonsten sind es wieder alte, bewährte Sorten und auch krautfäuletolerante Sarpo Sorten geworden. Ich habe dieses Mal mehr Früh- & Spätsortensorten ausgesucht, dafür die mittlerren Sorten beinahe außen vor gelassen. Ein paar alte Kartoffeln von Solist und Roter Erstling liegen schon seit ein paar Tage zum Vorkeimen auf dem Fensterbrett. Die wollte ich dann in Kübel pflanzen und diese anfangs ins Gewächshaus stellen und dann ab Ende April rausstellen. Mal sehen, ob das nennenswerte und vor allem sehr frühe Kartoffeln bringt. Bei unserem schweren Boden ist es doch recht wetterabhängig, wann die Kartoffeln in die Erde können - Spanne von Mitte März bis Mitte April und da haben in einigen Jahren frische Kartoffeln zum ersten Spargel gefehlt. Kartoffeln kaufe ich schon aus Prinzip nicht dazu.

Ich habe also folgende Sorten:
sehr früh: Annabelle, Solist, Roter Erstling, Belle de Fontenay, Finca, Rosara und Altesse

früh: Cilena, Sarpo Una, Sieglinde, Goldmarie, Kaiserkrone

mittel: Adretta, Agria, Blaue Anneliese, Setana, Centifolia, Blaue St Galler, Cheyenne, Desire, Eigenheimer

spät: Arran Victory, Golden Wonder, Cara, Heiderot, Sarpo Axona, Sarpo Mira, Goldsegen, Prof. Wohltmann, Voran

Man sieht, für alle möglichen Kartoffelgerichte sind wieder passende Sorten dabei. :hunger:

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Welche Kartoffelsorten habt ihr im Anbau ?

#7

Beitrag von Küstenharry » Mo 1. Feb 2021, 10:11

Wir haben hier auch gute Erfahrung mit Annabelle, Rote Laura, und Bamberger Hörnchen gemacht im Marschboden.
Cilena und Linda war nicht so berauschend.
Die Angeliter Tannenzapfen möchte ich dieses JAhr wohl mal anbauen.
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“