Kartoffeln 2016

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2016

#271

Beitrag von Buchkammer » Mi 24. Aug 2016, 14:21

:daumen: Sehr schön, wenn du mit der Ernte zufrieden bist. Holzasche aus einer natürlichen Feuerstelle bekommen meine Erdäpfel hier auch ab und zu. Ist ja zusätzlich ne Menge Kalium drin, dass sie ebenfalls mögen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Pastinake

Re: Kartoffeln 2016

#272

Beitrag von Pastinake » Mi 24. Aug 2016, 21:09

Hallo Banjo,
Banjo hat geschrieben:Kren habe ich als Begriff für Merrettich noch nicht gekannt, aber Google hat es gleich aufgeklärt. Ich habe gelesen, dass sich die Pflanzen sehr gut mit Kartoffeln "verstehen", vielleicht baue ich dann auch ein wenig davon an? Ich wüsste nicht, wo ich sonst so viel davon herbekommen sollte. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Pflanze, sie soll ja sehr anfällig für den nervigen Kohlweißling sein
naja, mit Meerrettich wäre ich etwas vorsichtiger, weil jedes Wurzelstück wachsen kann. Aber hier im Forum scheint Kren bei Manchen zu wuchern, und bei Manchen nicht. Ich habe 2 Pflanzen in eine große Zinkwanne gesetzt, damit sie sich nicht unkontrolliert ausbreiten... Der Kohlweißling belästigt bei mir Kren überhaupt nicht. Wenn Du ihn im Garten möchtest, wäre es wohl besser, den Kren zu Obstbäumen zu setzen.
Fraglich ist, wieviel Meerrettich Du für die Spritzung Deiner Riesenfläche bräuchtest? Wow, 2 Stunden: Du bist echt sehr fleißig mit Deinen Kartoffeln! :bet:

@Veronika: Was hattest Du denn für Kartoffelsorten???? 1,70 m hoch? Das ist ja schon ein richtiger Wald! :eek: So große Kartoffelpflanzen habe ich definitiv noch nie gesehen!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#273

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Aug 2016, 21:26

meine Sarpo Mira sind auf dem diesjährigem "Beet" auch so hoch geworden, und sehen immer noch gut aus, sowas hab ich auch noch nie gesehen
letztes jahr auf nem normalen Beet waaren sie auch wie die anderen normal hoch :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Pastinake

Re: Kartoffeln 2016

#274

Beitrag von Pastinake » Mi 24. Aug 2016, 21:33

Hallo Thomas, und was hast Du gemacht, daß die so hoch geworden sind? Mist und Holzasche? Sehr seltsam, wenn Deine Sarpo Mira letztes Jahr noch normal hoch waren? Hast Du denn eine Erklärung dafür? LG gen Osten

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#275

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Aug 2016, 22:05

Ich mußte ja letztes Jahr unsere Kläranlage verkabeln. Dazu mußte ein Kabelgraben ausgeschachtet werden vom Waschhaus zur KA.
Als ich den wieder zugeschüttet hatte, war so schöne lockere Erde entlang des Zaunes, das ich mir dachte, warum sollte ich da nur wieder Wiese wachsen lassen.
Also hab ich im Herbst beim Zuschütten ein bischen Kaninchenmist mit eingebuddelt.
Im Frühjahr hab ich dann Kartoffeln gelegt und auch noch ein Stangenbohnenspalier gebastelt und Stangenbohnen gepflanzt.
Das Kartoffeln sich sehr über frisch umge"pflügte" Wiese freuen, und das sie auch gern mit Bohnen zusammen wachsen, wußte ich. Das sie aber soo groß werden, hätte ich nicht gedacht. Ein Grund könnte auch noch sein, das dort nur halbtags über Mittag die Sonne scheint, zu wenig Sonne verleitet zum Hochwuchs.
Allerdings bleiben dann die Knollen kleiner. Mal sehen, wie groß die Knollen werden, wenn ich sie ausgrabe. Im Moment sind die Pflanzen noch in der oberen Hälfte grün, unten rum werden sie braungesprenkelt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Pastinake

Re: Kartoffeln 2016

#276

Beitrag von Pastinake » Do 25. Aug 2016, 07:53

Hört sich so an, daß das gut funktioniert hat mit tief umgraben, Mist und Bohnen! Na dann berichte uns doch später mal von Deiner Ausbeute? Schmeckt die Sarpo Mira denn gut?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#277

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Aug 2016, 08:52

Ja, klar werde ich die Ernte bekannt geben.
Sie hat helles, nicht so schön sattgelbes "Fleisch" wie die Laura, auch der Kartoffelgeschmack ist nicht so ganz wie der der Laura.
Aber wenn sie tatsächlich BF-resistent ist, lohnt es sich auf alle Fälle zumindest einen Teil des Kartoffelbedarfs mit dieser Sorte anzubauen.
Besser, man hat Kartoffeln mit weniger Geschmack als gar keine :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kartoffeln 2016

#278

Beitrag von Rohana » Do 25. Aug 2016, 08:58

Das erklärste mal schön den Leuten die im Laden darauf bestehen Kartoffeln "mit Geschmack" zu kaufen, aber gleichzeitig darf kein Tröpfchen "böse Chemie" an den Kartoffeln sein... :pft:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#279

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Aug 2016, 09:03

Was soll ich wem erklären?

Das Supermarktkartoffeln nach fast nichts schmecken, ist schon vielen leuten aufgefallen. Aber irgendwie scheint es ihnen auch wieder egal zu sein, sonst würden sie die ja nicht kaufen. Ist so wie mit den KZ-Eiern, jeder schimpft über die Zustände im KZ, aber gekauft werden sie trotzdem...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Kartoffeln 2016

#280

Beitrag von Salmandra » Do 25. Aug 2016, 16:26

Die Sarpo Mira habe ich jetzt das 4. Jahr, die werden immer über einen Meter hoch, dieses Jahr allerdings auch noch höher. Im ersten Jahr hatten die auch vereinzelt gelbe Blätter oder braune/welke Stellen, danach aber nicht mehr.
Ich habe inzwischen aus dem BF Widerstandfähigem Sortiment vom Hof Jeebel alle Sorten durch, außer der Sarpo Mira hat es keine ohne BF geschafft.
An den Geschmack haben wir uns mittlerweile gewöhnt, die Riesendinger über 250g gehen halt in Eintöpfe oder Puffer.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“