Zwiebeln kommen nicht

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Zwiebeln kommen nicht

#1

Beitrag von outdoorfreak » So 21. Jun 2015, 21:50

Hallo,

ich hab so meine Probleme mit Zwiebeln. Letztes Jahr hab ich mir Setzlinge gekauft und die gepflanzt. Als ich sie im Herbst ausgebudelt hab waren sie noch genauso klein, als ich sie als Setzlinge gekauft habe.

Und dieses Jahr hab ich Zwiebel-Samen gesät, die sind auch nicht gekommen? Was hab ich da falsch gemacht. Der Lauch kommt jedes Jahr prima. Nur die Zwiebeln nicht. Weiss da grad auch nicht weiter.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln kommen nicht

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 22. Jun 2015, 08:44

Warum kaufst Du keine Steckzwiebeln? Die werden eigentlich immer.
Gesäte kommen bei mir eigentlich auch, nur werden sie ganz schnell wieder von den Schnecken abgefressen, genau wie alles andere, was ich direkt aussäe, sobald es mal ausgiebig regent, nachdem alles aufgegangen ist. :sauenr_1:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Zwiebeln kommen nicht

#3

Beitrag von outdoorfreak » Mo 22. Jun 2015, 15:25

Hallo Thomas,

Steckzwiebeln hab ich letzes Jahr gesetzt, und die waren im September, als ich sie ausgebuddelt habe, nicht viel grösser, als Ende Mai, als ich sie gesetzt habe.

Und die Karotten, die ich immer als Mischkultur neben die Zwiebeln setze sind auch nicht gekommen.

An diese Stellen haben ich jetzt Buschbohnen gesetzt. Die kommen immer und sind auch immer etragreich.

Aber trotzdem will ich auch in Zukunft die eigenen Zwiebeln aus dem Garten essen. Dieses Jahr hab ich es mit Samen versucht. Kann auch sein, dass ich sie im März oder April hätte pflanzen sollen, anstatt Mitte Mai. Und vielleicht haben sie auch zu wenig Wasser bekommen.

Der Lauch klappt bei mir jedes Jahr prima. Zwiebeln nicht. Keine Ahnung, warum.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Zwiebeln kommen nicht

#4

Beitrag von Kirschkernchen » Di 23. Jun 2015, 09:03

Hallo Outdoorfreak.

Wenn du in diesem Jahr Zwiebeln säst, wächst dieses Jahr nur eine winzige Zwiebel mit dünnem Lauch oben drauf. Das ist völlig normal. Diese Zwiebel muss vor dem Winter ausgebuddelt werden, das Grüne abgeschnitten, Wurzel bleibt dran und sie muss trocken und frostfrei-kalt gelagert werden. Und diese Zwiebel kommt dann nicht etwa in die Bratkartoffeln, sondern nächsten April wieder in die Erde. Sie ist dann das selbe, was Thomas als Steckzwiebel kauft und diese sollte besonders in der ersten Sommerhälfte feucht und unkrautfrei gehalten werden. Später braucht sie nicht mehr so feucht stehen und dann kann sie ruhig im Unkraut versinken.

Normalerweise sind sie (im 2. Zwiebeljahr) nicht erst im September fertig (da faulen sie schon), sondern so ab etwa Ende Juli-Mitte August wird der Lauch schon gelb. Das Umknicken zur Besseren Lagerung kann man sich sparen, bringt m.E. nichts, Blüten abschneiden, scheint die Zwiebeln leicht größer werden zu lassen. Wenn etwa 60% des Lauches gelblich ist, kann man anfangen zu ernten. Am besten die äußerste Schicht ganz abmachen und dann mit Wurzel und Lauch in Bündeln an einem windigen sonnenbestrahlten, überdachten Ort so schnell wie möglich trocknen. Vor dem ersten Frost rein holen und kühl aufhängen. Sie halten sich so bis Januar.

Warum sie bei dir nicht wachsen?
Wie tief hast du sie denn gesteckt? Normalerweise steckt man sie nicht "unter die Erde", sondern sie sitzen nur zu 1/3 oder 1/2 in der Erde. Tiefer nicht. Gerade so, dass die Amseln sie wieder schön rausziehen können. Zwiebeln selber säen finde ich auch recht mühsam, im ersten Jahr hat man ja nur zu häckeln, und nüscht zu essen. Solange es noch Steckzwiebeln zu kaufen gibt, nehme ich auch nurnoch die.

