Schwarzwurzeln ohne Wurzeln!

Antworten
anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Schwarzwurzeln ohne Wurzeln!

#1

Beitrag von anja » Fr 6. Jan 2017, 14:17

Hallo in die Runde!

Mein letztjähriger Schwarzwurzel-Anbau ist nicht gelungen. Ich würde es dieses Jahr gern wieder versuchen und kann mir nicht erklären, was das Problem war.

Ich habe vergangenen Frühling erstmalig eine Reihe Schwarzwurzeln in mein Gartenbeet gesät. Die Pflänzlein sind schön aufgegangen und es stand eine feine grünschopfige Reihe bis in den Herbst. Im späten Herbst irgendwann lagen die oberirdischen Teile dann (nach dem ersten Frost???), aber die Wurzel kann man ja den Winter über im Beet lassen. Irgendwann im November wollte ich dann ernten. Und es stellte sich raus, dass an keiner einzigen Pflanze eine Wurzel war! Auch nicht tiefer im Boden, vom Blattwerk abgetrennt. Es war einfach NICHTS da. Wühlmäuse waren es bestimmt nicht, denn die hinterlassen ja immer Reste. Die unterirdischen Teile waren eher wie weggefault.

Meine Mutter hat das gleiche Saatgut verwendet (Schwarzer Peter von Dreschflegel) und hat wunderbare Wurzeln geernet. Ihre Reihe sah oberirdisch (das Grüne) sogar weniger üppig aus als meine.

Mein Gartenboden ist inzwischen durch jahrelange liebevolle Behandlung gut aufgebaut, die Bodenart ist eher lehmig, schwer. Ich habe sehr viele Regenwürmer.
Der Sommer 2016 war bei uns (Nordostdtl) extrem trocken und ich habs nicht so mit der Giesskanne. Aber das Grüne sah ja immer gut aus.

Es wär toll wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, danke schonmal!

LG Anja

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Schwarzwurzeln ohne Wurzeln!

#2

Beitrag von Aika » So 8. Jan 2017, 21:45

Ich glaube, dass es doch Wühlmäuse waren. Bei meinem Zuckerhut haben sie auch nichts da gelassen, bei Möhren steht oben noch etwas Grün und drunter ist nichts mehr.
Gruß Bärbel

anja
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 22:57

Re: Schwarzwurzeln ohne Wurzeln!

#3

Beitrag von anja » So 8. Jan 2017, 22:52

Bärbel danke! Ich hab inzwischen mit einem befreundeten Landwirt geredet, der sagt das gleiche wie du. Ich fass es nicht, die kleinen Verbrecher! Von den Kartoffelknollen lassen sie mir immer ne halbe über und nagen an der nächsten weiter. Bei den Möhren auch so. Vielleicht schmecken ihnen schwarzwurzeln besonders gut. Buhu, das sag ich meiner Katze!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schwarzwurzeln ohne Wurzeln!

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 9. Jan 2017, 07:29

Mir haben diese nagenden Tierchen auch alles weggenagt. Um an Schwarzwurzeln zu kommen, gibts für mich nur als Möglichkeit, ich sääe den Samen in Mörtelwannen, wenn ich im Herbst oder Winter welche brauche, wird die Wanne ausgekippt und die Schwarzwurzeln geernet.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“