Stangensellerie holzig...

Antworten
congarilla
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 19:09

Stangensellerie holzig...

#1

Beitrag von congarilla » Do 15. Jun 2017, 20:39

Kann mir bitte jemand sagen, warum meine Stangensellerie, die ich seit 3 Jahren versuche anzubauen, immer total holzig sind? eigentlich ungenießbar, die Stangen sind immer nur ganz dünn, und so fasrig, dass man sie nicht essen kann....(auch nicht gekocht)

Der Boden ist eher sandig, wir haben eigenen Kompost, ich streue etwas Kalk dazu, weil unser Boden von Haus aus sehr sauer ist...
und ich dünge 3 Wochen vor der Anpflanzung mit Bokashi...


und auch meine Zwiebeln wachsen nicht richtig, sie bleiben immer ganz klein,- ich setze Steckzwiebeln- aber viel größer als das Doppelte der ursprünglichen Größe schaffen sie nie!
(die Zwiebeln bekommen nur etwas Kompost und sonst keinen zusätzlichen Dünger)

Was mache ich da falsch?????

Herzliche Grüße aus der Steiermark!

Doris

Benutzer 947 gelöscht

Re: Stangensellerie holzig...

#2

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 15. Jun 2017, 23:28

Schwierig, "aus der Ferne" die richtigen Ratschläge zu geben. Ist das Gartenland auch dort, wo euer Sommersitz ist (wie du bei der Schafweide erwähnt hast?) oder anderswo? Mir kommt so als Idee: Wassermangel. Wenn euer Boden sandig und so wenig humos ist, kann er Wasser extrem schlecht speichern. Wenn ihr dann nicht ausreichend wässert, können Pflanzen durchaus holzig werden, bzw. klein bleiben.
Dass die Stangen "geschält" werden sollten (Fasern abziehen) wirst du ja wissen. Manche empfehlen, Sellerie gelegentlich mit Salzwasser zu gießen.
Andere Idee: Bleichsellerie anpflanzen - der ist sicher insgesamt zarter als der normale.

congarilla
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 19:09

Re: Stangensellerie holzig...

#3

Beitrag von congarilla » Fr 16. Jun 2017, 08:49

Ja, der Gemüsegarten ist auch auf unserem Sommerwohnsitz- wir haben aber eine Bewässerungs-Anlage,
am Wasser mangel kann es also nicht liegen.
Vielleicht dass wir auf 900 Meter Höhe sind und der Sommer etwas später kommt ?

Bleichsellerie: Hab ich noch nie gehört- muss mich mal nach Samen umsehen, danke für den Tipp :) - auch für den mit dem Salzwasser... werd ich mal ausprobieren...

lg ! Doris

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Stangensellerie holzig...

#4

Beitrag von 65375 » Mi 28. Feb 2018, 08:36

Ist Bleichsellerie eine eigene Sorte? Ich dachte, das ist einfach gebleichter, also vor Licht geschützter Sellerie?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“