Kartoffeln (Kartoffelsorten)

Benutzer 146 gelöscht

Kartoffeln

#1

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 8. Aug 2010, 17:45

Eine Frage an die Kartoffelbauern hier:

seit 20 Jahren pflanze ich nun Kartoffeln für den Eigenbedarf an, durfte in dieser Zeit Krautfäule und Kartoffelkäfer kennen lernen sowie Würmer, die Löcher in die Knollen bohren, oder Queckenwurzeln, die quer durch die Knollen wachsen, aber dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Irgendetwas, das in der Erde die Kartoffeln aus ihrer Schale frisst. Es bleibt tatsächlich nur eine leere Kartoffelschalen-Hülle übrig. Hat Jemand Erfahrungen damit, was das sein könnte? :watt:
Es sind übrigens nicht alle Sorten gleich betroffen, was aber auch an der unterschiedlichen Lage im Feld (Rand/Mitte) liegen könnte. :hmm:

Gruß

Frodo

Manfred

Re: Kartoffeln

#2

Beitrag von Manfred » So 8. Aug 2010, 17:49

Evtl. Erdraupen (Wintersaateule)?
Daber die fetten Viecher müsstest du eigentlich finden.
Wie groß sind die Löcher in in den Knollen? Nagespuren zu sehen?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kartoffeln

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 8. Aug 2010, 18:08

Manfred hat geschrieben:Evtl. Erdraupen (Wintersaateule)?
Daber die fetten Viecher müsstest du eigentlich finden.
Wie groß sind die Löcher in in den Knollen? Nagespuren zu sehen?
Naja, - wie groß sind die Löcher..., etwa so groß wie der Knollendurchmesser :schmoll:
kart2.jpg
Kart1.jpg

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#4

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Aug 2010, 18:11

ich habe heute Mittag grade ein paar Kartoffeln ausgegraben (vorsichtig mit der Hand) fürs Mittagessen
da kam mir eine angefressene unter, die war eindeutig von einer Wühlmaus angeknabbert; daneben lag eine, die fast hohl war und ein schöner Gang ging durch die Kartoffeln, also eindeutig Wühlmaus
ich hatte aber auch schon Schneckenlöcher in den Kartoffeln, ja sogar ausgehöhlte mit einem kleinen Loch und einer fetten Schnecke drin, die eindeutig nicht durch das kleine Loch passen konnte, die muß sich als kleine da rein gefressen haben und
drin gewachsen sein :-? :eek:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#5

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Aug 2010, 18:12

das könnte auch eine Gemeinschaftsarbeit gewesen sein, Schnecke und Wühlmaus :sauenr_2:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kartoffeln

#6

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 8. Aug 2010, 18:20

ich hatte aber auch schon Schneckenlöcher in den Kartoffeln, ja sogar ausgehöhlte mit einem kleinen Loch und einer fetten Schnecke drin, die eindeutig nicht durch das kleine Loch passen konnte, die muß sich als kleine da rein gefressen haben und
drin gewachsen sein :-? :eek:
das kenn ich! Allerdings war das Loch so klein, dass man's beim Waschen nicht bemerkt hat, erst nach dem Kochen beim Durchpassieren kamen die Schnecken ans Licht..., merkwürdigerweise hatte meine Frau danach keinen Appetit mehr auf Kartoffelpüree :watt: :)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kartoffeln

#7

Beitrag von Minze » So 8. Aug 2010, 18:30

frodo hat geschrieben: das kenn ich! Allerdings war das Loch so klein, dass man's beim Waschen nicht bemerkt hat, erst nach dem Kochen beim Durchpassieren kamen die Schnecken ans Licht..., merkwürdigerweise hatte meine Frau danach keinen Appetit mehr auf Kartoffelpüree :watt: :)
:bibber: Ich weiß schon, warum ich Püree immer mit Salzkartoffeln mache :)
Liebe Grüße
Minze

Manfred

Re: Kartoffeln

#8

Beitrag von Manfred » So 8. Aug 2010, 18:36

Liegen die nahe der Oberfläche?
Würde auch auf Schnecken tippen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln

#9

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Aug 2010, 20:43

so, habe grade ca. 2-300 Schnecken von meinen Kartoffeln geholt...noch 2 Tage Warten, und die Kartoffeln wären abgefressen worden :sauenr_1: natürlich fangen jetzt auch die ersten Blätter an zu faulen, nachdem wir nun 3 Wochen Matschwetter haben und die halbe Wiese unter Wasser steht
die Schnecken sitzen eindeutig auch unter der Erdoberfläche an den Kartoffelknollen (da, wo es schöne lockere Erde gibt)

solche Löcher werden übrigens auch in die Auberginen und Paprika gefressen, ich kann meine alle wegschmeißen

langsam macht es keinen Spaß mehr, ständig nur extremes Wetter, nur die Schnecken sind gleichmäßig gefräßig :bang:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kartoffeln

#10

Beitrag von roland » So 8. Aug 2010, 20:57

Hi,
man, da muss ich aber schnell meine Kartoffeln ausgraben! Ich dachte, ich kann sie im Boden lassen, bis ich sie brauche, zumindest mal noch bis zum Herbst. Aber Schnecken und Mäuse hab ich zur Genüge - mal schau, was noch über is :mrgreen:

Roland

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“