Mischkultur mit Topinambur?

blueberry
Beiträge: 252
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:40
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#11

Beitrag von blueberry » Di 12. Jul 2016, 09:02

Dieses Jahr weniger Rundbeete , trotzdem sthet der Topi problemlos fast überall dazwiscchen teilweise als Grenze zwischen unveträglichen z.b blumenkohl- wirsing- Brokkoli dazwischen immer topi teils noch kapuzinerkresse teils kamille ...wächst alles prima
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#12

Beitrag von geeseanny » Di 12. Jul 2016, 10:32

flow hat geschrieben:Hi
Apios Americana soll gut als Partner für Topis sein. Habe es selber noch nicht ausprobiert. Wird aber nächstes Jahr dran sein
Musste erst mal Tante g*ogle fragen, was das ist. Hört sich aber gut an, da die Pflanzen ranken, können sie hoch und müssen unten nicht verkümmern. Ich habe Stangenbohnen dazwischen gelegt, die auch schon recht hoch waren. Aber ich kann nichts mehr dazu sagen, weil eine Nachbarin gestern alles niedergetreten hat. :sauenr_1: Das wird wahrscheinlich nichts mehr.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

flow
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:55

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#13

Beitrag von flow » Do 14. Jul 2016, 07:37

das sind diese http://www.pfaf.org/user/plant.aspx?lat ... +americana
sind n-fixierer. können also gut die topis "düngen" und sind wie du schon gesagt hast kletterpflanzen. In einem Buch über Walgärten steht, dass diese Mischkultur üblich ist

lg
flow

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#14

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 14. Jul 2016, 08:51

Ich würde Sonnenblumen dazwischen säen.
Eine schnell wüchsige, hohe Sorte damit sie mit den Topi mithalten kann.
Topi-50cm-SoBlu-50cm-Topi-50cm-SoBlu

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#15

Beitrag von fuxi » Do 14. Jul 2016, 12:38

Sonnenblumen und Topi sind aus der gleichen Gattung (Helianthus) und werden sicher extrem ähnliche Nährstoffvorlieben haben. Die würde ich als konkurrierend und daher nicht als sinnvolle Partnerpflanze sehen. :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Do 14. Jul 2016, 15:18

helianthus untereinander vertragen sich bei mir überhaupt nicht. die topis hatten die staudensonnenblumen einfach plattgemacht (ebenso kürbis und mais).

apios kann ich mir auch schwer vorstellen - knollen neben knollen nehmen einander ja den platz weg? :hmm:

in der praxis funktioniert bei mir am acker bei den topis nix ausser stangenbohnen und löwenzahn. nächstes jahr werd ich futterzichoree dort versuchen, das ist ja so ziemlich das gleiche. im gemüsegarten, wo der boden besser ist, geht melde dazwischen.

theoretisch müssten gurken funktionieren, da gurken sonnenblumen mögen. um das zu versuchen, ists bei mir nur leider zu trocken, die gurken brauchen bei mir nen extra-platz mit ab und zu giesswasser um überhaupt was zu werden, und dort stell ich mir dann keine topis hin, denn die packen die grösste trockenheit mit links.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#17

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 14. Jul 2016, 16:48

fuxi hat geschrieben:Sonnenblumen und Topi sind aus der gleichen Gattung (Helianthus) und werden sicher extrem ähnliche Nährstoffvorlieben haben. Die würde ich als konkurrierend und daher nicht als sinnvolle Partnerpflanze sehen. :hmm:
Genau deshalb würde ich sue zusammenlegen.
Dann belegt man das Beet nicht zweimal (hintereinander oder in geringem Abstand) mit dieser Gattung und kann dadurch FF-Krankheiten klein halten.

Ich habe hier Sonnenblumen mit Topidurchwuchs, das wächst bombe.

nur die Topi in der Reihe und je 10cm zwischen den Reihen habe ich rausgehackt um die SoBlu in der Jugend nicht zu behindern.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 30. Dez 2016, 08:02

ergebnisse vom versuchsjahr 2016:

unbeeindruckt wächst bzw. wuchert erdbeere (diese wiesenerdbeeren, wie man sie früher mal auf der heuwiese hatte). nutzen kann man die allerdings nur durch händisch pflücken, was dann bei den kleinen blättchen doch umständlich ist, aber sie bedecken den boden zuverlässig. neben dem bodenschutz ist das topifeld hauptsächlich die kinderstube für die erdbeeren, die ich in blöcken absteche und auf den weiden und weiderändern verteile.

straussengras (Agrostis stolonifera) ist ne schlechte idee. das verdrängt die topis vollkommen von seinen flächen.

sonnenblumen, kürbis, gurke, etc. funktioniert bei mir nicht. trockenheit und schnecken sind da wohl die hauptprobleme und solang sich die standortbedingungen noch nicht spürbar verändert haben, macht das keine sinn da weiter zu experimentieren.

wunderbar funktioniert löwenzahn, kulturlöwenzahn genauso wie normaler. wann immer der boden offen ist, hole ich die löwenwurzeln gemeinsam mit den topis raus. nächstes jahr wird sich zeigen, ob da trotzdem genug löwenzahn von alleine wiederkommt oder ob ich da nochmal nachsäen muss. schön wärs, wenn das von alleine funktioniert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#19

Beitrag von mot437 » Fr 30. Dez 2016, 10:02

also gute erfarungen mit stangenbohnen ? hat mier wer mal n bild ?
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mischkultur mit Topinambur?

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 30. Dez 2016, 10:27

foto hab ich keins dazu. aber es funktioniert gut, die topis kommen zwar nicht gar früh im jahr ins wachsen, aber bei den bohnen ist es eh egal, wenn man sie erst etwas später setzt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“