Kartoffeln im März

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Kartoffeln im März

#11

Beitrag von Teetrinkerin » Di 2. Apr 2019, 09:01

Soweit ich weiß, kommt es auf die Kartoffelsorte an, ob sich eine Kartoffelkiste lohnt oder nicht. Es gibt Sorten, die nur an der Basis Kartoffeln bilden und welche, die auch weiter oben am Stengel Kartoffeln bilden, wenn man sie anhäufelt. Eintausendundein Gartentipp und Neues vom Landei haben auf youtube dazu Versuche und Filme gemacht. Nadja von Neues vom Landei hat sogar eine Serie an Filmen zur idealen "Sackkartoffel" gemacht.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kartoffeln im März

#12

Beitrag von Taraxacum » Mo 8. Apr 2019, 09:39

Den Versuch hatten wir vor 2 Jahren als Schulprojekt der Kinder. Ein Hochbeet wurde unten mit Mist gefüllt, dann etwas Erde rein und anschließend Kartoffeln gepflanzt. Wenn die Pflanzen lang genug waren wurde wieder etwa 15 cm Erde eingefüllt. Am Ende waren es rund 80 cm Erde. Die Pflanze war dann oben irgendwann auch normal groß, wie normal auch. Der Ertrag war aber lausig. Nur wenige winzige Knollen. Meine Vermutung: Die Pflanze hatte die gesamte Kraft erst mal in Längenwachstum gesteckt und als sie oberirdisch endlich groß genug war, war leider das Jahr zu Ende und das Laub ist erfroren. Man könnte das jetzt mal testen, wie es sich verhält, wenn man das Beet frostfrei überwintert aber da hab ich nicht die Möglichkeiten dazu und auch nicht die Zeit dafür. Die Holzkiste wird jetzt mit 2 weiteren solcher Kästen als normales Hochbeet genutzt und macht mir mehr Freude.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im März

#13

Beitrag von DennisKa » Mi 24. Apr 2019, 15:19

Wir haben unsere zeittechnisch nun erst im April gesetzt. Haben sie viel tiefer als normal gesetzt, um das mit den Anhäufeln im Boden zu reduzieren.
In den Kübeln hatten wir im letzten Jahr ziemlich guten Ertrag, mit dem - immer wieder - bedecken. 3-4kg pro 90L Kübel. Hatten aber auch zu viele Kartoffeln drin.
Muss mich mal schlau machen, welche Kartoffelsorte in den Kübeln am besten ist (da sie neue Kartoffeln nach dem anhäufeln bildet). Neues vom landei habe ich schon paar Folgen gesehen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln im März

#14

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 25. Apr 2019, 22:29

Bei den Kartoffeln in den Säcken kann man jetzt zusehen wie die Blätter rausschieben.
Nur bei la Ratte ist noch nicht alles rausgekommen.
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus und bis jetzt haben die Schnecken noch nicht bemerkt, dass in den Säcken was drinnen ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im März

#15

Beitrag von Oli » Fr 26. Apr 2019, 21:09

DennisKa hat geschrieben: Muss mich mal schlau machen, welche Kartoffelsorte in den Kübeln am besten ist (da sie neue Kartoffeln nach dem anhäufeln bildet).
Moin Dennis!
Ich habe letztes Jahr notfallmässig meine Kartoffeln in 10(!)l-Eimer gesetzt, um sie in die nächste Generation zu retten. Als Zufallsbefund kam heraus, dass 'Sarpo Mira' die einzige meiner Sorten war, die Knollen von ernst zu nehmender Größe gemacht hat.
Ob sie auch nach dem Anhäufeln am Stiel weitere Knollen macht, habe ich nicht getestet, meine aber, dass die Baumfrau mir gegenüber mal erwähnte, dass es eine der wenigen dafür in Frage kommenden Sorten sein soll.
Insofern würde ich die Sarpo Mira auf jeden Fall bei solchen Versuchen berücksichtigen.

Grüße

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln im März

#16

Beitrag von DennisKa » Mo 29. Apr 2019, 11:35

Vielen Dank Oli,
werde mal gucken, wo ich im nächsten Jahr diese Sorte herbekommen kann :)
Für dieses Jahr haben wir genug Kartoffeln.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“