Zwiebeln kommen nicht

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Zwiebeln kommen nicht

#11

Beitrag von wranger » Do 25. Jun 2015, 09:47

Kirschkernchen hat geschrieben:
Wenn das bei dir so klappt, ist das doch prima und grenzt an ein Wunder. Oder an Italien. Einfach mal selber nachdenken, in wie fern du mit diesem "ich weiß es aber besser"-Beitrag dem Fragesteller hilfst.
Du behauptest das sich Zwiebeln nur aus Stecklingen entwickeln, das ist schlicht falsch auch aus Samen lassen sich im ersten Jahr große Zwiebeln ernten. 98% aller Bauern säen ihre Zwiebeln das hat nichts mit einem Wunder zu tun!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln kommen nicht

#12

Beitrag von Thomas/V. » Do 25. Jun 2015, 11:18

Natürlich werden auch gesäte Ziebeln erntereif, wenn sie zeitig gesät, das Wetter paßt und die Schnecken die kleinen Pflänzchen nicht abfressen.
Da bei mir hier meistens 2 der 3 "aber" nicht gegeben sind, sind Steckzwiebeln die bessere Methode.
Ich habe auch 2x Zwiebeln gesät, die sind aber sehr ungleichmäßig geworden. EIn paar haben die erwartete Größe erreicht, viele waren kleiner und manche haben auch gar keine Knollen gebildet. Von denen, die abgefressen wurden, ganz zu schweigen.
Und das Steckzwiebeln teuer sein sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Für meinen Jahresbedarf hab ich 500g Steckzwiebeln gekauft, die kosten ca. 4-5€.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zwiebeln kommen nicht

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 20. Feb 2017, 17:51

Was mach ich beim Zwiebelsaatgut verkehrt?
Wollte dieses Jahr eine Sorte Zwiebeln aus Italien anbauen, gibt sie leider nicht als Steckzwiebeln.
Die gehen nicht auf, auch die Gemüsezwiebelsaatpackung tut nix.
Wenn jetzt wieder nichts aus der Erde spriesst, dann ist das Thema "Genusszwiebel" auf Eis gelegt.
Oder gibts doch ganz milde fast süsse rote Zwiebeln auch als Steckzwiebeln?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln kommen nicht

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Feb 2017, 17:58

es ist doch noch viel zu kalt fürs Zwiebeln säen, ich würde sie im April, wenn eine Schönwetterperiode angekündigt ist, säen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Zwiebeln kommen nicht

#15

Beitrag von Dyrsian » Mo 20. Feb 2017, 18:43

Oder vorziehen, aber auch dafür ist es noch sehr früh. Im Folientunnel kann man sie bald raussetzen, aber so ... :hmm:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zwiebeln kommen nicht

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 21. Feb 2017, 00:11

@Thomas,
reicht die Aussaat von Gemüsezwiebeln im April?
Die Dingers brauchen ja so lange bis sie keimen und wachsen sind sie auch nicht gerade superschnell. Habe mir voriges Jahr Gemüsezwiebelpflanzen gekauft, war fast schon ein wenig zu spät und die Dingers sind nicht besonders gross geworden.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln kommen nicht

#17

Beitrag von Thomas/V. » Di 21. Feb 2017, 16:09

reicht die Aussaat von Gemüsezwiebeln im April?
Eher brauche ich hier nicht anfangen, Anfang Mai reicht auch. Ich hab ja auch schon Ende April nochmal Schnee gehabt, die Erde ist hier lange kalt.
Zwiebeln- und Schnittlauchsamen liegen lange, ich säe sie im April im GH in Töpfe, ist sowieso sicherer als im Freiland, wo alles von den Schencken gefressen wird, was aus der Erde guckt.
Wie ich oben schon schrieb sind bei mir die gesäten Zwiebeln sehr unterschiedlich geworden damals, evtl. hätte ich sie eher verziehen müssen?
Aber nun mit den Schnecken lasse ich es ganz bleiben, mache nur noch Steckzwiebeln, macht auch wesentlich weniger Arbeit.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwiebeln kommen nicht

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 21. Feb 2017, 16:53

Thomas/V. hat geschrieben:Aber nun mit den Schnecken lasse ich es ganz bleiben, mache nur noch Steckzwiebeln, macht auch wesentlich weniger Arbeit.
Machst du die Steckzwiebel selber?
Die jungen Triebe der Steckzwiebel werden nicht von den Schnecken gefressen?? :hhe:

Ich hab nämlich heuer das erste Mal ein paar selber gemachte Steckzwiebel und bin schon ganz gespannt, wie die sich bewähren! Die ärgsten Zweifel habe ich, ob die den Winter auch gut überstanden haben - ich hatte sie in der Wohnung, oben drauf auf dem Tupperware mit den anderen Samen. sind sehr hart und trocken - ob da noch Leben drin ist??
Dann blühen die aber erst, wenn sie auch als "große" einen Winter überstanden haben, oder?

Gekeimt haben meine Zwiebel ohne Probleme - ich hatte sie (weil ich ja Steckzwiebel machen wollte) am Balkon in einem Topf.
Zwiebelsamen haben ein sehr kurzes Haltbarkeitsdatum: daran könnte es auch liegen, wenn sie nich keimen wollen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln kommen nicht

#19

Beitrag von Thomas/V. » Di 21. Feb 2017, 17:28

Machst du die Steckzwiebel selber?
Nein. die sind so billig, der Aufwand lohnt nicht.
Die jungen Triebe der Steckzwiebel werden nicht von den Schnecken gefressen??
Nein. Die sind doch schon wesentlich größer als frisch gekeimte aus Samen. Aber noch nicht ausgetriebenen Zipfel werden gern von Regenwürmern aus der Erde gezogen und kopfüber in die Erde reingezogen. :aeug: Da muß man täglich kontrollieren, bis sie Wurzeln getrieben haben und fest sitzen.
Dann blühen die aber erst, wenn sie auch als "große" einen Winter überstanden haben, oder?
Nicht unbedingt. Ich hatte schon Jahre, in denen viele keine Zwiebel, sondern gleich Blüten gebildet haben. Hängt irgendwie mit dem Wetter zusammen. :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwiebeln kommen nicht

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 22. Feb 2017, 11:04

na ja - wenn man eine spezielle Sorte weitervermehren will
Oder gibts doch ganz milde fast süsse rote Zwiebeln auch als Steckzwiebeln?
macht das Selbermachen bei Steckzwiebeln schon Sinn, sonst ist es eine Spielerei, stimmt! :aeh:

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“