Möhren 2016

Antworten
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Möhren 2016

#1

Beitrag von Buchkammer » Sa 6. Aug 2016, 12:06

Haben wir sie bald alle durch - die Standart-Gemüse? :)

Hier dürfen dieses Jahr 6 verschiedene Sorten wachsen. Von links oben nach rechts unten sind das: Rotin, Nantaise 2, Rote Riesen, Duwicker, Lobbericher und Colorado.
Moehren-Sorten_2016.jpg
Moehren-Sorten_2016.jpg (124.14 KiB) 1415 mal betrachtet
Gestern wurden ein paar zur Verkostung gezogen. Ich denke aber, die können noch etwas an Umfang zulegen. Das Vereinzeln hab ich irgendwie verpennt. Na egal, gibt es am Ende halt verschiedene Größen.

Zwischen den Möhren wuchsen Steckzwiebeln, die aber dieses Jahr eine klägliche Ernte ergaben. Möhren haben sich gut entwickelt, sind gesund gewachsen und werden in spätestens 4 Wochen komplett geerntet.

Zum Geschmack: Die Rotin, Nantaise 2, Rote Riesen und die Duwicker überzeugen auf ganzer Linie. Wer einen süßen und kräftigen Möhrengeschmack mag, ist mit diesen Sorten gut beraten. Kein Vergeleich zu den gekauften, selbst Bio-Möhren - aber wem erzähle ich das.

Duwicker bekommt noch einen Stern mehr, da diese Sorte eher kurze, dicke Möhren hervor bringt. Ideal für schwere Böden wie der unsrige. Von dieser Sorte werde ich mal ein paar schöne Exemplare aufheben und nächstes Frühjahr zur Samengewinnung wieder in die Erde stecken. :hmm:

Die Lobbericher und die Colorado konnten geschmacklich nicht so überzeugen. Erinnern doch mehr an die Wurzel der Wilden Möhre. Klar, in einem Möhreneintopf sehen die immer gut aus und dort können sie den Geschmack der Süßen sicher bereichern. Für einen Rohkostsalat werden sie hier aber nicht verwendet.

Wie baut ihr die Möhren an? Auf Dämmen, mit Saatbändern, immer die gleichen Sorten, die ihr auch selbst vermehrt? Welche Sorten bereichern euren Tisch?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Möhren 2016

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 6. Aug 2016, 12:42

ich hab öfter die Roten Riesen angebaut, aber geerntet werden die erst im Oktober, oder vor dem ersten strengen Frost, dann sind sie wirklich riesig
wenn sie zu eng stehen, rate ich Dir, sie jetzt zu verziehen, die kleinen gleich zu essen und die anderen erst spät zu ernten und einzulagern
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“