Herbstzwiebeln wann ernten?

Antworten
Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Herbstzwiebeln wann ernten?

#1

Beitrag von Lehrling » So 5. Jun 2016, 21:56

ich habe im Herbst zum erstenmal Herbstzwiebeln gesteckt. Wann ernte ich die denn? auch warten bis das Laub abstirbt? einige setzen jetzt Blüten an :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Herbstzwiebeln wann ernten?

#2

Beitrag von holzgaser » So 5. Jun 2016, 22:58

Ich habe auch immer Herbstzwiebeln. Die Ernte erfolgt jetzt nach Bedarf. Wenn Du zu lange wartest wachsen die Zwiebeln aus und sind nicht mehr so gut zu gebrauchen. In den letzten Jahren machen diese Zwiebel immer Probleme mit dem Auswachsen. Da werde ich mal die Sorte wechseln.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Herbstzwiebeln wann ernten?

#3

Beitrag von Lehrling » Mo 6. Jun 2016, 15:24

ich würde sie ja am liebsten alle auf einmal rausnehmen, aber halten die sich dann?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Herbstzwiebeln wann ernten?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 20. Sep 2018, 23:30

Ich häng meine Verwunderung, meine Frage mal hier dran....
Verwunderung, weil ich gar nicht gewußt habe, dass es Zwiebel gibt, die man im Spätsommer sät!
Bei meiner verrückten "ich-bestell-im-Herbst"-Samenlieferung waren ungefragt Zwiebel namens Augusta dabei.
hätte mich ärgern können, weil ich denke, die werden diese Samen schnell noch abstoßen wollen, bevor sie zu alt werden (oder? Zwiebelsamen halten ja nicht allzu lange).
Aber jetzt bin ich echt neugierig geworden und probier es noch - obwohl schon etwas zu spät: Aussaat von Juni bis August, steht da...
Vielleicht schaffen sie aber am Balkon, in Wien?? :hmm:

@Lehrling: wie ist es mit deinen Herbstzwiebeln weitergegangen?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Herbstzwiebeln wann ernten?

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 28. Sep 2018, 05:26

Ich hab dieses Jahr einen Versuch laufen, hatte noch vom Frühling übrig gebliebene Steckzwiebeln Ende Juli geschenkt bekommen, sie im August in die Erde gesteckt und innerhalb von ein paar Tagen hatten sie ausgetrieben. Werden sicher keine grossen Zwiebeln mehr werden, aber als Frühlingszwiebeln könnten sie vielleicht noch durchgehen, wenn das Wetter ein wenig gnädig im Herbst wird. Eine Reihe lasse ich über den Winter stehen, mal sehen, was daraus wird.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“