Pastinaken

Antworten
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Pastinaken

#1

Beitrag von Buchkammer » Sa 24. Sep 2016, 12:15

Möchte diesem wertvollen Gemüse einen eigenen Faden widmen. Ich lass mal die Jahreszahl weg und gehe davon aus, dass viele Leser Pastinaken schon mehrere Jahre anbauen. Gestern hab ich mal ein paar meiner diesjährigen Ernte gezogen und verkostet. Zur Auswahl standen die Sorten: Tender & True, Harris Model, Mitra, Dugi Bijeli, Aromata und eine ohne Namen. Großartige Geschmacksunterschiede konnte ich nun nicht feststellen. Alle Sorten schmeckten hervorragend. Wenn dann der erste Frost die Wurzeln besucht, ist das dem Geschmack nochmal zuträglich. ;)
dreieinhalb_Kilo_Pastinaken.jpg
dreieinhalb_Kilo_Pastinaken.jpg (34.58 KiB) 1673 mal betrachtet
Alle Sorten wurden am 19.4.2016 gesät und anfangs mit Grasschnitt leicht abgedeckt, damit die Reihen schön feucht bleiben. Die Samen keimen ja bekanntlich erst nach 2-3 Wochen, dürfen dabei nicht austrocknen, nicht so tief liegen und sind vor allem in der ersten Wachstumsphase nicht so kräftig, um sich gegen Beikraut zu wehren.

Die Formen der weißen Möhre, wie sie auch genannt wird, sind ja durchaus und vor allem in festem Boden manchmal obskure Objekte.
unfoermige_Pastinake.jpg
unfoermige_Pastinake.jpg (60.26 KiB) 1673 mal betrachtet
Aber gestern zog ich noch eine oder besser gesagt 2, die sich wohl sehr mögen. Sind vorn und hinten zusammen gewachsen - so was sah ich auch zum ersten mal.
zwei_Pastinaken_zusammen_gewachsen.jpg
zwei_Pastinaken_zusammen_gewachsen.jpg (31.21 KiB) 1673 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pastinaken

#2

Beitrag von Minze » Sa 24. Sep 2016, 13:23

Sehr schöne Exemplare :)

Bei mir haben sie dieses Jahr nach langer Pause auch mal wieder gekeimt. Meine Wurzeln werden in den Hochbeeten extrem lang und sind sehr schwer zu ziehen. Wenn ich wieder welche ernte, stelle ich mal ein Foto rein.
Liebe Grüße
Minze

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Pastinaken

#3

Beitrag von July » Sa 24. Sep 2016, 16:27

Oh sind die schöön:)!! Und schön, daß es hier noch mehr Pastinakenliebhaber gibt!! Ich baue sie jedes Jahr an und zum Teil haben sich auch schon welche selbst gesät.
Dieses Jahr habe ich runde Pastinaken, sie sehen fast aus wie Sellerieknollen.
Und Saatgut habe ich auch schon geerntet von einer runden Sorte namens "Krugly".....fürs nächste Jahr und fürs Samentauschpaket.
Sonnige Grüsse von July

Pastinake

Re: Pastinaken

#4

Beitrag von Pastinake » Do 25. Mai 2017, 10:14

Hallo Ihr, ich habe dieses Jahr Pastinaken Halblange Weiße, die sich gerade anschicken, zu blühen.
Allerdings sind einige Blätter gelb, die Adern grün. Sieht mosaikartig aus. Aber normalerweise dürften Pastinaken doch keinen Mosaikvirus bekommen, oder?
Kann mir Jemand sagen, was das für eine Krankheit sein könnte? Muß ich die Pflanzen entsorgen?

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“