Karotten wachsen nicht richtig - noch zu retten?

Antworten
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Karotten wachsen nicht richtig - noch zu retten?

#1

Beitrag von Samsoli » Fr 30. Jun 2017, 22:11

Ich hab meine Karotten etwas vernachlässigt, d. h. sie wurden die letzte Zeit arg vom Unkraut überwuchert, außerdem hab ich noch nicht wirklich ausgedünnt. Heute hab ich mal das Gröbste an Unkraut entfernt und dabei gesehen, dass die Wurzeln noch zeimlich klein sind (so 3 - 4 cm lang und 0,5 dick oben). Gesät hab ich sie vor ca. zwei Monaten, und das mit nur relativ wenig Kompost - hatte da gerade leider nicht mehr zur Verfügung.

Kann ich denen noch was Gutes tun, sozusagen als Soforthilfe? Holen die das noch auf? Ich vermute halt, dass das ganze andere "Beikraut" ihnen die wenigen Nährstoffe geklaut hat und Licht war auch irgendwann nicht mehr so viel da die Melde ziemlich gewuchert hat.
Oder ist es eh umsonst weil die den schlechten Start nicht so richtig verkraften? Abgesehen davon, dass sie klein sind, sehen sie gut aus. Gesund, gerade, Blattmasse ist auch da.

Kompost hätt ich jetzt wieder, den vielleicht in Wasser lösen (hab mal was von Komposttee gelesen...)?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Karotten wachsen nicht richtig - noch zu retten?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 30. Jun 2017, 22:35

Ich denke, die werden schon noch. Ich hab früher, als ich noch welche angebaut habe, erst Anfang Mai gesät und dann sind es auch noch riesige geworden bis Oktober. Am Anfang wachsen sie langsam. Ich würde auf magerem Boden vielleicht reifen Kompost oberflächlich einarbeiten, aber ob das jetzt noch etwas nützt, weiß ich nicht, ich hab immer im Herbst vor der Aussaat gedüngt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

centauri

Re: Karotten wachsen nicht richtig - noch zu retten?

#3

Beitrag von centauri » Fr 30. Jun 2017, 23:21

Wir habe letztes Jahr bei meinen Eltern geholfen den Rest Kartoffeln zu ernten.
Ich sagte zu meinem Vater das wir die Karotten auch raus nehmen.
Er sagte das da keine sind weil sie vom Unkraut so überwuchert und sie auch nicht vereinzelt wurden.
Ein Stich mit der Grabegabel und da waren 3 Kilo raus. :haha:
Also sehe das mal nicht so eng, das wird schon.
Ich z.B. habe auch noch nie vereinzelt und geht auch. :pfeif:

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Karotten wachsen nicht richtig - noch zu retten?

#4

Beitrag von Samsoli » Sa 1. Jul 2017, 00:07

Danke für euren Zuspruch, dann versuch ich mal, mich zu entspannen und trotzdem zukünftig besser aufs Unkraut achten :pfeif:

Wär halt echt doof, sind wohl so 12 Meter zusammen gerechnet - wollte endlich auch mal welche zum einlagern haben. Naja, wir werden sehen was passiert.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Karotten wachsen nicht richtig - noch zu retten?

#5

Beitrag von Buchkammer » Sa 1. Jul 2017, 11:45

Beikrautregulierung bei Möhren mach ich auch ziemlich spät. Wenn die kleinen Möhrenpflänzchen wieder mehr Platz und Licht haben, entwickelten sich immer noch schöne Möhren draus. Auch Auslichten tue ich hier sehr spät. Meist sind die ausgelichteten Möhren dann schon so um die 3 - 10 cm und es reicht für einen ersten Möhreneintopf. Die in der Erde verbliebenen wachsen munter weiter bis zur Haupternte.

Düngen würde ich persönlich jetzt nicht mehr. Hätte die Befürchtung, dass sie dann mehr Grünzeug als Möhrenmasse produzieren.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Karotten wachsen nicht richtig - noch zu retten?

#6

Beitrag von Samsoli » Sa 1. Jul 2017, 14:09

Ja, guter Einwand mit dem Düngen! Ich war heut früh wieder dort und hab ne Handvoll kleiner Rübchen geerntet für die Suppe. So werd ich das jetzt nach und nach weiter machen, die kleinen schmecken auf jeden Fall schon super-fein :)

Vielleicht kann ich noch Platz schaffen für eine Reihe später Karotten, Saatgut müsst ich noch haben. Ich würd so gern mal ausprobieren, wie sich unser Keller für ein "Sandlager" eignet...

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“