Kartoffeln (Kartoffelsorten)

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#111

Beitrag von Salmandra » Di 29. Sep 2015, 22:42

Dieses Jahr habe ich die "Bionica" angebaut, sie sollte laut Bioversand krautfäuleressistent, vorw. festkochend und von sehr gutem Speisewert sein. Obwohl wir, wie empfohlen, leichten Sandboden haben, war diese Sorte ein Reinfall. Anfang August war das ganze Kraut schon weggefault und leider sind auch fast 1/4 der Knollen davon betroffen. Was wir noch ernten konnten schmeckt leider nicht besonders, irgendwie mehlig/pappig, bei leicht gräulicher Verfärbung.
Als 2. Sorte habe ich nun schon im 3. Jahr (von eigenem Saatgut) die "Sarpo Mira", die steht tatsächlich bis November in gesundem Kraut und bringt sehr guten Ertrag großer, roter, mehliger Knollen
Welche festkochende Sorte könnt Ihr bei braunfäuleverseuchtem Sandboden empfehlen?

Salmandra

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#112

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 29. Sep 2015, 22:52

Ich hab meine Kartoffelsorte mit Hilfe von dem:
http://www.bundessortenamt.de/internet3 ... n_2014.pdf
ausgesucht.
Es wurde Ramona.

Nur wo ich das Pflanzgut herbekomme bin ich mir noch unschlüssig :hmm:

centauri

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#113

Beitrag von centauri » Mi 30. Sep 2015, 08:10

Die Sorte wirste nur über Proplanta oder Europlant bekommen.
So zu sagen mit allem Lizenzgedöns denke ich mal.
Und nur weil sie sehr hohe Erträge haben soll heißt das nicht das dies bei deinem Boden auch so ist. ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#114

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 30. Sep 2015, 13:52

Wenn ich aber eine Sorte mit geringem ertragspotential in schlechten Boden setzte, Ernte ich mitunter garnichts.

Setzte ich aber eine Ertraglich bessere Sorte in den selben boden Ernte ich immer hin etwas, da die Pflanze immer versucht möglichst groß zu werden.

Da ich aber rund 75 Bodenpunkte hab, dürfte auch eine Hochertragssorte angebracht sein.
Da hat mir aber keine so richtig gefallen ;)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#115

Beitrag von Thomas/V. » Mi 30. Sep 2015, 15:25

Hallo, Salmandra!
Als 2. Sorte habe ich nun schon im 3. Jahr (von eigenem Saatgut) die "Sarpo Mira", die steht tatsächlich bis November in gesundem Kraut und bringt sehr guten Ertrag großer, roter, mehliger Knollen
Welche festkochende Sorte könnt Ihr bei braunfäuleverseuchtem Sandboden empfehlen?
Die Sarpo Mira habe ich dieses Jahr erstmalig zu Versuchszwecken angebaut, weil sie braunfäuleresistent sein soll. Bloß hab ich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt gar keine BF. :lol:
Laut Sortenbeschreibung sollte sie eigentlich überwiegend festkochend sein, es kann aber sein, das sie, wenn sie so lange wie dieses Jahr wächst, mehr Stärke einlagert und somit mehliger wird. Ich hab meine darum auch schon vor 2 Wochen geerntet, obwohl die Pflanzen noch fast voll grün waren (wie aber die anderen Sorten auch). Normalerweise ist bei mir spätestens Mitte August Schluß, da ist alles braun.
Gekostet habe ich die S.M. noch nicht. Muß ich mal machen.
Vom Ertrag her ist sie bei mir wie meine Standart-Sorte "Laura", die hat auch letztes Jahr, als es extrem früh mit der BF los ging und Ende Juli schon alles tot war, noch ganz gute Ernte ergeben. Ich baue sie seit etlichen Jahren an und bin sehr zufrieden mit ihr. Geschmacklich und farblich toll.
Die Sorte "Linda" hatte ich auch schon, ist "Laura" sehr ähnlich in den Eigenschaften gewesen, deswegen baue ich jetzt nur noch Laura an und experimentiere nur aus Neugier mal mit ein paar Pflanzen anderer Sorten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#116

Beitrag von misfits » Mi 30. Sep 2015, 16:20

(von eigenem Saatgut)
:eek:
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#117

Beitrag von Thomas/V. » Mi 30. Sep 2015, 16:26

was gibts da zu staunen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#118

Beitrag von misfits » Mi 30. Sep 2015, 17:03

erfolgreich sortenreine SAMEN aus Kartoffeln zu gewinnen, wenn man mehrere Sorten anbaut. Respekt.
Ich trau mir das nicht zu. Darum :eek:
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#119

Beitrag von Thomas/V. » Mi 30. Sep 2015, 17:09

Naja, wer wirds denn soo genau nehmen, alter Krümelkacker ;)
Allgemein nimmt der gemeine Selbstversorger Kartoffelknollen von der letzten Ernte und bezeichnet die als Saatgut, bevor er sie in der Erde versenkt :mrgreen:
Auch die Knollen, die man bei anerkannten Saatgut-Zuchtbetrieben kauft, laufen im Allgemeinen unter dem Namen "Saatgut".
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#120

Beitrag von Salmandra » Mi 30. Sep 2015, 21:25

Danke Thomas ;)
Die Laura werde ich dann nächstes Jahr versuchen, vielleicht habe ich auch mal das Glück von BF verschont zu bleiben!

@Ölkanne, ich hatte eine Liste mit 100 Sorten und habe mich anhand der Beschreibung entschieden. Genau deshalb habe ich hier von meiner Erfahrung berichtet! Müssen ja nicht alle auf die schönen Worte reinfallen - was ich von Jeebel auch nicht erwartet hatte. Bisher jedenfalls war ich mit denen immer sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“