Kartoffeln 2016

heckenrose
Beiträge: 50
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:08
Familienstand: Single

Re: Kartoffeln 2016

#291

Beitrag von heckenrose » Di 11. Okt 2016, 23:30

Hallo ihr Lieben,

ich muss grad mal meinem Herzen Luft machen und häng mich an den Kartoffel-Thread an:
Seit Jahren baue ich Kartoffeln an, so auch dieses Jahr, schön in Kompost gelegt, minimal Käferbefall, Kraut war gut gewachsen, und heute wollte ich ein paar der späten Lagerkartoffeln ernten:
Leider war kaum eine Kartoffel zu finden!!! Heul!
Kein Diebstahl (abgestorbenes Kraut lag noch brav auf dem Beet), Boden wunderschön locker, leicht auszubuddeln (im Gegensatz zu den Frühkartoffeln, die ich dieses Jahr wie Fossilien aus der knochtentrockenen Erde ausmeißeln musste), aber wo sind meine Kartoffeln? Nicht mal angefressene waren zu finden, nur ein paar Mickerlinge, die noch nicht mal Pflanzkartoffelgröße hatten.
Das kenne ich so gar nicht!
Beim tiefern Graben bin ich auf ein paar (Mäuse-?)Gänge im Boden gestoßen.
Kann es sein, dass mir die Viecher alles (auch die Schalen) aufgefressen haben?
Eine bestürzte Heckenrose :ua:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kartoffeln 2016

#292

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Okt 2016, 07:13

Ja, die Wühlmäuse mögen Kartoffeln leidenschaftlich gerne. :nudel:
Ich hatte dieses Jahr einen Versuch laufen, Frühkartoffeln hatten gekeimt und sie wurden noch zu sehr schönen Kartoffelplfanzen, die Wühlmäuse hätten sich dort auch sehr gerne bedient.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#293

Beitrag von Thomas/V. » Mi 12. Okt 2016, 08:46

Ich hatte zwar auch schon Schäden durch Wühlmäuse, aber das sie die ganze Ernte auffraßen, hab ich noch nie gehabt. Meistens waren angefressene und/oder ausgehöhlte einzelne Kartoffeln übrig, die große Masse wurde aber nicht angerührt.
Da müssen es ja Unmengen an Mäusen sein, wenn alle Kartoffeln gefressen werden. :eek:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

heckenrose
Beiträge: 50
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:08
Familienstand: Single

Re: Kartoffeln 2016

#294

Beitrag von heckenrose » Fr 21. Okt 2016, 12:29

Hallo ihr Lieben,

bin nochmal in mich gegangen und hab nachgedacht: Ich glaube nicht, dass es Mäusefraß war! Ich habe keinerlei angefressene Kartoffelreste oder Schalen gefunden, wie das sonst der Fall ist, wenn mir die Mäuse was anknabbern. Ich kann (konnte?) bisher meine Kartoffeln über Winter draußen lassen (etwas abgedeckt) und bei Bedarf ernten - und hab nur manchmal ein paar angefressene gefunden. Unter der reichen Ernte!!!
Meine Kollegin tippt auf Kraut- und Braunfäule - aber das hätte ich dem Kraut doch ansehen müssen?
Ich baue seit Jahren Kartoffeln an, und konnte bisher immer von außen sehen, ob das was wird...
Grrrrr... Bin ratlos und hoffe, es war ein Ausnahmefall. :schaf_1:
Bisher hatte ich nur 1x einen Totalverlust, und da hatte ich den Gründünger (Senf) zu lange stehen lassen, so dass die Kartoffeln zuwenig Licht und zuviel Feuchtigkeit bekamen und die Schnecken samt Käfer hatten dem Kraut zu arg zugesetzt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#295

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Okt 2016, 13:18

selbst mit Brunfäule müßten ein paar Kartoffeln zu finden sein, das Kraut wird ja nicht schon abgestorben sein, bevor sie geblüht haben?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

chuño

#296

Beitrag von Buchkammer » Mo 28. Nov 2016, 14:36

Diese getrockneten Kartoffeln aus den Anden: Chuño sollen ja bis zu 4 Jahren lagerbar sein. Hat die schon mal jemand angebaut oder gegessen? Wenn die ein paar Jahre rumliegen, keimen die denn dann wieder? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 4754 gelöscht

Re: chuño

#297

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 28. Nov 2016, 14:45

Buchkammer hat geschrieben:Diese getrockneten Kartoffeln aus den Anden: Chuño sollen ja bis zu 4 Jahren lagerbar sein. Hat die schon mal jemand angebaut oder gegessen? Wenn die ein paar Jahre rumliegen, keimen die denn dann wieder? :hmm:
Das sind normale, gefriergetrocknete Kartoffeln,
die sind biologisch tot.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln 2016

#298

Beitrag von Thomas/V. » Mo 28. Nov 2016, 14:46

wird da nicht aus den Kartoffeln eine Art Brei gestampft und dieser dann gefriergetrocknet?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“