Rettiche

Pastinake

Re: Rettiche

#11

Beitrag von Pastinake » Di 1. Nov 2016, 21:06

Hey Minze, Du kommst auch aus Bayern? :)
Gibt es denn Deinen Regensburger Radi noch also Sorte? Ich werde mir demnächst mal bei Deafl... 5 verschiedene Sorten und die Eiszapfen bestellen, die alle schärfer sein sollen. Und dann gibt es nächstes Jahr eine große Verkostung mit griffbereiten Taschentüchern. :)
Soll ich Euch informieren, wenn ich die Rachenputzer-Sorten herausgefunden habe?
Nur seltsam, daß bei den Sortenbeschreibungen in den Shops und bei Saatgutsammlern die Schärfe nicht so richtig beschrieben wird? Mild wird eher erwähnt als scharf. Vielleicht ist scharf auch -abgesehen von Chillies- out? Ich hatte genauso Schwierigkeiten, einen richtig scharfen Senf oder Kren zu finden (aber das ist ein anderes Thema...).
Danke nochmal für Eure Tipps!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Rettiche

#12

Beitrag von Minze » Mi 2. Nov 2016, 10:25

Ja, das tue ich, bin in Regensburg aufgewachsen. :) Ob es den Weichser Radi noch gibt weiß ich nicht. Ich habe nach jahrelanger Suche jemanden gefunden, der Saatgut der vom Aussterben bedrohten bayrischen Rübe hat, in seiner Samenliste gibt es den Weichser auch nicht und der hat wirklich viele alte Sorten.
Liebe Grüße
Minze

Pastinake

Re: Rettiche

#13

Beitrag von Pastinake » Mi 2. Nov 2016, 15:38

Hallo Minze, ich hab sogar schon bei der Saatgutdatenbank in Gatersleben nachgeschaut. Da gibt es immerhin ca. 50 - 70 verschiedene Rettichsorten. Dein Weichser Radi war aber auch nicht dabei. Aber es hat sich mir nicht erschlossen, wie teuer die Gebühr für eine Saatgutbestellung in Gatersleben ist?
Aber so wild ist es auch nicht damit. Ich probiere erstmal die 5 Sorten von Deaf... und vielleicht bekomme ich ja auch den Bambercher Reddich irgendwoher. Immerhin hab ich bei der ganzen Rumsucherei herausgefunden, daß Kresse als Untersaat zu Rettich wohl super die Erdflöhe abhalten soll. Das wird dann nächstes Jahr mal ausprobiert.

Pastinake

Re: Rettiche

#14

Beitrag von Pastinake » Fr 10. Nov 2017, 17:58

Also... falls Jemand auch lieber scharfe Rettichsorten mag, hier das Ergebnis meiner diesjährigen Verkostung aus eigenem Anbau.

Richtig scharfe Rettiche waren bisher eigentlich nur:
- Runder schwarzer Winter
- Hilds Blauer Herbst und Winter (der pfeift extrem rein! :teufel: Also richtig klasse! :) )

Dieses Jahr probiert und für mich als zu mild empfunden (allerdings war das Jahr sehr regnerisch, mag in trockeneren Jahren schärfer ausfallen):
- Segnitzer Rettich (eine alte unterfränkische Sorte, weiß)
- Red Meat (rund, Bildschöne Sorte, Haut hellgrün, dann weißer Ring, im Zentrum pink, aber auch eher mild)
- Jantar (spitz, gelb, auch mild)
- Ostergruß (lang, außen pink, innen weiß)
- Neckarruhm (lang, weiß, mild)
- Runder weißer Winter (Geschmack etwas schärfer, ganz gut, aber kein Rachenputzer)

An Radieschen gekostet: Eiszapfen (weiß, lang) für mich gar nicht scharf, Helios (gelb, auch nicht besonders scharf), da finde ich die Radieschen De Dix-huit-jours (18 Tage Radieschen) kräftiger.

Mal sehen, wo ich noch weitere Sorten zum Probieren herbekomme? Vermutlich werde ich da jetzt im Ausland suchen müssen ... *seufz*

@Minze, wie schmeckt denn die Bayerische Rübe? Darüber hab ich gerade im Internet einen Artikel gelesen. Vermehrst Du die auch? Kann die sich mit Raps verkreuzen?
Magst Du mir Deine "Quelle" weitergeben? Geht das über den VEN?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“