Kirschkernchen

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Zwiebeln kommen nicht

#5

Beitrag von outdoorfreak » Di 23. Jun 2015, 10:33

Hallo Kirschkernchen,

vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir viel weitergeholfen und jetzt ist alles klar.

Noch ne Frage: ist jetzt schon zu spät Steckzwiebeln zu setzen? Oder ist es noch nicht zu spät und ich kann sie noch setzen?

Liebe Grüsse

Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebeln kommen nicht

#6

Beitrag von Thomas/V. » Di 23. Jun 2015, 10:47

jetzt ist es zu spät, die setzt man März/April, damit man sie im August ernten kann
davon abgesehen gibts jetzt sowieso keine mehr zu kaufen, und wenn doch irgendwo noch welche rumliegen, dann sind die inzwischen vertrocknet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Zwiebeln kommen nicht

#7

Beitrag von Manfred » Di 23. Jun 2015, 12:03

Du warst auch bei deinem letzten Versuch mit Mai für Steckzwiebeln viel zu spät dran.
Die müssen mögl. früh raus. Etwas Frost schadet denen nicht.
Die Zwiebeln entwickeln bis etwas zur Sonnenwende Blattmasse und dann wird die mit dem Laub eingefangene Energie in die Zwiebel gesteckt.
Wenn sie zu spät anfangen ihre Sonnenkollektoren zu bauen, dann wird es auch nichts mit dicken Zwiebeln.
Saatzwiebeln zur Ernte im selben Jahr werden entsprechend früh gesät. Meist vorgezogen ab Februar. Riesenzwiebeln noch eher.
Aussaat von normalgroßen Zwiebeln am besten in Töpfe mit mehreren Körnern (5 bis 10) pro Topf. Die Ballen aus den Töpfen werden dann im Ganzen ausgepflanzt (Abstand z.B. 60 x 60). Stört die Zwiebeln nicht. Die drücken sich beim Wachsen einfach gegenseitig zur Seite, so dass jede genug Luft- und Wurzelraum findet. Es muss nur um jeden Ballen herum genug Platz sein.

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Zwiebeln kommen nicht

#8

Beitrag von outdoorfreak » Di 23. Jun 2015, 16:01

Gut,

dann werd ich es nächstes besser machen. Jetzt weiss ich endlich, warum das mit den Zwiebeln nie klappt.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Zwiebeln kommen nicht

#9

Beitrag von wranger » Mi 24. Jun 2015, 09:51

Kirschkernchen hat geschrieben: Zwiebeln selber säen finde ich auch recht mühsam, im ersten Jahr hat man ja nur zu häckeln, und nüscht zu essen. Solange es noch Steckzwiebeln zu kaufen gibt, nehme ich auch nurnoch die.

Kirschkernchen
Einspruch: Gesäte Zwiebeln kann man in gleichen Jahr ab Juli ernten. Ich säe Zwiebeln nur noch, die Steckzwiebeln sind VIEL zu teuer. Die Tüte Saatgut kostet vielleicht 1,5€ und schafft mehr als den 5x Ertrag von na Tüte Steckzwiebeln.

P.S. Mein ersten Zwiebel-Samen so Anfang März sind auch nicht gelaufen, viel zu trocken wars hier! Wenn die nicht laufen säe ich noch mal nach. (Lässt sich dann auch gut hacken :) )

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Zwiebeln kommen nicht

#10

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 24. Jun 2015, 12:38

wranger: "...Einspruch: Gesäte Zwiebeln kann man in gleichen Jahr ab Juli ernten. Ich säe Zwiebeln nur noch, die Steckzwiebeln sind VIEL zu teuer. Die Tüte Saatgut kostet vielleicht 1,5€ und schafft mehr als den 5x Ertrag von na Tüte Steckzwiebeln...."

Wenn das bei dir so klappt, ist das doch prima und grenzt an ein Wunder. Oder an Italien. Einfach mal selber nachdenken, in wie fern du mit diesem "ich weiß es aber besser"-Beitrag dem Fragesteller hilfst.

K.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“